• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Heroes of Newerth] Sammelthread

skyward159

Lt. Junior Grade
heroes-of-newerth-logo.png

Einleitung

Heroes of Newerth (=HoN) ist ein, von S2 Games entwickeltes Stand-Alone Spiel, welches auf DotA, der beliebten Map aus Warcraft 3 basiert. Es beinhaltet alle bekannten Facetten aus DotA und durch die Unabhängigkeit, die bei DotA dank Warcraft 3 leider nicht besteht, kann S2 Games das Spiel durch weitere Features noch verbessern.

In HoN übernimmt der Spieler die Kontrolle über einen einzelnen Helden, die Sicht geschieht, wie in anderen RTS-Games in leicht schräger Vogelperspektive. HoN setzt seinen Fokus auf die Kontrolle des einzelnen Helden und seine Entwicklung und vernachlässigt die üblichen Elemente eines RTS, wie den Basen-Bau, das Sammeln von Rohstoffen oder dem Singleplayer-Part. Zur Zeit gibt es insgesamt 60 Helden, 30 für jede Fraktion (=Legion und Hellbourne). S2 Games ist stets in der Mache, neue Helden und Skills zu erstellen.

Gameplay

Helden sind grob unterteilt nach Ihrem Haupt-Attribut. Attribute gibt es drei verschiedene, die da wären: Stärke, Beweglichkeit und Intelligenz. Das Haupt-Attribut, zusammen mit den gegebenen Skills, entscheidet deren üblichen Rolle im im Spiel. Beispielsweise der "Tank" (Hauptattribut meist Stärke), der den Schaden des Gegnerteams auf sich lenkt und viel einstecken kann und somit auch gerne den "Clash" beginnt. Der "Carry" (Hauptattribut meist Beweglichkeit) ist zum Start des Spiels hin, leicht zu töten, doch je länger das Spiel andauert und so länger er farmen kann, desto mehr Damage bekommt er zusammen und wird dementsprechend gefährlich im Late-Game. Die dritte Rolle im Spiel übernimmt der "Supporter" (Hauptattribut meist Intelligenz), welcher seine Verbündeten mit Buffs und Heals unterstützt oder seine Feinde mit Nukes, Debuffs, Dots oder Disables belegt.

Während die Hauptattribute nur dabei helfen(!), dem Held eine bestimmte Rolle zuzuweisen, sind seine vier einzigartigen Skills viel viel entscheidender. Jeder dieser Skills kann nach einem Level-Aufstieg erlernt, bzw. verbessert werden. Die Skills kann man wieder in gewisse Sparten unterteilen, wie das buffen, disabeln, stunnen, silencen, summonen, porten sowie weitere oder das wohl ursprünglichste, Schaden auszuteilen. Während die Skills bei den Helden untereinandern verschieden sind, bauen die 4 Skills eines Helden aufeinander auf. Zum Beispiel reduziert der erste Skill die Magierüstung des Gegners, der zweite Skill verursacht nach Reduzierung der Magierüstung, Magieschaden. Bei Beachtung dieser Aufbauten der Skills kann ein Held umso effektiver geführt werden.

Der Skill-Zusammenbau eines Helden entscheidet also auch noch über seine Rolle im Spiel (noch ein wenig mehr unterteilt), die da wären:

• Ganker
  • Pusher
  • Carry
  • Supporter
  • Tank
  • Initiator
  • Disabler
  • Nuker
Die Erklärung erspar ich mir, die Bezeichnung sollte wohl alles sagen. ;)

Anzumerken ist, das Helden natürlich in mehrere Kategorien passen, zudem entscheiden die erspielten Items weiter über die Rolle im Team.

Items

HoN stellt ein großes Repertoir an Items zur Verfügung. Items sind der Hauptfaktor für das verstärken/verbessern seines Helden, wie der Kauf eines Items für einen Tank, welches ihm die Chance gewährt, mehr Schaden zu blocken, seine HP erhöht und nach HP-Verlust, diese auch wieder schneller steigen zu lassen. Manche Items haben zusätzlich noch eine aktive Fertigkeit, wie das verdreifachen seines Helden oder das verhexen von Gegnern.

Items werden in Shops gekauft, die über die Map verteilt sind. Ein Großteil der Items kann im Hauptshop in der Base gekauft werden. Items, die besonders starke Boni geben und somit auch sehr teuer sind, können nur in einem der beiden Shops gekauft werden, die direkt auf der Map im Wald stehen. Zudem gibt es noch zwei weitere Shops, die an den Seiten der Lanes stehen, die das effektivere Spiel vorantreiben.

Items kann man in verschiedene Stufen einteilen. Wärend schwache Items einfach im Shop gekauft werden können und somit auch wenig Gold kosten, werden starke Items aus den schwachen zusammengebaut und erfordern somit natürlich ein höheren Goldvorrat. Zudem können einige Items auch Level-mäßig verbessert werden.

Zudem gibt es neben den permanenten Items, die Verbrauchbaren. Wie etwa die Wards, die Teile der Karte aufdecken oder Mana/HP-Potions, um sich wieder zu reggen.

Gamemodes

HoN beinhaltet fünf verschiedene Spielmodi, die da wären:
  • Normal Mode: Spieler können sich aus allen 60 Helden einen raussuchen. Gepickt wird nach dem Prinzip "Wer zu erst kommt, mahlt zu erst".
  • Singe Draft: Dem Spieler wird jeweils ein Held aus jeder Hauptattribut-Gruppe vorgegeben.
  • Random Draft: Spieler picken aus einem kleinen Pool von Helden.
  • Banning Draft: siehe Random Draft, mit dem Zusatz das Helden gebannt werden können.
  • Banning Pick: Zum Start werden von jedem Team 3 Helden gebannt, danach wird der Reihe nach gepickt.
Zusätzlich gibt es neben den verschiedenen Spiel-Modi noch weitere Extras, die dazugeschaltet werden können, wie etwa dem "No Agility", bei dem alle Helden die auf Beweglichkeit setzen, gebannt werden oder dem "Easy Mode", bei dem zum Beispiel das Gold-Income pro Sekunde steigt und die Tower weniger Schaden machen.

Zusätzliche Features

Matchmaking System
feat_matchmaking.png

Egal ob alleine, im Team, oder als Clan. Mit dem Matchmaking System findet man in kürzester Zeit Gegner auf einem ähnlichem Skill-Level.

Stat Tracking
feat_stats.png

Jedes Spiel wird aufgezeichnet und kann nachträglich analysiert werden. Gold/Minute, EP/Minute, APM. Wann wurde wer getötet? Wer hat wann welche Items gekauft?

Ladder
feat_ladder.png

Spiele, in denen Stats aufgezeichnet werden, haben Auswirkungen auf deine Platzierung in der Ladder. Starte bei 1500 Punkten und kämpfe dich nach oben.

Reconnection
feat_reconnection.png

24h Disc, schlechtes WLAN, ausversehen PC ausgeschaltet. Alles kein Problem, man kann einfach wieder reconnecten. Man hat 300 Sekunden Zeit für den Reconnect, danach wird der Hero aus dem Spiel entfernt, das Gold unter den verbleibenden im Team aufgeteilt und die Items landen in der Base. Die anderen Spieler dürfen dann, nachdem man nicht reconnected hat, ohne Strafen leaven!

Leaver Protection
feat_leaver.png

Jeder Leave fließt in die Stats ein und kann nicht wieder entfernt werden. Spieler mit einer hohen Leave-Percentage können nicht in Leaver-Protected Spiele joinen.

Client-Server Netcode
feat_clientserver.png

Spiele werden nicht mehr von einem Spieler gehostet, der dann den unfairen Vorteil eines Pings von 0ms hat, oder gar das Game durch seinen zu geringen Upload zum Lag-Fest macht. Jedes Spiel ist auf einem der zahlreichen Dedicated-Server gehostet. Für alle die gleichen Bedingungen und weniger Lags.

Built in VOIP
feat_voip.png

Einfach ingame mit dem Microphone kommunizieren. Standard für Push-to-talk ist T. Die Qualität ist OK. Sehr praktisch ist, dass man bereits in der Lobby, beim Hero picken mit einander reden kann!

________________________________________________________________________________

Ich denke, ich habe genug geschrieben - jetzt lasst bitte den HoN-Thread durch rege Diskussionen aufblühen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele seit gestern in der Beta dieses Spiels mit und es macht riiiieeesigen Spaß.

Mir fällt es aber noch ein bisschen schwer die richtigen Items auszugucken. Bin mir bei der Vielfalt nie ganz sicher, was das beste für meinen Helden ist. Aber passt schon.

Hat hier jemand schon einen Lieblingscharakter? Ich bin noch unentschlossen, da ich erst sehr wenig gespielt habe. Aber bisher gefallen mir der "Electrician" und der "Scout" sehr gut. Wie ist das bei euch?

Bzw. ist hier überhaupt noch jemand interessiert an dem Spiel? :)
Ich kann es nur empfehlen, Spaß pur :)

Über Itembuils kann man hier ja auch ruhig reden, bei Scout sieht das bei mir wie folgt aus:

Zum Start kaufe ich

2x
Item_PretendersCrown.jpg
1x
Item_MinorTotem.jpg
1x
Item_RunesOfTheBlight.jpg
1x
Item_ManaPotion.jpg

Wenn man 30 Creeps pro volle 10 Minuten lasthittet (was gut ist) + sekündlichem Gold-Income hat man ~1800 Gold.

Damit dann
Item_Steamboots.jpg
kaufen, sollte man zum Start des Spiel auf Str stellen

Spätestens(!) Minute 25 dann
Item_Brutalizer.jpg
, jetzt kann man auch die Steam Boots auf Agi stellen

Bis Minute 40 dann
Item_StrengthAgility.jpg
, da man dank dem Brutalizer nun schon einige Helden getötet haben sollte

Während man
Item_Weapon3.jpg
baut, ist das Spiel dann auch meistens schon vorbei

Scout ist ja aber sowieso nicht so beliebt in der Com, da es relativ viele Spieler gibt, die mit ihm dann einfach in einem Clash invis neben dem Gegner stehen, zudem ist er dank Eye, Wards und Dust leicht zu kontern und somit leicht zu töten

Skillbuild ist bei mir:

lvl 1: Electric Eye
lvl 2: Vanish
lvl 3: Disarm
lvl 4: Disarm
lvl 5: Vanish
lvl 6: Disarm
lvl 7: Vanish
lvl 8: Disarm
lvl 9: Vanish
lvl 10: Ulti
lvl 11: Ulti
lvl 12: Electric Eye
lvl 13: Electric Eye
lvl 14: Electric Eye
lvl 15: Stats
lvl 16: ulti
und Rest dann stats

Mein Lieblingshelden sind Valkyrie, Behemoth, Deadwood und Vindicator

Mein Main-Account ist: http://www.heroesofnewerth.com/player_stats.php?aid=23910

Und mein zweiter Acc: http://www.heroesofnewerth.com/player_stats.php?aid=200644

Zuletzt bearbeitet:
Gutes Spiel, dass man nur weiterempfehlen kann.

Oberflächlich betrachtet erscheint das Spielprinzip sehr simpel, aber ähnlich wie bei DOTA verbirgt sich seine Komplexibilität im Detail.

;)

Problemuser schrieb:
Gutes Spiel, dass man nur weiterempfehlen kann.

Oberflächlich betrachtet erscheint das Spielprinzip sehr simpel, aber ähnlich wie bei DOTA verbirgt sich seine Komplexibilität im Detail.

;)

Sehr vielsagend, aber auch irgendwie nichtssagend :D

Nene das Spiel ist schon schwer, auch für einen Neueinsteiger, der wird erstmal richtig krass verlieren und gebasht :D

Besonders weil man nicht einfach reinspringen und sterben soll.

Ermöglicht euch per Rechtsklick das Lasthitten und "Denyen" <<< das klingt mal richtig gut... ich hoffe, wenn nicht auf eine Unit klickt, bewegt man sich trotzdem noch. Dann würd ich den Mod sofort installieren :freaky:

hon ftw! best esport game atm solange sc2 noch wartet :)

Also Leute, die zum Beispiel noch kein DotA vorher gespielt haben und wirklich frisch im Spiel sind, brauchen etwa 100 Spiele, wenn nicht sogar noch mehr, um einigermaßen dem Team behiflich sein zu können - meine Meinung :D
Und ich muss zugeben, dass, wenn ich mal irgendwelche pubs im team hab, die wirklich schlecht sind, wird erstmal geflamet - kommt aber auch auf meine stimmung an, kann auch vorkommen das ich ratschläge und sowas gebe ^^
hab aber auch 3 Jahre DotA gespielt und HoN nun mittlerweile auch seit 7 1/2 Monaten

Wegen dem Right Click Deny - das einzige was es wirklich ändert ist, das wenn ein creep denyable ist und du rechtsklick drauf machst, würdest du dem creep normalerweise ja ganz normal folgen - mit der mod wird halt der hotkey "A" für angriff überflüssig gemacht

Hi,
habe mal ne Frage zu HoN Modification Manager.
Und zwar da wo ich das Herrunterladen kann, ist alles auf Englisch und ich bin nicht grade "gut" in Englisch.
herruntergeladen habe ich es, aber wie benutze bzw install ich das?

Eine kleine Anleitung wäre super.

greeetz
Xsp

EDIT: Habs hinbekommen. =)

Zuletzt bearbeitet:
*hochschieb*

Wollte einfach mal Fragen was hier allgemein vom Chipper gehalten wird? Habe nun mehrfach gegen ihn gespielt und ihn auch einmal selbst probiert: Nach meiner Meinung total underpowered :-/ Schade das S2 hier nich einfach den Tinker portiert hat, hatte mich so darauf gefreut :(

Gerade das erste Game gespielt, war vorher Dota Anhänger!

Die Recipes blieben die selbe, die Übersichtlichkeit find ich aber miserabel, braucht man einige Gewöhnungszeit.

Hatte "Swiftblade" , hab SD gespielt und mir ist gleich zu Beginn aufgefallen, dass es der typische Dota-Yurnero ist. Klingensturm, DD, Evade statt Heal Ward und Battlefield Slash als Ultimate.

Mal sehen wie es sich noch entwickelt, bis die Vollversion vor der Tür steht^^.

Meine bisherigen Mankos:

Übersichtlichkeit
und
wie in Dota, nur 6 Itemslots.

Da es von den gleichen Entwicklern wie Dota stammt, konnte man ja schon von einem Parallel-Dota ausgehen.

Tw!Nk schrieb:
wie in Dota, nur 6 Itemslots.

Da es von den gleichen Entwicklern wie Dota stammt, konnte man ja schon von einem Parallel-Dota ausgehen.

nur 6 Itemslots? Warum sollte man dies erhöhen.
Man bekommt sowieso kaum sein absolutes Endbuilt zusammen.

Gleiche Entwickler? HoN wird von S2 Games entwickelt.
DotA von einer Person, IceFrog. Davor von Guinsoo und noch einem.
So viel ich weiß hat S2 Icefrog gefragt, ob sie ein DotA 2.0 (Plattformunabhängig) überhaupt entwickeln dürfen.

edit:
zu Chipper, im Testclient war er wirklich underpowered. Doch als er
ins Livesystem implementiert wurde, haben sie ihn um einiges gebufft.
Nun ist er meiner Meinung nach einer der besten Ganker im Spiel, dank seinem slow.
Seine Attackanimation ist eine der Besten.
Allerdings nur im early und midgame gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nach diversen Patches immernoch das Problem des Clientcrashes unter Win7 64 Bit. Ich nutze einen aktuellen Nvidia-Treiber 197.xx, was laut Forum eine Ursache für das Problem sein soll. -> keine Besserung.
Eine weitere mögliche Ursache hätte mein im Hintergrund laufendes Skype sein können - Fehlanzeige - auch ohne Crash. Die Häufigkeit ist aber fast immer diesselbe.
Neues Spiel beginnt -> Laning-Phase zwischen lvl 1-8 möglicherweise 1-2 Crashes, danach läuft das Spiel meist bis Ende ohne Probleme durch. Und bei fast jedem Crash verreckt ich, außer einmal wo es mein Kollege geschafft hat die beiden Gegner umzulegen ;) (deshalb umso ärgerlicher)
Vielleicht hat ja jemand ein paar Optimierungstips parat. Ansonsten muss ich wohl damit leben.
Ich sollte vielleicht mir doch mal die Crash-Reports ansehen. Hab ich bisher nie getan, da ich immer wieder flott einloggen musste.

edit:
Chipper selbst nie gespielt. Kommt aber im Wesentlich eh immer auf die Gruppenkonstellation an. Man sollte wohl von Beginn an aggresiv mit den Raketen vorgehen. Jedensfall haben es so die erfolgreicheren unter denen, die ich bisher gesehen habe, gemacht. Und der Slow macht sich zum ganken sicher auch ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Thread, alles schön beschrieben - konnte sogar noch zwei Mods brauchen :)

Mein absolutes Lieblingsspiel. Seit WC3 hat mich nichts mehr so gefesselt. Die Frischzellenkultur bei DotA war absolut nötig, alle Nachteile ausgemerzt, supergünstig. Was will man mehr? :)

Das ist ja ein... armseliger Sammelthread. :)
Ich hab gestern nach 3-4 Monaten Pause wieder mal eine Runde gezockt. Oh man - das neue Shopinterface ist extrem ungewohnt. Sowie die ganzen neuen Mouseover-Infos z.B. bei den Skills.

Aber: Es hat natürlich wieder total Spaß gemacht. Werde nun wieder regelmäßig spielen.
Trotz der Tatsache, dass ich nur "Solo" spiele, also Public, macht das Spiel auch nach xxx Stunden nach wie vor Spaß ohne Ende. Ich bereue den Kauf keine Sekunde.

Der OP ist veraltet. Evtl. kann der Ersteller diesen etwas anpassen.

Ja hab auch einige Games wieder gemacht. Da kann man wirklich am Limit spielen und Fehler werden ordentlich bestraft :)

'cg_usenewshop2 false' in die Konsole, die man mit Strg+F8 öffnet und das alte Shopinteface ist wieder da.
Aber HoN..das einzige was suckt sind die Mates ;)

Ich persönlich finde den neuen shop viel besser, kann aber auch damit zusammen hängen, dass ich den alten nicht gewohnt war.
Naja zumindest wenn das Spiel mal wirklich funktioniert...

?
Achso, stehen die Server immer noch unter DDoS Attacken? War echt nervig: Ich fang das zocken an, einen Tag später die Attacken und nichts geht mehr...

Nein tun sie nicht mehr, es gibt noch Sachen in den Datenbanken, die wieder bereinigt werden müssen und dann läuft wieder alles wie vorher. Das sollte heute/morgen soweit sein.

War nervig, aber nun ist es überstanden...

Ich finde nur Schade, dass dieser Thread im Gegensatz zum LoL Thread so total tot erscheint. Nun 19 gegenüber knapp 2800 Beiträgen. Leute, da muss sich was ändern, wird doch zum einen mehr HoN Spieler geben und zum anderen, Liebe LoL-Gemeinde:

20$ sind nicht die Welt und bevor ihr HoN nicht ausprobiert habt, wisst ihr nicht ob es besser oder schlechter ist ;). Also ich habe beides gespielt und muss sagen, dass HoN eindeutig besser ist(kein Fanboy-Gelaber, sondern Meinung). Die ersten 100 Games sind hart, weil man sich gewhnen muss, aber war das bei LoL anders :P?

Ach und ich weiß, dass ihr auch das hier lest, also ist Interesse da :D. Falls wer Hilfe braucht, einfach bei mir per PN melden :P

Auf zu den 3000 Beiträgen HoNler :D

Zurück
Oben