herunterfahren extrem langsam

Mooko

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe seit längerem das Problem das mein PC beim runterfahren extrem lange brauch. Aber das Betriebssystem scheint schnell runter zu fahren erst da ist schon nach kurzer Zeit der Monitor aus aber ab dann dauert es noch über eine Minute bis der PC aus geht.

Weiß jemand womit das zutun haben kann?

MfG

Win8 und Win10 blenden den Bildschirm schon früh aus, auch wenn der Rechner noch nicht aus ist. Das ist ein psychologischer Trick, mehr nicht.
Wenn der Rechner ungewöhnlich lange braucht, dann liegt das i.d.R. daran, dass er sich nicht von einer externen Verbindung trennen kann. Das kann eine Netzwerk/WLAN-Verbindung sein, aber aus ein USB-Gerät wie Drucker o.ä..

Also ich hatte jetzt einmal so gut wie alles abgeschlossen, leider kein unterschied.

Das muss nix heißen. Er hat die Verbindung immer noch "gespeichert" und kann sich nicht davon trennen, weil er keine Rückantwort bekommt.
Deaktiviere mal alle entsprechenden Dienste vor dem Herunterfahren und versuch es dann nochmal.

Schau einfach mal in die Ereignisanzeige (eventvwr) unter:

Anwendungs- und Dienstprotokolle
-> Microsoft
--> Windows
---> Diagnostics-Perfomance
----> Betriebsbereit

Dort findest du die Ereignise mit ID 100 (=Systemstart) und ID 200 (=Herunterfahren).
Die Ereignisse 101+ bedeuten, dass irgendwas den Systemstart beeinträchtigt hat.
Die Ereignisse 201+ bedeuten, dass irgendwas das Herunterfahren beeinträchtigt hat
.

Da habe ich nur ein 101 von Malwarebytes Anti-Malware. Sonst viele Warnungen auf 100 z.B.:

Protokollname: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational
Quelle: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance
Datum: 28.03.2016 00:03:30
Ereignis-ID: 100
Aufgabenkategorie:Systemstart-Leistungsüberwachung
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Ereignisprotokoll
Benutzer: Lokaler Dienst
Computer: DESKTOP-FPJ8244
Beschreibung:
Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 22301ms
Beeinträchtigung : false
Vorfallzeit (UTC) : ‎2016‎-‎03‎-‎27T22:01:44.659572900Z

Mooko schrieb:
Da habe ich nur ein 101 von Malwarebytes Anti-Malware. Sonst viele Warnungen auf 100 z.B.:
Bei den Ereignissen 100 und 200 siehst du halt die Gesamtzeit des Startens bzw. Herunterfahrens.

Bei deinem Beispiel:
Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 22301ms
Beeinträchtigung : false

Eine Beeinträchtigung des Starts (ID 101)wäre zum Beispiel das hier (auch wenn das Beispiel nur eine minimale Beeinträchtigung aufweist) :
Code:
Der Start der Anwendung hat länger als erwartet gedauert und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt: 
    Dateiname		:	WmiPrvSE.exe
    Anzeigename		:	WMI Provider Host
    Version		:	10.0.10586.0 (th2_release.151029-1700)
    Gesamtzeit		:	5474ms
    Beeinträchtigungszeit	:	474ms
    Vorfallzeit (UTC)	:	‎2016‎-‎03‎-‎26T10:58:27.551264500Z

und beim Herunterfahren (ID 203):
Code:
Dieser Dienst hat das Herunterfahren des Systems verlangsamt: 
    Dateiname		:	Killer Service V2
    Anzeigename		:	
    Version		:	
    Gesamtzeit		:	4999ms
    Beeinträchtigungszeit	:	999ms
    Vorfallzeit (UTC)	:	‎2016‎-‎03‎-‎22T11:43:30.778155300Z