Herunterfahren rechte Maustaste auf Desktop

linuxnutzer

Commander
Wenn man mit der rechten Maustaste auf das Desktop klickt, kommt ein Menü. Kann man hier einen Menüpunkt Herunterfahren / Neustart hinzufügen?

Warum nicht ein Icon (Verknüpfung) erstellen und auf den Desktop legen für herunterfahren /Neustarten ?

Ich bin ein Touchpad-Muffel ;-) und möchte Wege minimieren. Unter Linux ist das Default. Die Alternative ist Alt-F4.

Der "Rechtsklick" auf den Startbutton reicht nicht?

777374

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
War auch mein erster Gedanke...aber er will ja Wege minimieren.
Ich habe das irgendwo mal gelesen wie man etwas hinzufügt, da mich das persönlich aber nicht interessiert hat habe ich es nur überflogen und den Inhalt vergessen ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, perfid, coasterblog und eine weitere Person
Danke, man muss nur fragen ;-) Gibt es da auch Möglichkeiten mit der Powershell?

Ich hab da mal was vorbereitet:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\DesktopBackground\Shell\ShutDown\command]
@="shutdown -s -t 0"

Das hier als Textdatei mit der Endung .reg speichern und dann auf die Datei doppelklicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoodooMax, perfid und UNDERESTIMATED
linuxnutzer schrieb:
Danke, man muss nur fragen ;-) Gibt es da auch Möglichkeiten mit der Powershell?

Ja klar, imgrunde sogar exakt genauso. Habs sogar mit "als Admin" und normal drin via Menü (auch mit "hier öffnen").
Kann morgen mal nach den Schlüsseln gucken wenn du magst, ansonsten finden sich aber auf google auch genügend Anleitungen.

Old Knitterhemd schrieb:
Steile Behauptung: zwar ist es durchaus plausibel, dass es nicht in jeder Distribution und jeder Desktopumgebung default ist, aber ich bin mir recht sicher das auch unter bestimmten umgebungen bereits gesehen zu haben :)

Powerbutton des PCs drücken ? ... bzw. ALT + F4 .... fänd ich persönlich unnötig womit auch begründet ist warum da nicht nochmal extra ein "Herunterfahren" ist

Wozu noch eine Möglichkeit. Ich fahre runter wie uch rauf mit dem Powerbutton. Kannst du gegeben falls in den Energieeinstellungen definieren.

Ok, danke, werde ich probieren.

Das mit einem Script ans Menü hängen interessiert mich trotzdem sehr, speziell mit Powershell-Scripts. Vieleicht kann das wer an diesem shutdown-Befehl im Detail erklären. In meinen Scripts steht da zB in der 1. Zeile "#!/bin/bash"

Unter Linux ist das Default.
Ok, ich korrigiere mich, es war immer so, was ich verwendet habe und ich habe nicht alle Distris probiert. Ich denke es ist auch gar nicht von Linux abhängig, sondern vom WIndow-Manager. Zur Zeit verwende ich XFCE.

linuxnutzer schrieb:
Das mit einem Script ans Menü hängen interessiert mich trotzdem sehr, speziell mit Powershell-Scripts. Vieleicht kann das wer an diesem shutdown-Befehl im Detail erklären

Alles was du auch über "ausführen" (Win+r) ausführen kannst darf da als command nativ rein.
Du kannst natürlich aber auch Programme damit starten indem du einfach den Pfad dazu dort einfügst, Befehlszeilenerweiterungen gehen auch, also bspw für Chrome --force-dark-mode. Imgrunde ist das nichts anderes als eine Verknüpfung. Ich editier hier gleich mal eine reg rein für die Powershell/CMD Auswahl inkl "hier öffnen".

/zip hinzugefügt, Quelle steht dabei.

linuxnutzer schrieb:
Das mit einem Script ans Menü hängen interessiert mich trotzdem sehr, speziell mit Powershell-Scripts.

Was hast du da denn genau vor? Imgrunde hast du mit der shutdown.bat ja schon ein Script hinzugefügt. Das kannst du natürlich auch mit jedem anderen so machen.

[fileMD5=5644c279cabfc08a3b5c3134f99d8102]
[fileSHA1=becf15b72374578ade851f4800cf91487fb98389]

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dann gabs auch noch die Möglichkeit aus dem Systray raus:

Winset10 - Kontextmenü - Neustartoptionen.jpg

Erste Zeile meiner Signatur!

Funktioniert ohne jeden Eingriff in die Registry oder Installationen - einfach nur mit Adminrechten starten und schon ist es verfügbar.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und UNDERESTIMATED
Ich habe Start10 installiert im "modern Style" ist da herunterfahren auch direkt nach einem Rechtsklick auf den Startknopf.

777495

@areiland : Nettes Tool. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben