Windows extrem langsam und taskleiste funktioniert nicht mehr

@BFF Hab gerade geguckt wie ich das mache und ich kann per windowstaste r nicht das Fenster öffnen, irgendwie funktioniert hier nichts mehr
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Der Zuverlaessigkeitsverlauf zeigt nichts? @gerrit96
Jetzt hat geklappt, soll ich dir ein Bild schicken? 15 kritische Ereignisse wird hier angezeigt, kann das aber schlecht interpretieren

Na dann mach das mal mit den Bildern.

Lawnmower schrieb:
Vielleicht auch die Festplatte auf der Windows drauf ist langsam am sterben.
Hier würde dir das Tool Crystaldiskinfo helfen das schnell zu prüfen - wenn da eine Anzeige gelb oder rot erscheint, hast Du eine wahrscheinliche Ursache gefunden.
Ob und wie das einen Zusammenhang hat mit dem nicht funktionierenden Internet, weiss ich nicht - evtl hats den Netzwerktreiber geschrottet oder sowas durch diesen Defekt.

Falls das Ergebnis von Crystaldiskinfo nicht negativ ist, wäre ggf eine Neuinstallation von Windows die schnellste Methode anstatt hier versuchen rauszufinden was das Problem ist - falls es dein System zulässt, gleich auf Windows 11 weil Windows 10 in knapp 1.2 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr bekommt.
Hab das Programm jetzt laufen lassen, kann man das so posten oder muss man da Sachen schwärzen
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Na dann mach das mal mit den Bildern.
1724095926770.png

Ergänzung ()

Internet geht urplötzlich wieder
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
CrystalDiskInfo kannst du auch mit dem Smartphone, oder noch besser über dessen Internetverbindung runterladen.
  • CrystalDiskInfo ausführen und Ergebnis (vollständiges Bild...) hier posten
  • Systemdateien überprüfen ("cmd" als Admin starten und "sfc /scannow" eingeben) - Ergebnis hier posten
  • ab hier sehen wir dann weiter...
also mir wird hier gesamtzustand gut angezeigt bei crystaldiskinfo
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
CrystalDiskInfo kannst du auch mit dem Smartphone, oder noch besser über dessen Internetverbindung runterladen.
  • CrystalDiskInfo ausführen und Ergebnis (vollständiges Bild...) hier posten
  • Systemdateien überprüfen ("cmd" als Admin starten und "sfc /scannow" eingeben) - Ergebnis hier posten
  • ab hier sehen wir dann weiter...
1724096338350.png

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal den ganzen Epson Krams deinstallieren? @gerrit96

Hast Du noch einen Epson Drucker? Wenn ja ist das deinstallieren nicht schlimm.
Wenn Nein gehoert es eh deinstalliert.

Warum sich der Explorer so pieselig hat keine Ahnung.
Kann mit dem Sterben der Epson-Software zusammen haengen.

@BFF Tatsächlich funktioniert diese jetzt wieder ganz gut, ich kann mir den zusammenhang nicht erklären, ich kann aber mal gucken, ob das jetzt alles so bleibt

gerrit96 schrieb:
Tatsächlich funktioniert diese jetzt wieder ganz gut,

Du solltest dazu schreiben was Du meinst.
Die Epson Software?

Welche Windows Version ist es denn ?

Wie viel RAM ist installiert ?

Was ist langsam ? Arbeitsspeicher ? Festplatte ? zu viele Programme die beim Autostart bzw. hochfahren geladen werden ?

Zurück
Oben