S3riousSoldier
Cadet 3rd Year
Moin Leute,
ich erbite mal wieder inständig um eure Hilfe.
Renoviert wird gerade mein schönes Haus und da ich Elektroniker (Bereich Elektro, Datennetze und Glasfaser) bin kann ich dort auch viel selber machen (Gott sei Dank)
nur leider habe ich wenig Ahnung von der Richtigen Hardware die ich verwenden müsste, so das es überall vernünftig WLAN gibt.
Dazu kommt noch das bald ein 1 gigabit Anschluss Glasfaser von Vodavone ins Haus steht, was auch alles vorbereitet werden sollte.
Es sieht aus wie folgt:
Meine Fragen:
Ich weiß viele Fragen aber Danke schonmal
ich erbite mal wieder inständig um eure Hilfe.
Renoviert wird gerade mein schönes Haus und da ich Elektroniker (Bereich Elektro, Datennetze und Glasfaser) bin kann ich dort auch viel selber machen (Gott sei Dank)
nur leider habe ich wenig Ahnung von der Richtigen Hardware die ich verwenden müsste, so das es überall vernünftig WLAN gibt.
Dazu kommt noch das bald ein 1 gigabit Anschluss Glasfaser von Vodavone ins Haus steht, was auch alles vorbereitet werden sollte.
Es sieht aus wie folgt:
- Es gibt 2 Etagen, die Erste Etage die Bestand mäßig so bleibt und die renoviert Etage (EG) wo es komplett neue Technik gibt.
- Es wird einen kleinen Serverschrank im EG geben mit einem direkten Glasfaseranschluss (Vodavone) wo auch der Router sein wird.
- Alle Netzwerkleitungen werden dort Enden und mit einem Switch dementsprechend angesteuert
- Alle Netzerwerkkabel sind CAT7 UC1200
- Die Position der Accespoints im 1.OG kann ich freiwählen, da die Kabel über den Dachboden laufen würden
- Die Position der Accespoints im EG wäre fest, weil ich dort schon die Kabel soweit liegen habe.
- Die Kosten sollten pro Accespoint nicht 100€ überschreiten, bei dem Switch weiß ich nicht was man dort kalkulieren sollte
- Pläne im Anhang
Meine Fragen:
- Welche Accespoints sollte ich dort verwenden die über POE funktionieren und natürlich auch die passende Bandbreite haben (1gbit?)
- Welchen Switch sollte ich im Serverschrank verwenden der die Accespoints natürlich einspeisen muss (24 Port und POE)
- Sollte der Switch direkt mit Glasfaser eingespeist werden? (Leider weiß ich noch nicht wie dieser Vodafone router aussieht)
- Wird noch irgendwelche extra Hardware benötigt?
- Die Glasfaser leitung würde ich gerne direkt auf ein 19Zoll Patchfeld legen, hat dort jemand eine Ahnung wie dort die Lösung von Vodafone aussieht, oder wie überhaupt der Glasfaseranschluss aussieht von denen?
Ich weiß viele Fragen aber Danke schonmal