Hersteller-Unterschiede

S.o.T.

Ensign
Hallo Leute,

ich kenne mich zwar grob mit Hardware aus, weiß, welche Grafikkarten was leisten, habe aber keine Ahnung von den ganzen verschiedenen Herstellern, die es so gibt, also Saphire, PowerColor, HIS oder andere.

Da ich Ende des Jahres eine neue Grafikkarte kaufen werde (die vorige habe ich neulich gegrillt), wäre es gut, wenn ich vorab schon einen Überblick gewinnen könnte, was es für Unterschiede (Schwerpunkte) bei den verschiedenen Herstellern gibt.

Könnt ihr mich da beraten oder kann man das allgemein vielleicht gar nicht sagen?

Preissegment liegt bei mir zwischen 200 und 300 Euro. Anforderungen sind nach einem Jahr Radau mit der Radeon HD 4870 vor allem eine geringe Lautstärke und natürlich hohe Spieleleistung für meinen 28-Zöller (1920 mal 1200 Pixel). Ich spiele vor allem Actionspiele (Call of Duty, Metro 2033) und Rennspiele (Blur, Need for Speed [falls das nächste gut wird]).

Für den Fall, dass es wichtig ist, noch mein System:

• Intel Core i7 920 @ 2,66 GHz
  • 6 GB RAM
  • Nvidia GeForce 7800 GT (Zwischenlösung, da Grafikkarte abgeraucht ist)
  • Asus P6T Deluxe V2

Ich danke euch, für eure Hilfe! =)

Ich denke wenn du die Graka im Dezember kaufst wirst du mit einer HD6850 ganz gut zufrieden sein! Ich denke aber sie wird um du 350Kosten aber..! Wenn nicht im Dezember einfach eine HD5870 kaufen von Sapphire! Sapphire ist für mich die Beste Marke!

wenn du erst Ende des Jahres eine Karte kaufen möchtest, hast du ja noch genug Zeit um dir die HD6k anzuschauen, bei denen dürften interessante Karten dabei sein in dem Preisrahmen.
Was die Hersteller betrifft, kann man das so pauschal nicht sagen, welcher gut ist und welcher schlecht. Karten im Referenzdesign sind eh von jedem Hersteller gleich, halt mit unterschiedlichem Sticker drauf.
Teilweise größere Unterschiede gibt es bei Garantie und Zubehör, einige Hersteller haben sich mit sehr guten Kühlkonzepten bewiesen (z.B. Sapphire mit Vapor- X, MSI mit den HAWK- Karten oder Powercolor mit PCS(+), nur um mal ein paar zu nennen).
Ich denke jede Karte von jedem Hersteller kann lange halten oder schnell kaputt gehen.
Ich würde, wenn die neuen Karten draußen sind, einfach ausreichend Tests anschauen, und die Karte nehmen die das beste P/L- Verhältnis hat

XFX würde ich nicht mehr kaufen. Die sind ja Verbrecher...
Drei von vier OC Modelle hatten bei mir Probleme und liefen nicht mit deren eingestellten Taktfrequenzen.

Danke für eure bisherigen Tipps! Wie schnell das hier immer geht! :) Tests werde ich dementsprechend ausreichend lesen, wenn es so weit ist. Bis dahin warte ich noch auf andere Meinungen. =)

im moment heißt es abwarten, denn diesen monat starten die amd hd6000er und wenn die draußen sind und die preise sich eingependelt haben kann man frühestens eine empfehlung aussprechen. frag einfach in 45-60 tagen wieder. alles was du jetzt erfährst sind mutmaßungen und dinge, die man lediglich aus einer glaskugel lesen kann.

Zurück
Oben