Herbe Enttäuschung über neuen USB-Stick

Rosenduft

Banned
Ihr Lieben!

Gestern bekam ich einen Gutschein geschenkt, und deshalb habe ich mir freudig einen tollen, neuen USB-Stick gekauft. Bis jetzt hatte ich einen 16 GB großen, 2.0-USB.Stick. Nun habe ich einen 3.0-fähigen, 32-GB USB-Stick!

Die Begeisterung wendet sich in Ernüchterung

Ich fing an, alle meine Daten rüberzukopieren und meinen alten USB-Stick zu löschen. Das funktionierte. Als ich dann jedoch auf meine Keepass-Datenbank zugriff, konnte sie nicht richtig geöffnet werden, und der USB-Stick verschwand aus der Liste der Datenträger in Windows. Ich stöpselte ihn neu an, und wurde angewiesen ihn zu formatieren. Ich habe ihn dann mit NTFS formatiert. Nun waren die Daten weg, so dass ich eine mehrere Tage alte Sicherungskopie von einer externen Festplatte rüberziehen durfte.

Er funktionierte soweit wieder. Doch dann ist mir aufgefallen, dass das Anlegen neuer Dateien und das Speichern von Änderungen wesentlich mehr Zeit kostet, als bei meinem alten USB-Stick. Acht Euro, die ich noch gestern besaß, waren also schlecht investiert worden. Das war für mich ein Moment der Trauer.

Es handelt sich um diesen USB-Stick:
https://www.amazon.de/Intenso-Slim-Line-USB-Stick-schwarz/dp/B00M2X5IPA

Neuer USB-Stick

Scheinbar sind acht Euro für einen USB-Stick zu wenig. Ich muss deshalb euch fragen, welchen USB-Stick ich auswählen sollte, und werde im folgenden meine Anforderungen schildern.

Obligatorische Anforderungen
  • mindestens 32 GB Speicherplatz
  • Schnelles Speichern
  • 3.0-fähig
Optionale Anforderungen
  • Er soll genau so klein sein, wie der Fehlkauf
  • Keine nervig leuchtenden Lichtchen
Ich bedanke mich im voraus für eure lieben Antworten!

Obligatorische Anforderungen
  • mindestens 32 GB Speicherplatz
  • Schnelles Speichern

na dann mal auf die Geschwindigkeit beim Schreiben achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, whats4, Ulrich_Lars und eine weitere Person
USB Keys und SD-Karten immer in FAT32, NTFS hat da nichts zu suchen, weil es von vielen anderen Geräten nicht erkannt wird. FAT32 funktioniert hingegen so gut wie immer. Sei es nun die PS4, der Mac oder die Digitalkamera (SD-Karte).

In dieser Größe wirst du nichts finden was deine Anforderungen befriedigt.
Kauf einen etwas größeren (damit meine ich die Abmessungen) und du wirst mehr Freude haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug und areiland
@Dr. MaRV Ich nutze da seit Jahren nur noch exFAT. Läuft auch überall problemlos, solang es keine uralt Geräte sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Fat32 kann nur max 4gb

Transcend 64GB JetFlash 710 USB 3.1 Gen 1 USB Stick TS64GJF710S umweltfreundliche Einzelhandelsverpackung
Stick

Zuletzt bearbeitet: (Dateigröße korrigiert)
Dr. MaRV schrieb:
USB Keys und SD-Karten immer in FAT32, NTFS hat da nichts zu suchen, weil es von vielen anderen Geräten nicht erkannt wird. FAT32 funktioniert hingegen so gut wie immer. Sei es nun die PS4, der Mac oder die Digitalkamera (SD-Karte).

In dieser Größe wirst du nichts finden was deine Anforderungen befriedigt.
Kauf einen etwas größeren (damit meine ich die Abmessungen) und du wirst mehr Freude haben.

Bei Fat32 kann ich leider keine Dateien, die größer als 4 GB sind, speichern. Und Konsolen sind mir schnuppe. Gibt es vlt. einen Kompromiss zwischen FAT und NTFS? Warum sollte man eigentlich nicht NTFS nehmen, ist das vlt. für die Geschindigkeitseinbußen verantwortlich?

Edit: Frage wurde durch Dr. MaRV geklärt

@Rosenduft
Du kannst auch exFAT nehmen, wenn du so große Dateien hast. NTFS wird nur nicht von allen Systemen erkannt/unterstützt, bei MacOS gehen ohne extra Software bspw. keine Schreibaktionen auf dem Datenträger.
Es ist ein proprietäres Microsoft Dateisystem damals mit NT eingeführt.
Formatier den Stick in exFAT und du hast die maximale Kompatibilität gepaart mit der Möglichkeit große Dateien zu speichern.
An der schlechten Performance ist jedoch der im Stick verwendete Speicher schuld. Nur weil da ein blauer USB (USB 3.x) Stecker dran ist, bedeutet das nicht, dass auch die damit verbundene Performance einher geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rosenduft
VERBATIM 32GB Store'N'Go USB3.0 kostet reichlich 6 Euro und funktioniert.

Man hört hier im Forum öfters, daß die Intenso Sticks nach wenigen Stunden bereits tot sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Generell liest man viel, dass die Qualität von Intenso nicht so prall sei. Ich hab da zwar andere Erfahrungen gemacht, aber eventuell hatte ich nur Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Btw der Stick scheint jetzt nur noch 5,90 € zu kosten. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Teiby
Hab vor kurzem einen Intenso 64 GB beim MM gekauft.

Läuft bestens. Vielleicht hast Du auch einfach nur Pech gehabt und ein Montagsmodell erwischt.

Bezahlt hab ich glaub 6 Euro.

Echt jetzt? Was war das für ein Gutschein? 2€?

Es war ein 44-Euro-Gutschein. Dazu habe ich mir noch eine tolle Mausunterlage für 4 Euro gekauft. Manchmal rutscht sie ein bisschen, aber sie ist trotzdem toll! Jetzt reagiert die Maus wesentlich besser

Zurück
Oben