Hersteller - wo findet man Qualität?

ral9004

Lieutenant
Hallo

Ende Jahr wird die eigene IT für das kommende Jahr ergänzt und aufgerüstet.

Beim Einkauf (USB- Hub, Festplatten, Pen, etc.) geht es mir primär um Qualität.
Gibt es Marken, denen Ihr vertraut? Wo Ihr sagt, da bekomme ich Qualität?
Sind z.B. Produkte von Anker langwertiger als die von Ugreen bzw. Satechi?

Ich habe in den letzten Jahren generell gute Erfahrungen mit japanischen Produkten gemacht.
Von Auto, über Unterhaltungseletronik bis hin zu Festplatten. Das ist nur meine Erfahrung, die sicher subjektiv ist.

Beste Grüsse

[Dieses Thema wurde verschoben. Es folgt ein Backup des Fragebogens.]

Externer Verweis zum Angebot
www.brack.ch

Prinzipiell ist Made in Germany, Japan, Southkorea, USA etc. > RoW.

Auch in China gibt es Qualitätsunterschiede, das maximal erreichbare Niveau ist aber nicht so hoch.

Ich nutze für Netzwerktechnik etc. Ubiquiti. Das nutzen Firmen, so mies kann es also nicht sein. Für SSD/Festplatten nutze ich die etablierten Hersteller. Die waren in den letzten >25 Jahren alle Mal gut und Mal schlecht.

Zuletzt achte ich auf den Preis. Günstig und gut ist selten, billig und Müll häufig. Ich zahle im Zweifel also lieber etwas mehr.

Hallo Avatoma

Avatoma schrieb:
Zuletzt achte ich auf den Preis. Günstig und gut ist selten, billig und Müll häufig. Ich zahle im Zweifel also lieber etwas mehr.
Das unterschreibe ich. Sehe ich genau so.

Es gibt auch in China Firmen die versuchen über Qualität zu punkten. Nur wollen die Endkunden das leider nicht. Bei Produkten aus China wird immer zuerst auf den Preis geachtet.

Im Bereich Netzwerke habe ich mit Cisco sehr gute Erfahrungen gemacht. Huawei hat die Entwürfe von Cisco "gestohlen". Wobei ich zugebe, dass die Geräte gut sind und der Support in der DACH Region sehr gut ist.

Grüsse

Bei chinesischer Technik hast du aber auch diverse Sicherheitsbedenken ... die Firmen unterstützen da den Staat im staatlichen Hacking. Beim BSI kannst du nachlesen, welche chinesische Technik du nicht einsetzen solltest - grad im Bereich Netzwerktechnik. Da also lieber Finger weg.

@_killy_ Das ist aber höchstens ein Argument wenn es um Unternehmen in besonders innovativen Branchen geht, wie Biotechnologie.

Aber bei allen "normalen" Branchen egal ob Autohaus, Hotel, Pflegedienst, Tiefbauunternehmen, etc. ist es wahrscheinlicher vom eigenen Staat ausspioniert zu werden als von China. Den für China ist das sicher nicht intressant genug.

@Martyn

Sorry, dem kann ich nur konsequent widersprechen. China ist durchaus interessiert, die gesamte Infrastruktur anderer Staaten zu infiltrieren. Für dich mag die ein oder andere Branche weniger kritisch sein. Für die virtuelle Kriegsführung sind aber alle Branchen interessant.

Ich würde mich also an der Stelle von chinesischer Hardware fern halten - insbesondere bei Netzwerktechnik, Geräten mit Netzwerkchip ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987
Liebe Teilnehmer

Bitte entschuldigt, dass ich hier eine geopolitische Diskussion losgetreten habe.

Ich wollte nur mal bei den HW Profis Erfahrungen abholen, bei welchen Firmen / Produkten man i.d.R. eine gute Qualität erhält. Tests und Marketing sind ja nicht unbedingt real... ;-)

Beste Grüsse

Das Problem allein bei USB Hubs ist, man weiß nicht von welchem Hersteller die Buchsen und Stecker kommen, weil es nicht in der Artikelbeschreibung steht. Diese Komponenten sind aber ausschlaggebend für die Funktion als ein schick beworbenes Aluminiumgehäuse, was zwar nicht durch die Hitze schmilzt, dafür möglicherweise die schlecht kontaktierenden USB Buchsen.
Ich bin nämlich kurz davor mir zukünftig Bauteile über MOUSER Electronics zu kaufen, weil selbst Conrad nicht mehr über das große Bauteilsortiment verfügt, außer es geht Richtung B2B.

Bei Apple Premiumzubehör Anbietern ist immer die Frage wieviel Marken Premiumaufschlag drauf kommt.

Neutrik stellt USB Verbindungsprodukte her, aber es ist nicht vom Format her das was der normale PC Nutzer braucht. Sonst wäre das für mich die erste Anlaufstelle, wenn es Neutrik Stecker und Buchsenqualität im PC Segment geben würde. DP und HDMI Sommer Cable mit Neutrik Steckern und Buchsen ohne teuren Oehlbach Effekt, gekauft. Dann kann man im Büro wie auf der Bühne über die Kabel mit schweren Rollwagen drüber fahren, Büromöbel drauf zerschlagen und die Steckerenden zum antreibenden Auspeitschen der so faulen Mitarbeiter nutzen, wer halt keine Fans hat.

Wer nach getesteten Spezifikationen kauft. Der Preis ist durchaus stolz.
https://www.neutrik.com/de/product/nmk-20u

Das meiste PC Zubehör auch China ist mittlerweile über die Laufzeit echt grenzwertig und dabei noch teuer. Ein externe M.2 Gehäuse von Orico hätte ich mangels der fehlenden M.2 Befestigungsschraube sogar zurückschicken müssen und die Realtek Controller Firmware verursacht ein fehlerhaftes Abschalten der SSD, wo S.M.A.R.T. Abschaltabbrüche gesammelt werden. ASMedia von ASUS, da schüttelt es mich auch manchmal.

Bei einem halbwegs brauchbaren Kartenleser mit benötigter SIM Kartenfunktion und versenkbarer USB Buchse, so musste ich irgendwann die innere Verkabelung komplett tauschen, weil die Litzen gebrochen sind und die Stromleitungen die Datenleitungen berührt haben. Zum Glück gab es da keinen Kurzen. Meine dickeren Ersatzlitzen sind für dir Datenverbindung ummantelt, was auch als Knickschutz dient und die Stromleitungen gegen Bruch ordentlich verdrillt. Ich habe für Daten und Strom unterschiedliche Kabelarten verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avatoma und ral9004
Hallo
Ich habe mir bereits einen Wolf gesucht, für einen USB Hub mit externer Stromversorgung und einem USB Kabel => 50 cm. Die Desktops stehen nicht auf dem Tisch wo der USB Steckpülatz (A und C) steht.

Es ärgert mich, dass ich so viel Zeit verliere, für etwas so einfaches... :-(

GRüsse

Vielleicht findest du hier etwas passendes.
https://lindy.com/de/
Wenn auch mehrheitlich Dockingstationen und dann Industrie USB Hubs.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Tja, wenn man die ganzen Amazon und Temo Billigdinger mal weg lässt is man schon gut dabei was Qualität angeht :D

Was USB Hubs angeht kaufe ich seit Jahren nur noch Ex Sys Geräte. Nicht günstig, aber qualitativ absolut gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Zurück
Oben