Hersteller Wahl Geforce GTX 1050 (Ti) Low Profile

JuuJuu

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte meinen "alten" Rechner auf Vodermann bringen und habe mich daher für den "Pascal" eine GTX 1050 (Ti) entschieden. Generell stellt sich mir die Frage, ob nur GigaByte die Low Profile Variante der Karte herstellt oder auch alle Anderen Hersteller, wie:
Zotac, Palit, ASUS, GALAX, msi oder Inno3D...
http://www.nvidia.de/graphics-cards/geforce/pascal/gtx-1050/
Ich möchte die Karte in ein Raijintek Metis Gehäuse verbauen mit einer maximalen Graka-Einbaulänge von 170mm.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

P.S.: Vielleicht könnt ihr auch kurz auf das Kürzel "OC" im Namen eingehen. Wofür steht das genau?

JuuJuu schrieb:
die Low Profile Variante der Karte herstellt oder auch alle Anderen Hersteller, wie:
Zotac, Palit, ASUS, GALAX, msi oder Inno3D...
...
Ich möchte die Karte in ein Raijintek Metis Gehäuse verbauen mit einer maximalen Graka-Einbaulänge von 170mm.

Ein Metis nutzt keine low profile Karten, sondern Karten normaler Höhe. Das Metis nutzt aber Karten mit einer maximalen Länge von 170mm.

bist du dir sicher das du eine "low Profile" brauchst?
Low Profile bedeutet das die Karte nur die halbe Slotbreite breit ist.
Single Slot, Double Slot und Tripple Slot entsprechen der Höhe.
Das gibt es noch die Länge der Grafikkarte und bei größeren Chips meist Grafikkarten, bei denen die Platine sogar noch in der Breite über das Slotblech herausragen

So wie ich das Gehäuse auf den Bildern erkenne sollte eine normal breite, 2 Slot Grafikkarte passen solange sie eben nicht über deine genannten 170mm lang ist.
Bitte beachte auch, dass manche 1050Ti Karten einen 6 Pin Stromstecker benötigen und dieser je nach Hersteller/Modell entweder an der Seite gesteckt wird oder am Ende und dann kann es mit den 170mm wieder eng werden.

Da die Karte kaum Abwärme hat, denke ich mal, sind alle Karten angenehm leise, da würde ich dann zu Zotac raten, weil die lange Garantie haben.
http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1050-ti-mini-zt-p10510a-10l-a1525245.html?hloc=at&hloc=de

Vielen Dank @SavageSkull!

Ja in der habe ich die Möglichkeit eine 2 Slot Graka zu verbauen. Ich habe mich dann wohl schlecht ausgedrückt. Geht nur um die maximale Einbaulänge von 170mm wie du richtig schreibst. Die Information der 6Pin Stromstecker ist neu für mich und muss ich mir bei der entgültigen Entscheidung noch mal zu Gemüte führen, ich war davon ausgegangen, dass die GTX 1050 Ti ausschließlich ihren Strom über die PCI Slots zieht.

Hast du denn gute Erfahrungen gemacht mit Zotac? Hat Zotac denn genauso einen guten Ruf für beispielsweise msi oder Gigabyte?
Von den anderen Herstellern würde ich nämlich sowieso absehen.
Garantieleistung ist natürlich ein sehr wichtiger Kaufgrund, da hast du verdammt Recht.

Zotac ist der gleiche Hersteller (PCPartner) wie Sapphire.

Ich habe nun aber immernoch keine Antwort für welchen Hersteller ich mich am besten entscheide:
Ich war eigentlich von vornerein auf Gigabyte oder msi fixiert, weil das für mich bekannte Namen sind/waren.

Wenn wir nun schon bei der Thematik sind. Habt ihr Erfahrung der Kühlleistung der Chips durch die unterschiedlichen Kühler der Hersteller beziehungsweise auch Angaben über die Geräuschentwicklung durch die unterschiedlichen Lüfter?

Das mit der Garantie kannst du hier nachlesen:
https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/

Zotac bietet 5 Jahre Garantie von Haus aus. Direkt beim Hersteller, sobald man die Karte registriert
EVGA bietet 3 Jahre Garantie, für mehr mußt du extra bezahlen (lohnt bei der günstigen Graka kaum) und erlaubt sogar das Wechseln des Kühlers ohne Garantie Verlust.

Die kurzen 1050Ti Karten haben anscheinend alle keinen extra Stromstecker, lediglich die großen übertakteten Modelle.

Zurück
Oben