Herunterfahren dauert ewig

A

AppZ

Gast
Guten Morgen,

ich habe gestern Abend ein Laptop auf Windows 8.1 geupdated. Seit dem dauert das herunterfahren, welches vorher schon mal 1-2 min gedauert hat ca. 5 min. Das ist extrem nervig wenn man das Gerät mitnehmen möchte und warten muss...

Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder ein Log-Tool womit der Shutdown aufgezeichnet werden kann so das man daraus schließen kann worum es geht?

Habe schon google ein wenig bemüht aber nur solche Tipps wie Treiberupdate gefunden. Das Gerät ist nagelneu und da sollte doch nicht direkt ein Treiberupdate anstehen oder?

Es ist ein Asus N550J.

Gruß
 
PUP installiert?

PUP = potentiell unerwünschte Programme

Die Schreiben gern in die Registry um nach dem Neustart weiter unheil anrichten zu können.
 
Das Erstmalige herunterfahren nach einem größeren Update dauert oft etwas länger (5 Min ??). Hast Du auch so extrem längere Zeiten nach mehrmaligen shutdown?
 
Ja, durchgehend.
Ich glaube das irgendein Programm den Shutdown verhindert. Jetzt suche ich ein Tool, welches mir zeigen kann welche Dienste/Programme beim herunterfahren stress machen.
 
Installiere das WPT aus dem 8.1 SDK (http://msdn.microsoft.com/en-US/windows/desktop/bg162891), öffne eine Eingabeaufforderung als Admin und führe diesen Befehl aus:


xbootmgr -trace shutdown -noPrepReboot -traceFlags BASE+LATENCY+DISPATCHER -stackwalk profile+CSwitch+ReadyThread -resultPath C:\TEMP

die erstelle ETL Datei packst du als 7z/RAR und lädst sie hoch (SkyDrive, Dropbox) und schickst mir einen Link.
 
Oder aber ich gehe in die Registry und setze den Waittokill timer auf 2 sekunden. Löst das Problem auch sehr effektiv :)
 
dann würgst du alles ab und Programme können nicht alle Daten speichern. Wenn es "hilft", dann nutze es halt.
 
Ich habe das Problem bei meinem Lenovo auch seit Wochen und weiß nicht woran es liegt.

Dann habe ich mit auch ein neues Acer gekauft und auf Win8.1 geupdated. Da fiel ich fast vom Glauben ab, als dort der Shutdown auch plötzlich richtig lange dauerte.

Durch Zufall habe ich beim Acer gesehen, dass die Auslagerungsdatei mikrig klein eingestellt war. Ich habe oben die automatische Zuordnung aktiviert und seitdem fluppt das dort mit dem Shutdown.

Beim Lenovo habe ich das auch erwartungsfroh gemacht, aber dort brachte es leider nichts :-(

Ich suche also auch immer noch nach einer Lösung
 
Was muss ich aus dem SDK denn alles installieren? Die ganzen 1,1GB oder reicht da vielleicht das Windows Performance Toolkit?
 
Okay, dann mache ich das mal so. Ich poste das Ergebnis dann im Anschluss

EDIT: Sind ja knapp 60 MB geworden, ich lade sie auf mein Skydrive hoch

Du hast eine PN, ich will das nicht so öffentlich stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, dann ist der Screen schwarz. Aber dann ist der Rechner in einem Zustand wo knapp 90 Sek nix passiert.
Der Rechner hat Strom, dir Festplatte arbeitet in dieser Zeit nicht.

Erst nach dieser Zeit geht der Rechner aus bzw startet neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr ein (Live-)Linux System runter und schau, ob das Problem immernoch auftaucht.
Falls nein: Windows neu installieren.
Falls ja: Laptop zur Reparatur bringen.
 
Knoppix per USB läuft wie es sein soll.

Nur unter Windoof ist diese lästige Verzögerung
 
ich hab das erst letztens hier im Forum gesehen, da lag es an dem Monitorabschalten im Idle. Der Nutzer hat das deaktiviert (Monitor immer an) und dann fuhr sein PC wieder schnell herunter.
 
Warum haben die meisten nicht User-seitig oder durch Hardware-Defekte verschuldeten Computer-Probleme so gut wie immer mit "Energie Sparen" zu tun?
Kann es übrigens sein, dass die Probleme bei 8.1 und den neueren NVIDIA-Treiber dahingehend zustande gekommen sind, weil man zu ehrgeizig mit dem Energie Sparen gewesen ist?
 
Zurück
Oben