Heute 3.35Uhr ZDF Cheops Pyramide

Hi!

Wenn die in diesem Tempo weiterforschen, erleben wir die Öffnung der 2ten und vermuteten 3ten Tür nie...... Wie lange haben wir auf der Öffnung der ersten Tür gewartet? Wenn´s alles stimmt so rund um die 4 1/2k Jahre? Na denn, bin mal gespannt, wie´s weitergeht.

CU

Das lag 1993 ja daran das die Ägyptische Regierung sich plötzlich dagegen gestellt hat. Die Pyramiden und ihre Geheimnisse sind ja das RTouristenmagnet schlechthin. Das wollten die sich bewahren...
Auf jedenfall waren alle sehr erstaunt als plötzlich das OK für die weitere Forschung kam. Ich denke/hoffe mal das es jetzt schneller vorangehen wird.

Original erstellt von onkel_mark
Das lag 1993 ja daran das die Ägyptische Regierung sich plötzlich dagegen gestellt hat. Die Pyramiden und ihre Geheimnisse sind ja das RTouristenmagnet schlechthin. Das wollten die sich bewahren...
Auf jedenfall waren alle sehr erstaunt als plötzlich das OK für die weitere Forschung kam. Ich denke/hoffe mal das es jetzt schneller vorangehen wird.

Also ich hab da ja eine ganz ausgefalllene Therorie und zwar warum sie einfach die Forschungen abgebrochen haben oder abbrechen mussten vielleicht haben sich ja schon irgendwelche Leute sich da was rausgenommen (ich mein es war 9 jahre Zeit ich kann mir nicht vorstellen das die nich neugierig waren) und danach haben sie dem Ingenieur *weißnichwieerheißt*(oder nur dem ZDF?) das ok für seine Forschungen gegeben das sie und nicht vielleicht ER das Geld einheimsen.Genau das ist mir nähmlich sofort eingefallen als sie durch das loch geschmult haben da war ja ein Grösserer raum der nicht so eng war wie der Schacht da könnte ja schon so eine art "schatz" aufbewart worden sein.Aber wenn nicht würde ich auch das denken wie mark und zwar das es ein "lüftungsschacht" ist denn sie benötigt haben beim Bau und danach verschlossen haben.Aber im Grossen und ganzen war die Graböffnung auch schon recht spannend .

@Toxic:

Um Geld geht es bei Seriösen Forschung eigentlich nicht, aber die Regierung hat sich bestimmt sorgen um ihren Tourismus gemacht... Haben ja sonst nix.
Das mit dem Lüftungsschacht war übrigens Kwutegs Theorie die durchaus realistisch ist. Ich glaub aber nicht wirklich daran... Da muss noch was anderes sein. Und zwar hinter der/den anderen Tür(en).

Was mir aber etwas komisch vorkam war die tatsache das die das Loch schon länger gebohrt hatten, aber erst jetzt auch mit einer Kamera eingedrungen sind. Ich hätte nicht gewartet... Die haben doch sicherlich schon hinter geschaut, die machten irgendwie keinen allzu überraschten eindruck. :confused_alt:
Vielleicht haben die es aber auch geahnt? ;)

Was mir aber etwas komisch vorkam war die tatsache das die das Loch schon länger gebohrt hatten, aber erst jetzt auch mit einer Kamera eingedrungen sind. Ich hätte nicht gewartet... Die haben doch sicherlich schon hinter...snip

Ja das hatte mich auch gewundert ich glaube nähmlich nicht das sie das Loch bohren und nicht einmal dahinter schauen,ich dachte auch das sie das loch erst an dem Abend/morgen bohren.Aber jetzt frage ich mich wie da weiter kommen wollen--->vielleicht mit einen Längerren bohrer?!

Also der Kerl im Roten Hemd hat ja deutlich gemacht, das wenn die Pyramide droht in irgendeiner weise bei solchen versuchen beschädigt zu werden, er die Forschungen abbricht. Als erstes sollte man erst mal abmessen wie massiv und wie dick die 2te "Tür" ist. Dafür wird wohl die 1ste Tür dran glauben müssen... Fürs effektive weiterkommen ist es eigentlich von nöten.
Ich bin aber auch mal gespannt was in dem Nordschacht um der Kurve verborgen ist.

Ich bin aber auch mal gespannt was in dem Nordschacht um der Kurve verborgen ist

Stimmt ja da hatten sie ja beim ersten versuch schiss gehabt das der Forschungsroboter stecken bleibt hhhmmm vielleicht noch ne Tür:confused_alt: .Ja und ich glaub auch da sie die erste Tür irgendwie wegbekommen müssen um die dicke von der Zweiten messen zu können.....also es bleibt und wird noch spannnend .

Ich wollte das Thema mit meinen eher profanen Erklärungsversuchen keineswegs entzaubern, falls das so angekommen sein sollte. Ich mag Archäologie, auch den *langweiligen* Teil davon, wo nicht alles dramatisiert und inszeniert wird, wie das in diesem Fall hier wohl passiert.
Bei 20x20cm drängt sich mir er Gedanke auf, daß es wirklich nur Lüftungsschächte sind, es sei denn, die Kinder wären in dieser Ära wirklich ziemlich winzig gewesen. Daß man zu der Zeit Roboter hatte, glaubt ja sowieso nur Erich von Däniken... :evillol:

Ja, der war fies, aber er mußte raus. ;)
Ich freue mich jedenfalls auf die Wiederholung, thx to Zwirner für den Tip. :)

Dazu noch eine Anmerkung: Wenn der Steigwinkel von ca. 40 Grad beibehalten wird (wovon auszugehen ist), dann sind hinter der 2. Türe noch maximal 13 Meter Platz bis zur Außenwand der Pyramide - die Dicke der Außenwand nicht mit gerechnet !

Bleibt also nur noch arg wenig Platz für irgendwas großes in Richtung einer Grabkammer oder so.

Zum zweiten wurde da meiner Meinung gestern auch stark dran gedreht...das Loch war schon gebohrt..hmmm. Und nach Live-übertragung sah das irgendwie auch nicht aus. Zum anderen gibts dann ja noch die Sache mit den Kupfergriffen...Auf dem bild von Gantenbrink von 1993 sieht man deutlich das der rechte griff abgebrochen ist. Auf irgendeinem Bild aus der Sendung gestern war er plötzlich wieder dran. Das stammt allerdings nicht von mir sondern hat mir jemand anders erzählt, ich kann mich an das entsprechende Bild nicht mehr erinnern, vielleicht kann das ja mal einer überprüfen.

Original erstellt von Lord Kwuteg
Ich wollte das Thema mit meinen eher profanen Erklärungsversuchen keineswegs entzaubern, falls das so angekommen sein sollte. Ich mag Archäologie, auch den *langweiligen* Teil davon, wo nicht alles dramatisiert und inszeniert wird, wie das in diesem Fall hier wohl passiert.
Bei 20x20cm drängt sich mir er Gedanke auf, daß es wirklich nur Lüftungsschächte sind, es sei denn, die Kinder wären in dieser Ära wirklich ziemlich winzig gewesen. Daß man zu der Zeit Roboter hatte, glaubt ja sowieso nur Erich von Däniken... :evillol:

Ja, der war fies, aber er mußte raus. ;)
Ich freue mich jedenfalls auf die Wiederholung, thx to Zwirner für den Tip. :)

Ich bin halt ein Träumer :daumen:. Wäre doch toll wenn da wirklich was fantastisches hinter wäre...

Erich von Däniken... Hmmm da muss man ja nicht viel zu sagen :D ;)

@starwolf:

Der Linke Griff war abgebrochen, das war auch 1993 zu sehen. Das mit der Live Übertragung stimmt, das sah teilweise wirklich etwas merkwürdig aus.

warum halt wohl die regierung zu gesagt?

die haben sich einen marketing bluff einfallen lassen, dass mehr leute dort hin fahren und die ihr geld bekommen;) ;) :p

ich pers. denke, dass es auch nur lüftungsschacht oda sowas ist

btw. @ toxicplaya was iss los?
na komm doch, ich warte

also bis zu den 100, dann warte ich (nicht:lol:) :king:

Lüftungsschächte???

hi,
nach dem, was ich bisher so "aufgeschnappt" habe, handelte es sich nicht um Luft, sondern um Licht, das in diese Schächte einfallen sollte.
Die Gänge waren zum größten Teil an der Außenhaut der Pyramiden mit leichtem Material abgedeckt. An bestimmten Tagen bzw. Nächten des Jahreslaufes wurden die Abdeckungen entfernt, das Licht des jeweilig ausgespähten Himmelskörpers wurde durch den Schacht aufgefangen und im Inneren der Pyramiden zu rituellen Riten genutzt, teils mit einer Art Spiegel gelenkt.
Naja.
Es gibt leider niemanden, der uns Heutigen erzählen kann, was da wirklich los war.
Eine Erklärung, die die Pyramiden als eine Art Astronomielabor darstellt und in die Nähe von Stonehenge rückt :
ich finde, das hat was, wenigstens für die Phantasie....
Zimtziege

hey da kommt absolut nichts da kommt nur die Kerner Sendung

Heute kam in den news das man eine bisher noch unbekannte Tür im Nordschacht entdeckt hat. Wie im Südschacht handelt es sich ebenfalls um eine mit zwei Kupfergriffen.

Lasst mich raten was dahinter ist: Eine 2te Tür! ;)

In der Cheops-Pyramide wurde jetzt eine weitere Tür entdeckt

Das kam gerade bei den stern short news sie haben wohl eine weitere Tür endeckt wieder mit zwei kupfergriffen.LINK

edit/gut gesehn onkel_mark

Muss euch eins sagen ich hab endlich wiedermal richtig über den Raab lachen können wie er das aufbereitet hat. Ich war auch wie ein Bogen gespannt und DANN -> eine Tür. Zuerst ein verdammt blöder Blick von mir und dann schallendes Gelächter.
Aber jetzt bin ich trotzdem schon gespannt was hinter dieser Tür mit den Kupfergriffen ist.

Zurück
Oben