Herstellungsdatum Akku wichtig?

Mr.Smith

Banned
Hallo zusammen,

"neuer" austausch Akku MBPr 15" mid '12.
Komm grad vom AppleStore und coconutBattery sagt mir, dass der Akku bereits Mitte September 2012 hergestellt wurde.

Ist der lang zurückliegende Herstellungszeitpunkt schlecht oder kommt es hauptsächlich auf die Nutzungsdauer an und ich muss mir darüber keine Gedanken machen?

Gruß
Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
Hallo zusammen,

MBPr 15" mid '12 ... der Akku bereits Mitte September 2012 hergestellt wurde.

Wann soll der Akku denn sonst produziert worden sein ? Vor einer Woche ?

Oder redest du davon, dass dein Akku getauscht wurde und du ein "altes" Modell bekommen hast ?

Mr.Smith schrieb:
MBPr 15" mid '12 .. komm grad vom AppleStore und coconutBattery sagt mir, dass der Akku bereits Mitte September 2012 hergestellt wurde.

September trifft "mid '12" doch ziehmlich genau.

Ergänzung: um auf de eigentliche Frage einzugehen, die Lagerung/Nutzung hat natürlich erheblichen Einfluss auf die Leistung eines Akkus. Ein vier Jahre lang genutzter Akku wird deutlich schlechter sein als ein vier Jahre lang optimal gelagerter Akku. Ein Nagelneuer Akku dürfte da nochmal ein Ticken besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der "neue" Akku wurde Sept. '12 hergestellt und lag seitdem rum.
(oder sagen wir das ganze oberteil, weil akku mit gehäuse oberteil verklebt ist.. sprich tastatur, touchpad, akku ist ein ersatzteil)

Mir geht es hier aber um den Akku, ob es große Auswirkungen hat, wenn ein Akku solang rumlag vor Benutzung oder ob hauptsächlich nur die Benutzungsdauer für die Haltbarkeit/Verschleiß wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung ist, dass es wenig Sinn macht bei Kauf eines Gerätes gleich einen Ersatz-Akku mitzukaufen, weil wenn ich diesen Ersatzakku bei Defekt des Erstakkus benötige - ist der auch schon gealtert - zwar im besseren Zustand wie der eingesetzte Akku, aber halt "alt"und hält vielleicht noch die Hälfte bis 2/3 der Zeit, die der erste gehalten hat. Wenn man ihn teilgeladen im Kühlschrank aufbewahrt hat man vielleicht bessere Chancen - was aber beim Apple-Händler bestimmt nicht die Regel ist.. Allerdings ist fraglich ob Du neuere Akkus bekommst, wenn das ein sehr spezifisches Modell ist, wird das halt genau so lange produziert, wie das MacBook hergestellt wurde.

puri schrieb:
Meine Erfahrung ist, dass es wenig Sinn macht bei Kauf eines Gerätes gleich einen Ersatz-Akku mitzukaufen…

Was soll die Antwort??

puri schrieb:
…ist der auch schon gealtert - zwar im besseren Zustand wie der eingesetzte Akku, aber halt "alt"und hält vielleicht noch die Hälfte bis 2/3 der Zeit, die der erste gehalten hat …

Das ist schon eher was ich wissen wollte..

Naja.. ein Jahr lang ist Garantiefall, sofern se unter 80% fällt..
Ändern kann ich es wohl eh nicht mehr.. Und klar werden da noch welche hergestellt.. Die haben das halt schon ewig vorrätig gehabt.. Mein Fehler, evtl. hät ich denen sagen sollen, dass se ein neues Teil bestellen sollen.. Hätte nieeemals gedacht, dass die nen 3 1/2 Jahre rumgelegenen Akku verbauen..

Andererseits weiß ich nicht wie sich das rumliegen auswirkt.

Wie alt darf ein Akku sein um noch als "neu" verkauft zu werden? Wann sollte man sich evtl. beschweren?
3 1/2 Jahre ist lang in meinen Augen. (1339 Tage)

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich gilt "neu" so lange wie das Teil entsprechend in Folie verschweißt und unbenutzt herumliegt...

nach fast 4 jahren lagerung hat nen li ion nurnoch 70% seiner ursprünglichen kapazität, vorausgesetzt er wurde optimal gelagert und zwischendurch nachgeladen. wenn er jedoch 4jahre lang unangetastet im regal lag ist das risiko groß dass er am ende tiefentladen wurde, und das is bei lithium akkus tödlich.

Naja, einen Ersatzakku gleich beim Kauf mitzunehmen ist ja das gleiche, was Du jetzt hast, einen zum Produktionszeitraum des Gerätes gefertigter Akku - deshalb der Vergleich. Mir ist auch ein Praxisbeispiel eingefallen: Dell 630/830 von 2008: Exakt nach 3 Jahren waren alle Akkus fertig (wir hatten eine kleine 2-stellige Zahl von den Geräten). Originalakkus nachgekauft (Produktionsdatum war 2008, max. Anfang 2009): Nach 2 weiteren Jahren waren die Akkus wieder fertig.

Bei einer längeren Lagerung von Li-Ion Zellen oder Li-Pol ist es wichtig das die richtige Temperatur anliegt und kein Staub fällt. Wenn man diese einhält und die Zellen sich nicht selbst weiter entladen, kann ein Akku gut 4 Jahre halten gelagert.

Zudem, im Normalfall hat man in DE Gewährleistung auf Reparaturen vom Hersteller. Sollte etwas innerhalb von 6 Monaten nicht stimmen -> wieder zur Werkstatt damit.

Candy_Cloud schrieb:
Bei einer längeren Lagerung von Li-Ion Zellen oder Li-Pol ist es wichtig das die richtige Temperatur anliegt und kein Staub fällt. Wenn man diese einhält und die Zellen sich nicht selbst weiter entladen, kann ein Akku gut 4 Jahre halten gelagert.

Zudem, im Normalfall hat man in DE Gewährleistung auf Reparaturen vom Hersteller. Sollte etwas innerhalb von 6 Monaten nicht stimmen -> wieder zur Werkstatt damit.

bringt mir ja nix, wenn er das erste jahr durchhält und nach 2 Jahren durch ist.. der sollte das restliche leben des notebooks voll durchhalten.
der wurde bestimmt ok gelagert die letzten knapp 4 jahre.

mir geht's darum was zu tun und was zu erwarten.
die meinung scheint ja zu sein, dass es nicht besonders gut ist für einen akku.

wären halt noch 30-40 min hinfahren, rumstreßen, abwarten ob se das genauso sehen.. weiß auch nicht wie das rechtlich aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
was zu tun ist?
ganz einfach! bei dem laden melden und mal nachfragen warum man dir da so alten kram verbaut hat!
evtl. gibts ja einen mit neuerem baudatum oder preisnachlass.

beschweren kann man sich immer wenn manmeint das iwas nicht stimmt, ob man was dabei rausschalgen kann liegt immer daran wie man es macht und wie das gegenüber drauf ist.
aber so rein rechlicht ka. wie es da aussieht, bei "neureifen" (auto usw.) dürfen die meine ich 2 jahre nach produktion noch als neu verkauft werden.

Zurück
Oben