News Hersteller präsentieren Serial ATA Festplatten

Und wenn schon, auch das TCPA wird nach einiger Zeit "unschädlich" gemacht.
Das war bisher immer so.
Die Titanic war auch unsinkbar ;)

@ LoM (18)
A) Ist das ein gekoppeltes Projekt, dass beides umschließt.
B) Nach Win2K hat M$ es nicht mehr geschafft ein Betriebsystem zu programmieren, denn XP und Longhorn sind meiner Ansicht nach nur "viel Lärm um nichts". Hallo ich brauche keinen Mediaplayer mit dem ich Word dateien abspielen kann... usw...

Aber das gehört hier nicht hin!

Ich persönlich halte von S-ATA ebenfalls nichts, da es a) kein SCSI ist! ;) und da es b) eine Platte pro Port unterstützt. Das heißt ferner, dass man ja für 8 Platten onder mal eben 4 Controler braucht (1 Onboard) -> 3PCI Karten! No THX!

(falls jetzt jemand meint, dass man ja dann 2 x 200GB nehmen sollte... -> Sehe ich nicht so! Ich nehme lieber 3x 60 oder 80GB! Denn ich hasse den "Plattentot")

Meine Bescheidene Meinung!

MfG GuaRdiaN

@bob: Also, erstens: Ich nutze kein WinXP. Und ja, ich nutze Windows, erlaube aber z.B. dem Mediaplayer keinen Kontakt nach außen, da dieser nicht nötig ist. Ich würde gerade auf Linux umsteigen (habe mir auch schon mehrere Distris angesehen, aber die kommen halt leider alle IMHO noch nicht wirklich an die Useability von Win ran... :( zocken ist eh immer etwas umständlicher...)

Und WinXP ist im gegensatz zu dem was mit TCPA möglich sein soll ein Witz.

Aber wenn du dich gerne ausspionieren lassen willst (soll ja leute geben denen ihre Privatsphäre egal ist (manche werden dadurch ja sogar berühmt...) dann viel Spaß in der schönen neuen Welt von 1984...

Denn bedenke: Das einzige Mittel das die Kunden haben so einen scheiß zu verhindern ist den Herstellern zu zeigen das sie es nicht wollen. (durch Kaufboykott!!!) (der Rest tut leider nicht weh genug...)

@Raumgleiter: Das man mit den Foren nicht die breite Masse erreicht ist klar. Aber irgendwo müssen wir ja anfangen. Und wenn nur ein Aufgeklärter nichts kauft, dann ist es doch schon einmal ein Erfolg. (nicht jeder der eine News samt Comments liest postet ja auch gleich etwas)

Und es besteht auch noch die Möglichkeit das diese eine Überzeugte Person ihrerseits Schritte unternimmt um wiederrum andere Personen zu überzeugen. Sicherlich wäre es 1000x besser das Thema in eine TV Sendung zu bekommen, aber solange das nicht klappt muss man es halt auf dem Gebiet versuchen zu dem man Zugriff hat...

Ach so, und Obi Ben Kenobi: Full Ack! Das Thema TCPA sollte in jeder Newsmeldung von Hardware wo diese Technik implementiert ist ebenfalls erwähnung finden. Schließlich soll eine Meldung dem Käufer sagen was er da kauft. Und dazu gehören nunmal alle Vor und Nachteile des Gerätes!

Und dann noch was zu LoM: Gut, TCPA an sich hat technisch durchaus gute Ansätze. Aber jeder von uns ist auf ein Win angewisen. (mal die 0.1% die Linux gut bedienen können aussen vor gelassen)

Wenn wir die absolute Überwachung also abwenden wollen, müssen wir entweder TCPA zerschlagen, oder aber Palladium (jaja, MS hat dem Kind einen neuen Namen gegeben, ich weiß).

Wie viele User können auf TCPA HW verzichten? Solange es Alternativen gibt, alle!

Wie viele User können aber auf Win verzichten? Fast keine, da es keine Alternativen gibt. Also ist die Idee Palladium aus Win rauszubekommen ein wirklich hoffnungsloses unterfangen. Also muss man TCPA verhindern.

Richtig eingesetzt, könnte es vorteile für den Nutzer bringen. Aber welcher Industrielle / Produzent will schon das es dem Nutzer gut geht, wenn es seinem Geldbeutel statt dem User gut gehen könnte? (die Idee mit dem positiven TCPA kannst du dir also eher aus dem Kopf schlagen)

ich weiß ja, dass ich naiv bin...

wenn allerdings eine Ankündigung bezüglich einer Reihe neuer Festplatten hier schon mit dem ersten Beitrag in das nicht wirklich originelle "ich mag kein TCPA"-Gesabbel ausartet, dann frag ich mich schon, was ich da befremdlicher finden soll:

1. Kinder, die sich zu Revolutionären berufen sehen und uns zum K(r)ampf gegen den bösen Feind aufrufen (und der Industrie dann doch das Geld hinterherwerfen, da man ja Doom 8 in einer 256bit Farbtiefe bei 1200fps mit soviel Kantenglättung, bis es da keine Knaten mehr gibt, gesehen haben muss)

2. eine Technologie, die, wenn sie eine ausreichend große Zahl von Anwendern ablehnt, entweder in der ursprünglich geplanten Form nicht kommen wird (oder wie war das mit MS-Passport; auch wenn das keine "Technologie" ist) oder sehr schnell (softwareseitig) umgangen wird...

Wozu sollte ich mir überhaupt ne SATA Platte zulegn wenn die eh keine Performancesprünge bringt gibts denn schon ne platte die 150MB/s schafft NE! Genau so isses auch mit dem neuem PCi Express for Graphics oder wie das heißt AGP8x wird ja nichmal ausgenutzt und solange der Speicher bei Grakas weiter steigt wird das eh nie vorkommen das 5,3GB/s übertragen werden!!TCPA is müll und wird auch immer Müll bleiben!!Aber man wirds auch irgendwann übergehn können!!Die Industrie wird schon merken wer die MACHT besitzt!!und die Aldi etc. PC-Käufer werdens uch merken spätestens dann wenn se versuchn files zu sharen dann fallen se auf die fresse selber schuld ich würd nie nen PC bei ALDI kaufn nichma wenn ich den für 1 cent bekommen kann!!TCPA suxx

Immer mit der Ruhe Leut
hab erst neulich gelesen daß Politiker derzeit mit Wissenschaftlern und Kritikern darüber beraten ob TCPA für D-Land überhaupt legalisiert werden soll.
wenns nicht legalisiert wird isses mir ehrlich gesagt scheiß egal ob die AMIS nichts mehr ohne privatsfähre machen können
außerdem is Deutschland ein riesen Markt für PC-Hardware. Intel und AMD werden dann allein schon ihren Geldbeutel zuliebe TCPA-freie Hardware nach D-Land liefern!
das wär praktisch!
unsere Wirtschft würde dadurch angekurbelt! überlegt mal: wenn alle die TCPA-freie Hardware haben wollen hier bestellen müßen was daß für den deutschen Markt bedeutet!!!!!

Zu TCPA fällt mir spontan ein "Ich weiß, was Du letzten Sommer getan hast !" (I Still Know What You Did Last Summer,1998) *smile*

Ach Jungs ... mekert nicht, wo ihr doch meistens persönliche Daten ganz freiwillig hergebt (Handykauf, Tanke, Kundenkarten, Preisausschreiben und und und ...) Ich denke mal, dass offiziell in BRD TCPA deaktiviert wird .. officiell jedenfalls ...

Lest euch mal den Artikel in der neuen c't über TCPA durch... Die c't sollte ab heute im Handel sein, Abonnenten haben se seit Samstag.

Zurück
Oben