• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Heutzutage noch eine Geforce Gtx 780 OC?

Gamer21812

Cadet 2nd Year
Guten Abend,
da ich bei meiner Pc Zusammenstellung ordentlich sparen muss, aber gleichzeitig einen Intel I5 7500 haben möchte, wollte ich fragen, ob eine Geforce Gtx 780 OC heutzutage noch ausreicht. Natürlich gebraucht, auf Ebay habe ich schon eine für 99 Euro gefunden, so würde meine Zusammenstellung nur 598 Euro kosten. Mit einer neuen Geforce Gtx 1050 Ti hinwieder 646 Euro.
Außerdem habe ich gelesen, das die Gtx 780 besser performt als die Gtx 1050 Ti, wenn auch nur minimal. Ich bin eher ein Gelegenheitsspieler, will aber trotzdem aktuelle Spiele mit mittleren bis hohen Einstellungen spielen können. Natürlich ist es auch nicht schlimm, wenn ich die Grafik auch mal auf Niedrig drehen müsste.
Vielen Dank für Antworten!

die 780 würde ich in allen belangen der 1050 vorziehen. alternativ shau nach einer r9 290x mit 4 gb müsste zum selben preis verfügbar sein

immortuos schrieb:
Schau lieber nach einer gebrauchten R9 290, die gehen auch für ~120€ weg und sind inzwischen deutlich flotter unterwegs als die GTX 780.

Sorry, aber meine absolute Preisgrenze liegt bei 600 Euro.

hier stand mist

Hatte vorher auch eine 780 OC drin bei mir, die 3GB könnten zukünftig kritisch werden aber wenn man die Regler bedienen kann ist sie für ~100€ eine solide Karte für FullHD.

-Razzer- schrieb:
Hatte vorher auch eine 780 OC drin bei mir, die 3GB könnten zukünftig kritisch werden aber wenn man die Regler bedienen kann ist sie für ~100€ eine solide Karte für FullHD.

Ja, die 780 sollte auch eher eine Zwischengangslösung sein, so für ein Jahr um dann auf eine andere Grafikkarte aufzurüsten.

Die 780 ist für Full hd immer noch gut, wenn man Mittel bis high spielt ...

Gamer21812 schrieb:
Ja, die 780 sollte auch eher eine Zwischengangslösung sein, so für ein Jahr um dann auf eine andere Grafikkarte aufzurüsten.

Warum nicht;ist in jedem Fall schneller als eine 1050ti! Für 100 euro ist das ne gute "Zwischenlösung"

Habe selbst noch eine 780 OC und würde auch eine 290X vorziehen. Zu deiner Frage: Ja, reicht noch für alles bei Medium, mit OC auch für Hoch und manchmal sogar noch Ultra. Kommt auf das OC an. Meine läuft @ GPU 1162 Mhz / VRAM 3604 Mhz und schafft BF1 mit 80er FOV in Ultra @ FHD mit ~ 65 FPS. Es gibt durchaus Peaks bis ~90 FPS, aber auch Drops bis ~50 FPS.

Mit offenem Gehäuse kann ich auch 1189 / 3604 stabil halten. Ist sogar nur eine Founder Edition, also Referenz Layout mit standard Lüfter. Geht aber bloß stabil so hoch wegen einem angepassten Mod Bios, perfekter Gehäuselüftung und angehobener GPU Lüfter RPM im GraKa Bios. Ohne das wären 1110 / 3604 machbar.

Für 1-2 Jahre noch eine brauchbare Karte für mittlere bis hohe Details in FHD.

Die r9 290x ist eine super Karte, nutze diese selbst noch und werde auch nicht so schnell eine neue kaufen. Spiele sogar Forza bei mittleren Einstellungen auf meienm 27 Zoll 4k Problemlos.

Ich weiß ja nicht, ob Du besonders Lärmempfindlich bist, aber gibt es überhaupt leise 780er? Da wird jede GTX 1050Ti besser sein.

damykind schrieb:
Ich weiß ja nicht, ob Du besonders Lärmempfindlich bist, aber gibt es überhaupt leise 780er? Da wird jede GTX 1050Ti besser sein.

Sicherlich nicht xD Die GTX 1050ti bewegt sich auf GTX 770 Niveau. Die GTX 780 konnte man noch schön takten, da wird jede 1050ti alt aussehen :)

Würde aber eher zu R9 290 raten, mehr Speicher, bessere Treiber Support und mittlerweile deutlich schneller.

Huhu, ich hatte "leise" gemeint. Von der Leistung her wird sie schon besser sein. Aber Effizienz- und damit Lautstärke-mäßig verdammt "old-school".

Wenn es nicht gerade ein Referenzmodell ist, sollten die GTX 780 auch ziemlich leise sein. Sogar 290er gehen leise.

Aber stimmt schon, wer Wert auf eine hohe Effizienz legt, ist mit der GTX 1050ti besser beraten. Dazu der Zero-Fan Modus.

Zero-Fan ist bei modernen Grafikkarten viel wert. Endlich Ruhe im Karton beim Surfen... ;)

Also ich hätte noch eine 780 GTX mit Watercool GTX Titan Kühler abzugeben. Den Originalkühler (Referenzdesign) habe ich auch noch. Dieser war sogar überraschend leise. Für OC würde ich diesen allerdings nicht empfehlen.

damykind schrieb:

Ich bin nicht so lärmempfindlich, trotzdem sollte halt kein Düsenjet unter meinen Schreibtisch sein. Aber ich kaufe ja nicht ein Referenzmodel.
Ergänzung ()

Ulvi schrieb:
Warum nicht;ist in jedem Fall schneller als eine 1050ti! Für 100 euro ist das ne gute "Zwischenlösung"

Bist du dir sicher, das für 100 Euro irgendwas nicht stimmen kann? Denn die anderen Gtx 780er gehen erst ab 140 Euro los.

Zuletzt bearbeitet:
@Gamer 21812, ich würde die VTX3D Radeon R9 290 X-Edition der Gigabyte GeForce GTX 780 OC Windforce 3X (falls es diese ist die du meinst) vorziehen.

Habe mich mal bisschen durch das Internet gestöbert und es kam raus, dass die VTX3D Radeon R9 290X-Edition und die Gigabyte GeForce GTX 780 OC Windforce 3X sich kaum was nehmen (lt. Test), nur würde ich, falls es etwas länger halten soll zu der 4GB VRAM Version tendieren, da sie doch an einigen Ecken und Kanten mehr zu bieten hat, dies ist nur meine persönliche Meinung.

Hier der test ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben