So, jetzt melde ich mich noch kurz vor Toreschluss.
Ich habe vorhin testweise den von
@Schildkröte09 empfohlenen Treiber R2.81 ausprobiert. Das klappte, der ließ sich installieren. Der erste (aktuellste) hat auch mit "Aufsühren als Administrator" die weiter oben gezeigte Fehlermeldung produziert.
Bei der Installation wird der "alte" Treiber zunächst deinstalliert - ich bin mir nicht ganz sicher, ob er wirklich zu 100% entfernt wurde, denn im Programme-Verzeichnis ist nach wie vor ein Ordner mit der alten Bezeichnung (und einigen Dateien) vorhanden. Wahrscheinlich ist das auch eine Folge des Rücksetzens, nachdem der PC nach der Intel Turbo Memory Geschichte gar nicht mehr angehen wollte. Stichwort "Treiberleichen".
Ich bin auch kein Fan von solchen "halbgaren" Lösungen, aber nachdem es jetzt alles wieder läuft und ich die nächsten Tage den Computer dringend brauche, schiebe ich die Neuinstallation doch noch ein wenig auf. Wenn ich diese dann durchführe, spiele ich den aktuell(st)en Realtek Treiber wieder auf. Der hat nicht das Problem verursacht, sondern es war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eben dieser Turbo Memory Treiber. Nach der Sound, vor der Turbo Memory Treiber-Installation hatte ich das Gerät ja noch zwei Mal angeschaltet, wobei sich überhaupt keine Probleme zeigten.
Schildkröte09 schrieb:
Und lass mal den Intel Turbo Memory Controller ganz weg. Du weißt jetzt, dass er für das Ausrufezeichen bei einer PCI Device steht, wirst ihn aber NIE brauchen ... Vielleicht hättest du auch besser den INTEL TREIBER + SUPPORT Assistenten installieren und starten sollen, wie ich dir geraten hatte. Der findet den passenden Treiber für diese PCI Device.
Ja, den lasse ich definitiv nun weg und mich von dem Ausrufezeichen im Gerätemanager nicht mehr tangieren. Es ist genau richtig, wie Du sagst: Das Ding habe ich nie gebraucht und werde es auch in Zukunft nicht brauchen.
Wer weiß, vielleicht wäre das mit dem Assistenten tatsächlich nicht passiert. Oder aber auch mit diesem, bloß wäre die Fehlersuche u.U. noch aufwendiger gewesen, weil man es nicht so konkret hätte feststellen können, welcher neuinstallierte Treiber der problematische war. Ich werde es jedenfalls nicht riskieren; für die nächste Neuinstallation bin ich nun gerüstet und weiß, was ich zu tun habe.
Terrier schrieb:
Richtig Neuinstalliert hatte er ja wohl laut Post 28
Nur was dann war, Cortana alles abgelehnt? oder doch Windows Update unbemerkt im Hintergrund?
Richtig, ich habe eine Neuninstallation auf der frisch formatierten SSD vorgenommen. Cortana abgewürgt, Konto eingerichtet und Updates gezogen. Aber schon vor den Updates ist mir aufgefallen, dass die üblichen Windows-Systemsounds nicht abgespielt wurden (z.B. beim Einstecken des USB-Sticks, auf dem sich einige Installer für Programme befanden).
Wie gesagt, aufgrund des akuten Zeitmangels verschiebe ich die angekündigte Windows-Neuinstallation zur Beseitigung der Treiberreste um ein paar Tage. Dieser blicke ich mit Zuversicht entgegen, denn wir haben nun alles (er)klären und zum Laufen bringen können. Das bekomme ich dann auch in einigen Tagen hin. Nochmal danke für Eure Hilfe!
Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche - machts gut!
Herzliche Grüße
der_fugger