Heute doch lieber Fertig-PCs kaufen?

Ich hab mir bei meinem letzten Aufrüsten die neuen Komponenten dafür wie Mainboard, CPU und RAM von Mindfactory zusammenbauen und auch direkt testen lassen bzw. ich glaube das BIOS Updaten lassen.^^

Kostet natürlich mehr als wenn man es selbst zusammenbaut aber wenn man dies selbst macht und in dem Fall einer der Komponenten nicht funktioniert, hätte ich keine Lust heraus zu finden an was es liegt, am Ende schickt man noch das falsche zurück etc., so falls es nicht funktioniert, braucht man sich damit erst gar nicht herumzuschlagen, einfach alles zurück (war aber nicht der Fall).^^

Und ich denke das hängt auch von den Erfahrungswerten ab, Leute die kaum Probleme mit der Hardware haben werden beim selbst zusammenbauen bleiben, ich hatte aber irgendwann relativ viele schlechte Erfahrungen damit gemacht und bin dann vom Selbstbau zum zusammenbauen lassen gewechselt.^^

Aber nur wenn man direkt auf neues Mainboard, CPU etc. wechselt, wenn ich z. B. nur die CPU aufrüste dann ist bei einem Problem nach dem Einbau ja klar woran es liegt.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Gravlens schrieb:
Aber nur wenn man direkt auf neues Mainboard, CPU etc. wechselt, wenn ich z. B. nur die CPU aufrüste dann ist bei einem Problem nach dem Einbau ja klar woran es liegt.^^
Bin da wohl so ähnlich gestrickt wie du ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
Einer der größten Vorteile von Fertig-PCs ist, dass man bei Hardware-Schaden einfach dem Hersteller sagen kann 'hier, regel das für mich'.
Allerdings kann die Reparatur dann auch möglicherweise länger dauern und im worst-case tritt das Problem weiterhin auf.

Wenn ich eine Empfehlung geben sollte: Alternate scheint immer brauchbare Builds zu haben. Dieser hier scheint durchaus brauchbar:
https://www.alternate.de/ALTERNATE/...re-i5-12400F-16-GB-RAM/html/product/100055959

Positiv ist auch, dass alle Komponenten sauber gelistet sind - es ist alles normale Ware von brauchbarer Qualität.
Das Netzteil wäre nicht meine Wahl, sollte aber bei der Hardware problemlos laufen.

• Gefällt mir
Ich persönlich bin mit Eigenbau bisher immer günstiger gefahren. Und hab damit auch immer die Teile drinnen, die ich haben wollte. Bisher reklamiert hab ich vor Jahren erst ein einziges Mal ne Grafikkarte wegen Lüfterdefekt.

Der Zusammenbau ist kein Hexenwerk, notfalls gibt es ja heutzutage zig Anleitungen, auch in Videoform.

@Rickmer würde ich aber noch 50€ drauflegen und den hier von dubaro nehmen:

https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-7-5700X-mit-RX-6800::3304.html

wobei die restlichen Systeme um die 900-1000€ um einiges besser sind:
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs:::829.html
Ergänzung ()

auch wenn da nochmals 80€ für ne Windows 10 Lizenz dazu kommt, wenn man denn vom vorherigen PC überhaupt eine benötigt
Ergänzung ()

die SSD würde ich wohl noch gegen eine WD SN580 austauschen !

• Gefällt mir
Reaktionen: Skynet1982
OK Danke noch mal für eure Beiträge! Hat mich wirklich sehr gefreut als gute Nachtlektüre.

Ich frage mich, ob ich nicht noch nach einer WaKü hätte fragen sollen. Gibt es da überhaupt Fertig-PCs

Da hätte ich echt Schiss was falsch zu machen. Aber ich hab am Liebsten sehr leise Rechner.

Gutes Nächtle

SuperHeinz schrieb:
Das selber Zusammenbauen lohnt sich aber finanziell.
Hängt davon ab wie viel Zeit man dann für potentielle Probleme "investieren" muss.^^

Ich hab irgendwann angefangen meinen Stundenlohn gegenzurechnen, weil ich indirekt für die gleichen Stunden auch Überstunden hätte machen können.^^

Aber klar, wenn man nie oder fast keine Probleme mit defekter Hardware hatte, macht man das natürlich auch nicht.^^

• Gefällt mir
Um mal eine Lanze für das Potenzial des Eigenbaus zu brechen: Wer die Willenskraft hat seinen kompletten PC mit Mydealz über einen Zeitraum von 4-8 Wochen zusammenzubauen, kann Komplettrechner sogar um viele hundert Euro unterbieten.

So habe ich es für meinen Bruder gemacht:

Summe: 1.116,98€

Wenn ich mich getraut hätte den Kingbank RAM von Aliexpress zu bestellen wäre es sogar noch mal 38€ günstiger gewesen.

Hier mal der Dubaro Preisvergleich: https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-5-7500F-mit-RTX4070-SUPER-DLSS3::7203.html

• Gefällt mir
@Verak Drezzt Klar sind die mittlerweile abgelaufen. Sage ja nur was möglich ist, wenn man sich 4-8 Wochen auf die Lauer legt und mal seine Smartphone Notifications checkt.

Muss man halt selber wissen, ob einem die investierte Zeit eine Ersparnis von 200-300€ wert ist.

@SmooTwo hab mal ne Zen4 AM5 Plattform bei Mindfactory zusammengestellt und wären da bei 1060€: https://www.mindfactory.de/shopping...2210ab06763549f2aae1231093f270119bdb164031389

die man später immer noch wunderbar mit einem dicken Zen6 Prozessor in paar Jahren nachrüsten kann
Ergänzung ()

würde man bei Dubaro um die 1250€ zahlen, wenn man mal die nur 16GB Ram sowie die schlechte 1TB SSD berücksichtigt, auch wenn eine etwas bessere 7800XT verbaut ist, sollte sich das ausgleichen: https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gamer-PC-Ryzen-5-7500F-mit-RX-7800XT::5690.html
Ergänzung ()

wäre man bei dubaro sogar noch teurer raus, wenn man mal auf eine gleich schnelle 7700XT runter geht und den Rest des Mindfactory Systems angleicht, wären wir bei 1320€ sogar

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal aus Neugier geschaut, hab damals insgesamt 39,90 Euro für den Zusammenbau von Mainboard, CPU, Kühler usw. an Mindfactory bezahlt.^^
Prozessor-, Kühler- & Arbeitsspeicher- Montageservice
Artikel 67003
€39,90 EUR

Und das BIOS-Update war damals noch mit dabei, ich weiß aber nicht ob das heute noch so ist, ist aber ja auch so schon wesentlich teurer geworden.^^

• Gefällt mir
@Gravlens der Zusammenbau hatte auch mal nur 50€ damals gekostet gehabt, sodass sie dann auf 80, 100, 150, 190 und jetzt wieder zurück bei 150€ sind.

Lag wohl daran dass sie mit dem Zusammenbau der Systeme zu den Preisen nicht mehr hinterher kamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und Gravlens
Da ich mich gut auskenne, sehe ich das selbst zusammenstellen als die bessere Lösung an. Wenn sich jemand nicht gut auskennt und hierzu ggf. niemanden hat, der vorbeischauen kann, dann kann es ggf. die bessere Lösung sein.

Aber dann würde ich ein Rechner zusammenstellen, was aus herkömmlichen Komponente besteht und nicht z.B. Firmenspezifische Hardware mit verbaut hat. Zum Beispiel hat Acer und manche andere Hersteller ihre eigenen Gehäuse mit Mainboards verbaut. Da wird es dann schwieriger, soll doch selbst mal was aufgerüstet werden.

• Gefällt mir
SmooTwo schrieb:
1. Dann hast du besseren Support.
2. Die Zusammenstellungen heute sind optimiert und besser abgestimmt, als du es je könntest
3. Es fällt mittlerweile sogar günstiger aus.

1. Wenn du einen ordentlichen "Fertig PC" kaufst (der auch teurer ist), dann hast du vielleicht "besseren" Support, aber auf jeden Fall nicht schnelleren.

2. Ich denke das kommt sehr darauf an, wo du ihn kaufst. Das kann mal so sein und mal so.

3. Bei mir auf gar keinen Fall. Wenn ich einen Fertig PC kaufe (der gute Qualität hat), dann ist mein selbstgebauter ca 1/3 günstiger und das alles mit Markenqualität.

Aber ein ordentlicher gekaufter PC ist meistens schöner verkabelt als mein selbstgebauter 😁

• Gefällt mir
Ich würde bei einem der typischen Hersteller kaufen, der handelsübliche Hardware zusammenbaut.
Also so einem wie Dubaro, HardwareRat oder Wortmann Terra.

Oder einem Händler, der selbst konfigurierte PC zusammenbaut, etwa wie Mindfactory oder Alternate.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und Verak Drezzt
Guten Tag z'emme,

wollte noch mal auf meinen Einwand mit der WaKü hinweisen.

Ich präferiere sehr leise PCs. Ist das mitletweile diy tauglich oder sollte man da lieber Fachleute ranlassen?

Zum 'fertig-PCs sind günstiger' fällt mir noch ein - das war zu den schlimmsten Zeiten des Krypto-Wahn teilweise tatsächlich günstiger einen Fertig-Gaming-PC zu kaufen weil auf dem Markt jegliche GPUs so hoffnungslos überteuert waren und OEMs die zum Listenpreis bekommen haben.

Mittlerweile ist das nicht mehr so - jetzt sind die GPUs für alle gleichermaßen überteuert.

SmooTwo schrieb:
Ich präferiere sehr leise PCs. Ist das mitletweile diy tauglich oder sollte man da lieber Fachleute ranlassen?
Klar ist das DIY fähig. Gibt ja auch genügend DIY Kits.

Du darfst als Amateur auf jeden Fall damit rechnen, dass der Aufbau ein paar Stunden in Anspruch nimmt (natürlich von der Komplexität abhängig) und insbesondere die GPU auf custom Wakü Block umbauen nicht ganz schmerz- und risikofrei ist.

Man darf sich nur nicht ganz dumm anstellen, sollte sich vielleicht schon vorher mit dem Thema beschäftigen und holt sich im Zweifelsfall Verstärkung bei Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

• Gefällt mir
Zurück
Oben