Herkules Radeon 9700 Pro mit Epox EP-8RDA3+ Rechner bootet nicht

shar teel

Newbie
Hallo,
wir haben hier ein kleines Problem mit unseren NEUEN Komponenten.

Wenn wir bei dem Epox EP-8RDA3+ eine alte Geforce Karte einbauen, da fährt der Rechner (400 W Netzteil) ohne Probleme hoch, wenn wir die neue Herkules Radeon 9700 einbauen und versuchen den Rechner zu starten, sagt der nur 3 mal piep und nix passiert.

Hat jemand eine Ahnung woran da liegen kann oder haben wir wohl möglich eine defekte Grafik Karte geliefert bekommen... :(

MfG Shar Teel

Stormversorgung ist angeschlossen, was man daran sieht, das der Lüfter der Graka sehr hübsch leuchtet :rolleyes:

Bios ist Phoenix und es piepst 3 mal kurz

shar teel schrieb:
Stormversorgung ist angeschlossen, was man daran sieht, das der Lüfter der Graka sehr hübsch leuchtet :rolleyes:

Bios ist Phoenix und es piepst 3 mal kurz

Werde mal schaun ob ich was finde über das piepen.
Was zeigt den die LED aufem baord an die wo die buchstaben und zahlen kommen.
Schau dann mal ins handbuch was über die meldung aufem Board im Handbuch steht.

Im Handbuch steht leider nix genaues zu dieser Fehlermeldung, ich vermute fast das die Gra Ka defekt ist :(

Uff kA ich hab wieder die GeForce 2 MX drinne........der zeigt die normalen Codes an, piepst 3x kurz und die ganze Sache klingt nach nem normalen Booten......nur der Monitor blinkt und kriegt kein Signal.......

EDIT: Monitor hängt am Analog ausgang.......DVI mit Analog Adapter habsch noch ned probiert.......

Zuletzt bearbeitet:
Liegt am Netzteil.
Wenn du ein Hochwertiges Netzteil hast (Enermax z.b.) dann ist der Einschaltstrom der Radeon zu hoch und das Netzteil schaltet sofort wieder aus (Schutzschaltung).

Gleiches Problem hatte ich bei einem Freund. Mit Enermax keine Chance. Jetzt Billignetzteil und alles läuft.

Ich probier das mal aus. Ich hab inzwischen auch den POST Code. Er lautet: 7F

Was jemand was der bedeutet?

Edit: Ich hab das Netzteil mal getauscht und das alte Billignetzteil (auch 400 W) ausprobiert. Es kommt die selbe Fehlermeldung.

Zuletzt bearbeitet:
rIQ schrieb:
Liegt am Netzteil.
Wenn du ein Hochwertiges Netzteil hast (Enermax z.b.) dann ist der Einschaltstrom der Radeon zu hoch und das Netzteil schaltet sofort wieder aus (Schutzschaltung).

Gleiches Problem hatte ich bei einem Freund. Mit Enermax keine Chance. Jetzt Billignetzteil und alles läuft.

??
Ich habe eine bis zum Anschlag übertaktete (bios) 9700 np auf demselben Board mit einem Enermax Netzteil. Und noch Haufenweise andere Komponenten dran. Kann nur schwer glauben das der Enschaltstrom zu hoch wäre.

7F ... hmm ... im Manual steht nix ... seltsam

nochmal edit:
Hat in jedem Fall was mit der GraKa zu tun. schau mal hier:
http://forums.extremeoverclocking.com/showthread.php?t=44843

mehr edit:
http://www.aoaforums.com/forum/showthread.php?t=9955

Auch sehr Interessant. 2 Fälle in denen die GraKa umgetauscht wurde. Hast du noch eine andere Radeon um sie auf dem Board auszuprobieren bzw. die Radeon mal woanders getestet? Was der postcode 7F ist scheint nämlich keiner so genau zu wissen und ein anderer hatte das Problem mit einer GeForce 2. Also am Strom kanns schonmal kaum liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Manual 8RDA3+ schrieb:
7Fh 1. Umschalten in den Textmodus, wenn Logo-Ausgabe unterstützt wird -Anzeige eventueller Fehler, warten auf Tastatureingabe -Keine Fehler oder Taste F1 (weiter) wurde gedrückt w Löschen des EPA-Logos oder des eigenen Logo
desweiteren
Bioskompendium schrieb:
1x lang 2x kurz Videoproblem, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig; gegebenenfalls austauschen.
oder
Bioskompendium schrieb:
1x lang 3x kurz bis Version 1.6 EGA Speicherfehler ab Version 3.03 Tastatur-Kontroller Fehler ab Version 4.5 Grafikkartenfehler
deutet alles auf ein Problem mit der Grafikkarte hin.

Teste die GK doch mal in einem anderen Rechner, ob sie da läuft!

"3 mal Piep" /fester Sitz im AGP-Slot / AGP4X,8X / BIOS-Udpate

Schau welchen BIOS-Hersteller du hast , je nach dem kannst du hier analysieren was "3mal piep" bedeutet : http://www.2nite.de/Tuning/BiosTuning/Bios-Fehlercodes/body_bios-fehlercodes.html

"Teste die GK doch mal in einem anderen Rechner, ob sie da läuft!"
Finde ich immer einer der besten Tipps, sollte sie in einem anderen Rechner funktionieren lies da weiter :

Grafikarte sitzt fest im AGP-Slot ? Manchmal ist ein BIOS-Udpate nötig weil sonst die Grafikarte Kompatibilitätsprobleme hat mit einigen Boards, die 9700pro ist dafür bekannt das das da öfters vorkommt - berichtete auch mal die Zeitschrift PCGH - Möglicherweise bootet die Karte dann auch nur mit im BIOS eingestellten AGP4X b.z.w. nur mit aktuellsten BIOS auch mit AGP8X.
Download aktuellstes 8RDA3+ BIOS : http://www.epox.nl/english/support/bios/socketa.htm
"EPOX-Boards - Wie gehe ich bei einem BIOS-Update richtig vor?" : http://www.elito-epox.com/techsupp/faq_anzeige.asp (Siehe 5.Frage)

Geht die Karte in nem anderen Rechner auch nicht ists natürlich klar das sie defekt ist, dann spar die die Rumfumelei.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem in anderem Rechner testen geht nich wirklich....hab keinen anderen.

Ich brat mir ma das BIOS Update von der niederländischen EPOX Seite drüber.....ma schaun was das bringt.

Wenn die Karte im Ar*** wäre würds mich nicht wundern ich hab die schon 2x eingeschickt.......die Jungs vom Hercules Support würden mich zum 3. einschicken garantiert dann auch ma anrufen und beglückwünschen :D

Hast du keinen Kollegen/Verwandten in dessen Rechner du die Karte mal reinpacken könntest?

Uff ich kenn genuch leute aber niemand will seinen heiligen PC opfern........

Ich hab eben das BIOS aktualisiert...........hab die Einstellungen auch angepasst wie es hier im Forum an anderer Stelle beschrieben wird..........immer noch das gleiche Problem.

Da die Karte schon 2x im Ar*** war werd ich jetzt mit dem Händler quatschen um das Teil loszuwerden. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mehr mich ewig mit ner Grafikkarte rumzuschlagen. Ich werd mir auch keine Radeon mehr holen da ziemlich viele Leute die ich kenne mit denen nur noch Probs haben..........

Also Danke für eure Hilfe :)

hm, reflektiere nicht von einer Grafikkarte auf alle. Nvidias haben genauso ihre eigenen Probleme. Deine Umgebung sollte mal schauen ob die Probleme auch wirklich auf die Grafikkarte zurückzuführen sind. Hier läuft alles gemischt (nv+ati) und es gibt kaum Probleme.

Ich habe nur langsam die Befürchtung das Hercules nicht sehr sauber arbeitet. Sämtliche sapphires laufen hier wie geschmiert, die Herculeskarten gehen ständig zurück.
Habe jemanden ausgemacht der dasselbe Problem mit der 9700er hatte wie du. Auch eine Hercules. RMA, neue Karte, alles lief.

hab eine saphire 9800 pro und dasselbe board.gestern hab ich die graka ausgebaut um bei einem freund etwas auszutesten.dann hab ich ie wieder bei mir eingebaut und vergessen denn stromanschluss anzuschliessen.danach hab ich ihn angeschlossen und sitdem kommt bei mir die Fehlermeldung 7f.habe daraufhin von meinen wg kollegen die graka eingebaut(9800 pro saphire).selbes problem.dann wieder bei ihm eingebaut läuft einwandfrei.ich würde sagen an der graka liegt es auf keinen fall.denn vorher lief es mit der graka ohne probs...denke das mainboard ist defekt.bitte helft mir.muss unbedingt wieder far cry zocken.

shar teel schrieb:
Wenn wir bei dem Epox EP-8RDA3+ eine alte Geforce Karte einbauen, da fährt der Rechner (400 W Netzteil) ohne Probleme hoch, wenn wir die neue Herkules Radeon 9700 einbauen und versuchen den Rechner zu starten, sagt der nur 3 mal piep und nix passiert.

Das Epox 8rda3+ zeigt doch deutliche Fehlercodes auf dem boardeigenen LED-Display an.
Welcher Fehlercode wird denn da ausgegeben?
Hast Du die Grafikkarte mal in einem anderen Rechner betrieben?
Kann es sein, das Dein 400 Watt Netzteil bei combined power 3,3 + 5 Volt schlapp macht?
Die ATI Radeon 9500/9700 Serie zieht mächtig Strom!

210er schrieb:
sitdem kommt bei mir die Fehlermeldung 7f.habe daraufhin von meinen wg kollegen die graka eingebaut(9800 pro saphire).selbes problem.dann wieder bei ihm eingebaut läuft einwandfrei.

Hast Du mal das CMOS gecleared?
Bios des Epox Boards neu geflasht?
Wirkt teilweise Wunder!

Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben