WLAN, LAN - Netzwerk - max. Speed

wenn der realtek mimo beherrscht, dann frage ich mich auch, wie man es aktiviert.

mfg
Ergänzung ()

OFFENBAR ist MIMO nicht gleich 5ghz...

es gibt scheinbar diese 3 dinge:

2,4ghz
2,4ghz mimo
2,4 / 5ghz

so in etwa jedenfalls.
also du brauchst für 5ghz sowas:

http://www.realtek.com.tw/products/...id=1&PNid=41&PFid=9&Level=6&Conn=5&ProdID=177

mit 802.11a+n

deiner hat erst ab "b" bis "n"

oh man...

edit2:
auch mal eine nette beschreibung:
http://www.computerwelt.at/detailArticle.asp?a=126430&n=2

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Da steigt doch keiner dran lang find ich - aber danke für die Mühe^^
Auf der Seite war ich schonmal hmm mal schauen in Ruhe erstmal Gehirn ausruhen hier platze gleich

theoretisch reciht der normale n-standard.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kimmy25 schrieb:
Mein Notebook hat laut Hersteller WLAN 802.11bgn hab ich damit das was ich brauche für 600mbit?

Dein Notebook kann maximal 300mbit und deine 6360 kann maximal 300mbit und das können beide Geräte auch nur, soweit die 6360 im 40MHZ Kanalbereich sendet und WPA2 AES only geschaltet ist.

Für 600mbit brauchst du einen Router mit 4 Streams und einen Wifi Client mit 4 Stream

4x150mbit = 600mbit
Ergänzung ()

die.foenfrisur schrieb:
kaufe dir diesen stick:

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLAN/FRITZ_WLAN_USB_Stick_N/index.php

der hat auch den 802.11a standard und die sache ist geritzt.

was will TE mit 802.11a maximal 54mbit im 5GHZ Band? :freak:

Soweit TE seine 6360 auf 5GHZ stellt, geht schonmal kein Handy/smartphone mehr, da die 6360 kein simultanes 2.4GHZ/5GHZ band kann.

Mit dem Fritz USB Stick 802.11n wird das auch nichts mit den Datenraten, keine Antenne --> kein Datendurchsatz

aaah, wenigstens einer, der sich damit etwas besser auskennt^^
das wird bei wikipedia nämlich nicht so klar.

aber wenn man "störungsfrei(er)" arbeiten möchte, dann sollte man schon 802.11a für 5ghz haben.

na dann ist ja alles super, wenn man auf normal 802.11n setzt ;)

mfg

802.11a ist ein alter Standard im 5GHZ Band mit 54mbit, deshalb wird auch in der Fritzbox der 802.11 a+n angeboten, da 802.11 b+g kein 5GHZ Band können.

Ich bezweifel auch die Aussage eines Beitrages ganz am Anfang des threads, wo ein Mitglied meinte bis 20 mByte/s Datendurchsatz im 5 GHZ Band zu haben.

Da möchte ich einen screen sehen, er kann das notebook auch so nah an den Router stellen wie er will.

Riddick91 schrieb:
habe zwar einen anderen Router als du, erreiche via N-Standard und 5GHz aber immerhin 15 - 20 MB/s.
.

Zuletzt bearbeitet:
ja, das wusste ich ja alles.
ich habe es nur die ganze zeit so verstanden, dass eben beides zusammen die 600mbit ergeben soll.

aber nun ist das geklärt. obwohl es ja solche router schon geben soll oder wird.

danke auf jeden fall.

mfg

btw.
das mit den 20mb/sek kann ich auch nicht glauben.
ginge ja rein rechnerisch schon nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ja eben, daher erübrigt sich eine Diskussion um 600mbit :), 300mbit/450mbit ist zurzeit die maximale Offenbarung :)

die.foenfrisur schrieb:
habs mal ergänzt ;)
es gibt wohl schon welche...wenn es denn stimmt

Ne, ne, die rechnen die 300mbit im 2.4GHZ Band und die 300mbit im 5 GHZ Band zusammen, das sind dann 600mbit, aber keine 600mbit pro Band, da ja dual Band simultan zwei unabhängige Wlans aufbaut und addieren zählt nicht ;)
Ergänzung ()

z. B.

du hast zwei PCs, einer hat einen 2.5 GHZ Prozessor einer hat einen 3.5GHZ Prozessor, zusammen haben sie 6 GHZ :freak: :evillol: :D

Also ich bin ja froh das ihr euch einige seid nun :)
Dankbar bin auch natürlich.

Also ist es einfach so ich kann mir das 5GHz WLAN abschminken weil moin NOTEBOOK das nicht kann, die FritzBox aber könnte.
Welches ist nun der tollste 802.11 Standarf für die 5GHz?

Rechner 2 wird ja einen WLAN USB Stick bekommen, da muss ich ja wissen was ich nun am besten hole für beste WLAN Verbindung auf möglichst 5GHz.

Obwohl ich langsam echt die Schna*** voll habe von WLAN - und überlege durch die Wand ins Nebenzimmer bohren zu lassen um dann die 5-6m LAN Kabel durch die Wand legen zu lassen.

Also:

- Welcher 802.11 Standard für 5GHz, welches ist der "tollste" "beste" "schnellste"
- Welchen WLAN USB Stick - was muss er können für max. WLAN Speed?
- Soll ich doch lieber die Wand der Mietswohnung zerstören lassen? :P

Wieviel von dem 100Mbit Anschluss kriege ich denn noch mit WLAN? 70% oder 80% oder kann man das nicht pauschal sagen?

Kimmy25 schrieb:
Obwohl ich langsam echt die Schna*** voll habe von WLAN - und überlege durch die Wand ins Nebenzimmer bohren zu lassen um dann die 5-6m LAN Kabel durch die Wand legen zu lassen.

Eine weise Erkenntnis; Wlan nutzt man als zusätzlichen Bestandteil eines Heimnetzwerks, genauso wie Power Lan, letztlich ist das Kabel jedoch die beste Lösung, soweit es um Performance geht.

Bohr ein Loch und lege ein Kabel, du wirst es nicht bereuen.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke einfach so DURCH ne Wand bohren in ner Mietswohnung ist nicht so gut.
Zumal ich keine Ahnung was für einen Bohrer man da nehmen sollte oder ob es nicht vllt. doch irgendwie so Kabelschächte schon gibt :I

In einer Mietwohnung solltest du natürlich den Vermieter fragen, ob du ein "Fernsehkabel" ins andere Zimmer legen darfst, wenn du beim Auszug die beiden Löcher mit Gips wieder schließt.

Auf meine 3 Fragen weiter oben hast du nicht zufällig eine Antwort? :)

eine gute Wlan USB Karte für 300mbit im 2.4/5 GHZ Band wäre z. B. die ALFA AWUS051NH, wenn es dir auf Reichweite ankommt, ist der Router in Sichtweite, kannst du auch günstigere Sticks mit Antenne wählen.

Für Notebooks ist die Intel Wifi Link 5100 gut, kostet in der Bucht 10 €, beide Karten realisieren im 2.4/5 GHZ Band um die 15 mByte/s Datendurchsatz, bezogen auf 2 bis 4 GB Dateien, viele kleine Dateien bremsen.

Zurück
Oben