Hermes Versandartikel zum wiederholten mal beschädigt

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.242
Hallo,

ich hoffe doch das passt jetzt hier rein, ich habe schon etliche male bei HW Bestellungen die mit Hermes versendet wurden Probleme gehabt, anstandslos wurden die Artikel vom Shop bei welchem ich es gekauft habe auch zurückgenommen, da der Spediteur hier der Bösewicht war.

Jetzt habe ich solch einen Fall, habe einen alten Router verkauft, in Zeitungspapier verpackt und gepolster mit zusätzlichem Papier, hiervon habe ich auch ein BIld.

Jetzt hat mir mein Käufer geschrieben, dass es im Innenraum klackert, folglich hat er das Teil geöffnet und es war ein Kühlkörper ab da das Paket wohl rau behandelt wurde, trotz Polsterung war was...

Jetzt habe ich bei Hermes die Sendung als Schaden gemeldet, leider habe ich nur ein Bild wie das Gerät eingepackt war, aber nicht vom kompletten Karton wie er verklebt war.
Hier habe ich einfach das Identische Bild genommen und den Karton den man drumrum sieht eingekreist , das man sieht es war ein richtiger Karton und kein Minikarton.

Dazu habe ich auch meine Rechnung als Bildsnip von Amazon damals angeheftet.

Jetzt würde ich gerne wissen was für Erfahrungen Ihr hier gemacht hab , wenn Ihr solch einen Fall schon hattet und ein Formular aus Schadensgründen ausgefüllt habt , dauert ja dummweise etliche Wochen.


Danke für Infos
 
Wichtig wäre wohl in jedem Fall die Kooperation des Käufers, der ja jetzt die einzige Zugriffsquelle auf den beschädigten Artikelt ist. Ich hatte sowas mal bei nem kleinen Shop, da musste ich als Käufer sogar ne Versicherung an Eidesstatt abgeben, das der Artikel beschädigt bei mir ankam. Das hatte der Versanddienstleister damals vom Shop gefordert. Was da genau rausgekommen ist kann ihc nicht sagen - mein Artikel wurde in jedem Fall ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
YomDom schrieb:
Kooperation des Käufers
die ist da, haben kontakt, ich habe jetzt auch von Ihm ein Bild vom Paket bekommen, das hab ich einfach als Aw auf die Bestätigungsmail von Hermes gesendet, dass ich das vergessen habe.

Als Reperaturbetrag habe ich aber nicht die ganze Rechnungssumme genommen, ~50% vom damaligen Kaufpreis.

YomDom schrieb:
war bei mir eine Tankstelle

YomDom schrieb:
ne Versicherung an Eidesstatt abgeben
nagut , ich habe guten kontakt mit dem Käufer somit sollte das auch kein Problem sein.


nutrix schrieb:
Für wieviel hast Du den Router verkauft?
40€ aber das musste ich ja hier nicht angeben, spielt das eine Rolle ?
Dachte wenn dann zählt hier der Neupreis den ich mal gezahlt habe .
 
MegaCayman schrieb:
mit Hermes versendet

das ist immer ein Fehler! Weder mit Hermes noch mit DPD, TNT oder UPS versenden!

In meiner Erfahrung schafft es nur DHL einen ortentlichen Service abzuliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, bart0rn, CoMo und 2 andere
Um welchen Router handelt es sich? Wie hat der Käufer festgestellt, dass da ein Kühlkörper abgebrochen ist? Wenn er es geöffnet hat (was sich nicht so genau aus der Beschreibung herauslesen lässt), dann kann es auch beim Öffnen geschehen sein. Wie beweist der Käufer dir, dass der Defekt schon bestand?

Bei einem Router sollte, wenn man ihn wirklich gut polstert, nichts einfach so abbrechen. Selbst, wenn das Paket 10 Meter weit geworfen wird. Aber um das zu bewerten müsstest du uns das Bild zeigen.
 
LuminousVision schrieb:
welchen Router handelt es sich?
fritzbox 6490 cable

LuminousVision schrieb:
Wie hat der Käufer festgestellt / Kühlkörper abgebrochen
hat geklappert wenn er sie geschüttelt hat und hat sie dann aufgemacht

LuminousVision schrieb:
Wie beweist der Käufer dir, dass der Defekt schon bestand?
tja, das glaube ich einfach mal, ja ist schwer , er meinte das kann ich nur als Versender machen mit der Meldung .

LuminousVision schrieb:
müsstest du uns das Bild zeigen.
kann ich später eines Hochladen, hat es ja geöffnet, war alles nur mit Plastikstiften befestigt was man auch sieht; erstmal habe ich jetzt noch nichts erstattet, da ich erstmal Hermes angeschrieben habe.
 
Sebbi schrieb:
das ist immer ein Fehler! Weder mit Hermes noch mit DPD, TNT oder UPS versenden!

In meiner Erfahrung schafft es nur DHL einen ortentlichen Service abzuliefern.

Genau so ist es. Wer will, dass seine Ware heile ankommt, der versendet mit DHL. Ich storniere mittlerweile Bestellungen, wenn was nicht mit DHL an mich versendet wird und das vorher nicht angegeben wurde.
 
MegaCayman schrieb:
fritzbox 6490 cable

Sofern du das Gerät nicht doch komplett ungepolstert (oder einfach eine Lage Papier als "Polster" genutzt)in einen Karton gesteckt hast, geht da durch einfache Behandlung von Hermes nichts kaputt. Vor allem bricht da kein interner Kühlkörper ab. Damit bei dem Ding intern etwas kaputt geht, müsste man das Paket schon mit voller Wucht auf den Boden knallen. Und das würde man am Paket erkennen.

Also, entweder war das Teil vorher schon defekt oder der Käufer versucht dich zu betrügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
CoMo schrieb:
wenn was nicht mit DHL an mich versendet wird und das vorher nicht angegeben wurde.

Das funktioniert aber nicht bei Sendungen, die aus dem Ausland (selbst wenn es Dänemark oder Holland ist) kommen.
Da wird meistens per UPS oder Hermes versendet.
 
Bisschen Papier wird vermutlich nicht der Vorgaben bzgl. Verpackung entsprechen, genauso wenig wie der Neupreis eines EOL Routers zur Schadensberechnung.

Auch wage ich hier zu bezweifeln das es sich um einen Transportschaden handelt. Ja der Kühler ist abgefallen, aber ohne jegliche Beschädigung des Pakets, wie soll das als Transportschaden durchgehen.

Der Router ist was älter, der Kühlkörper wird des Alters wegen abgefallen sein. Die sind ja oft sogar nur mit Wärmekleber verbaut, was sich mit zunehmenden Alter bei einfachen Vibrationen lösen kann.
 
Seitdem wir mitten in der Stadt wohnen, kommt UPS nicht mehr, angeblich wurde immer geklingelt und es war nie jemand zu Hause. Beim vierten Versuch habe ich ein Foto vom vorbeifahrenden UPS-Mobil gemacht. Beschwerden haben nichts geändert. Erst als Epson mit DHL lieferte klappte das: DHL liefert zuverlässig - und der Bote bekommt immer ein gutes Trinkgeld.
Alles andere als DHL kann man meiner Erfahrung nach vergessen, vor allem dann, wenn mal was schiefläuft oder beschädigt wurde. Die Kundendienstabteilungen wurde dort komplett wegrationalisiert.
 
LuminousVision schrieb:
Sofern du das Gerät nicht doch komplett ungepolstert (oder einfach eine Lage Papier als "Polster" genutzt)in einen Karton gesteckt hast, geht da durch einfache Behandlung von Hermes nichts kaputt
wie gesagt, habe Papierkugeln geknüllt und unten ausgelegt, die Box selber auch nochmal eingewickelt und dann das anders Zeug drauf.

Mir ist aber bewusst, dass wenn Pakete einfach aufeinadergestapelt werden und diese Stapel dann noch umfliegen kann alles zerquetscht werden oder einen Schlag abbekommen; daher hoffe ich, dass mich der Käufer hier nicht prellen möchte.


Ich warte erst mal das Feedback von den Supportmenschen ab, ob was pasisert , ob ich Ihm jetzt die Kosten erstatte und einen Rückversand übernehme weis ich nicht, ER meinte, ich als versender muss sowas bei Hermes beantragen; wenn das anders ist hätte mir das der Supportmann gestern sagen sollen mi dem ich telefoniert habe; aber an sich bin ich der Meinung, dass ich das schon Regeln sollte, und nicht der Käufer da ich ja den Versand beauftragt habe.
 
MegaCayman schrieb:
ER meinte, ich als versender muss sowas bei Hermes beantragen; wenn das anders ist hätte mir das der Supportmann gestern sagen sollen mi dem ich telefoniert habe; aber an sich bin ich der Meinung, dass ich das schon Regeln sollte, und nicht der Käufer da ich ja den Versand beauftragt habe.

Das ist schon richtig. Du hast ja einen Vertrag mit dem Versanddienstleister und nicht der Käufer.
 
MegaCayman schrieb:
40€ aber das musste ich ja hier nicht angeben, spielt das eine Rolle ?
Dann als Verlust verbuchen, und nicht weiter rummachen, es lohnt den Aufwand nicht.
MegaCayman schrieb:
Dachte wenn dann zählt hier der Neupreis den ich mal gezahlt habe .
Es geht um Deinen Verlust, und für die Versicherung, falls Du was bekommen solltest, zählt der Neupreis nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
MegaCayman schrieb:
Ich warte erst mal das Feedback von den Supportmenschen ab, ob was pasisert , ob ich Ihm jetzt die Kosten erstatte und einen Rückversand übernehme weis ich nicht, ER meinte, ich als versender muss sowas bei Hermes beantragen;
Bei Privatverkäufen geht das Versandrisiko allerdings auf den Käufer über. Also bist Du eigentlich aus der Nummer raus, es sei denn der Käufer ist der Meinung es sei kein Versandschaden, sondern Du hast schon defekte Ware abgeschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128 und nutrix
Das wollte ich auch sagen. Problem ist, daß die Transportversicherung aber nur der Auftraggeber des Versandes in Anspruch nehmen kann, von daher beißt sich das irgendwie selbst in den Schwanz.
 
DHL ist in vielen Bereichen doch im Schnitt besser als die anderen, muß man leider so sagen.
 
Zurück
Oben