Hetzner Testfiles und Speedtest - warum so schlechter Download?

Archon2k5 schrieb:
Kann man die Parameter optimieren?
Klar.
https://www.speedguide.net/downloads.php
Windows Standard auswählen! Nicht - nie und nimmer und auf keinen Fall - irgendwelche anderen Einstellungen oder Optimierungen benutzen. Und entferne bei der Gelegenheit alles an Software, was irgendwie Einfluss auf die Netzwerkverbindungen haben könnte: Hersteller-Software der Netzwerktreiber, Firewalls, Gaming-Software, VPNs, etc. Gerade so Software-Tools von Mainboard Herstellern sind die Hölle. Alles weg damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Archon2k5
Habe schon den Realtek Gigabit LAN - Treiber installiert.
 
Das ist zwar sehr beeindruckend, hat aber überhaupt nichts mit dem zu tun, wovon ich geschrieben habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Archon2k5 schrieb:
Abgesehen von den @riversource Tipps, wirft bereits Dein Ausgangsthread Fragen auf:
  1. Hast Du bereits Deinen Computer direkt an der FRITZ!Box 7590 AX probiert?
  2. Wenn nicht, warum nicht: Internet-Mitbenutzung eines Nachbarn?
  3. Warum nimmst Du Hetzner-Testfiles und nicht den internen iPerf-Server der FRITZ!Box?
  4. Hast Du auf dem Notebook ebenfalls Steam über WLAN probiert oder nur (ein) Test-File?
  5. Hast Du auf dem Notebook ebenfalls beides über LAN probiert?
 
riversource schrieb:
Das ist zwar sehr beeindruckend, hat aber überhaupt nichts mit dem zu tun, wovon ich geschrieben habe.
Ich meinte damit, dass ich den Realtek Treiber in der neusten Version installiert habe, aber sonst keine Software o.Ä. am laufen habe.

Ich danke dir aber für den Tip mit dem SG TCP Optimizer.
Die Übernahme von "optimal"-Setup hat den Effekt gehabt, dass der PC jetzt auch mit der gewünschten Geschwindigkeit von 10MB/Sek runterlädt.
Getestet natürlich wieder mit Hetzner-Files.
Damit wäre alles i.O.

Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Abgesehen von den @riversource Tipps, wirft bereits Dein Ausgangsthread Fragen auf:
  1. Hast Du bereits Deinen Computer direkt an der FRITZ!Box 7590 AX probiert?
  2. Wenn nicht, warum nicht: Internet-Mitbenutzung eines Nachbarn?
  3. Warum nimmst Du Hetzner-Testfiles und nicht den internen iPerf-Server der FRITZ!Box?
  4. Hast Du auf dem Notebook ebenfalls Steam über WLAN probiert oder nur (ein) Test-File?
  5. Hast Du auf dem Notebook ebenfalls beides über LAN probiert?
Ich nutze nicht das Internet des Nachbarn, sondern den Anschluss im Haupthaus.
Ich bin nicht immer zuhause, von daher lohnt sich ein eigener Anschluss nicht.

Den i-Perf muss ich mir mal ansehen.
Kannte das Tool überhaupt nicht und wusste nicht, dass die Fritz sowas zur Verfügung stellt.
Den TCP Optimizer kannte ich zumindest von Anno 2003, mit meinem ersten DSL-Anschluss.

Hat sich mit dem obigen Post aber sowieso erledigt.
Alles gut...

Unbenannt.PNG


Unbenannt1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Archon2k5 schrieb:
Die Übernahme von "optimal"-Setup hat den Effekt gehabt, dass der PC jetzt auch mit der gewünschten Geschwindigkeit von 10MB/Sek runterlädt.
Ich hatte gesagt, "Windows Default"! Diese Einstellung wird dir an anderer Stelle wieder Ärger machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Archon2k5
Ok, danke nochmals! 👍
Hier mit Windows-Default:

Unbenannt.PNG

Ergänzung ()

WLAN vom Laptop auch gleich mal mit "Windows-Default" geboostet. :)

Screenshot 2024-04-28 132549.png


So hatte ich mir das bei beiden Rechnern vorgestellt!!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Archon2k5 schrieb:
Damit wäre alles i.O.
Musst Du beobachten. Irgendwas hat die Defaults verstellt. Wenn das noch auf dem Computer ist, kommt das Symptom vielleicht wieder. Also wenn es wieder kommt, nochmal die vorherigen Apps gedanklich durchgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Archon2k5
Das Problem ist meistens die Window Scaling heuristics welche das Window scaling ausschaltet.
Besser wäre es diese gleich auszustellen mit TCPOptimizer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Archon2k5
Zurück
Oben