HEVC ruckelt vereinzelt

Firefoxx

Cadet 4th Year
Guten Abend

Mein System:

Na-Krul schrieb:

Die RX570 unterstützt HEVC 10bit. Als Player verwende ich VLC, der auch den HEVC Codec an Bord hat, wenn ich das richtig gelesen habe.

Mich wundert, dass ich bei verschiedenen Testfiles so unterschiedliche Ergebnisse habe:

- Austrian Alps läuft einwandfrei

- Tears of Steele ruckelt dagegen sehr stark, obwohl die GPU kaum mehr als 15% ausgelastet ist, im Gegensatz zu:

- jellyfish-400-mbps-4k-uhd-hevc-10bit.mkv läuft überwiegend flüssig, ab und zu gefühlt ein Ruckler...

Ich hab hier und da gelesen, dass der VLC nicht die beste Wahl für HEVC sein soll oder dass man diesen und jenen Codec installieren sollte, der aber nur mit Player XY in der und der Einstellung harmoniert etc...

Gibt es nicht einen einfachen Weg, HEVC bestmöglich abzuspielen? Kann man das pauschal sagen?

K-Lite Codec Pack mit Media Player Classic, da ruckelt nichts. VLC ist der mit Abstand schlechteste Softwareplayer.

PS: Tears of Steele läuft bei mir hier am Läppi (i3-6006U mit Intel HD520 - also weit schwächer als Dein System) wie Butter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefoxx
Ich bezweifle es aber im MicrosoftStore ist derzeit der Media Player S PRO für 4€ zuhaben der ebenso ALLLLLLES abspielen kann. Ich schaue gerade flüssig Tear of Steal darüber, allerdings ist dieser download- Film 720p

Also bei mir ruckelt bei HEVC mit dem VLC-Player nix - und ich habe einen 6 Jahre alten Rechner mit i5 3570k @4.2GHz und schaue damit meine DVB-T2 Aufzeichnungen vom DVB-Viewer, alles prima. Ist so wie es soll. Ich habe allerdings die aktuellen LAV-Codecs installiert, das sollte man auf alle Fälle tun und diese je nach Rechner-Konfiguration entsprechend einstellen (bezieht sich auf die Einstellung "Hardware Decoder to use")

Hab es auf meinem System getestet mit dem aktuellen VLC und da läuft es ohne Probleme kein ruckeln oder sonst was.

HEVC Erweiterung aus dem Windows Store holen und mit Filme abspielen testweise den Windows Media Player, alles andere ist bloatware. Unter Windows dann noch hdr in den Einstellungen aktivieren, oder ausstellen evtl fehlt das bei denen wie nicht ruckelt...

Warum lässt du es die Graka machen? Der 2600x mit klite MPC spielt solche sachen mit niedriger 1 stelliger prozentualer Auslastung perfekt ab.

Ich installiere alles minimal , wenn möglich nur von MS
Wie gesagt HEVC Erweiterung aus dem Store , wenns jemand wirklich will ,
Persönlich kommt mir Max h264 ins Haus

Pitt_G. schrieb:
Ich installiere alles minimal , wenn möglich nur von MS

und das soll heißen, alles was nicht von Microsoft ist "ist bloatware"? Meine Güte. Also Betriebssystem ist bei mir auch von Microsoft, aber danach wird es knapp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Solange es Aus dem Windows Store kommt geht's gerade noch , alles andere ist schwieg und kommt mir nur ins Haus wenn die update Routine brauchbar ist. Ansonsten brauch ich keine 4 Webbrowser 5 Media Player u7 fotoverwLtungsprogramme , 6 PDF Reader , bei Avchd Erstellung scheitert es wohl gerade bei mir , aber wer weiß , die meisten kennen. Windows und ihr hardwar nichtmal ansatzweise , und so tief muss man da nichtmal drin sein
Sorry ist spät und mein Tablet tickt beim tippen wieder

@Pitt_G.
hier geht es aber konkret darum, daß @Firefoxx Probleme hat, mit dem VLC Player HEVC zu schauen und ich kann zumindest für mich sagen, daß mir in der Anfangszeit von DVB-T2 HEVC der Microsoft Codec nicht geholfen hat, der LAV-Codec aber schon, damit ging es! Aber wenn bei Dir eh bei h264 Schluß ist ...?!

Sicher dass es dann nicht am Grafikkartentreiber lag? MS liefert hin und wieder Updates im Store nach.
Bei Fremdcodecs und Programmen bin ich mir nie sicher , ob was in Hardware auf der Grafikkarte läuft oder nicht, und dass sich nix gegenseitig ins Gehege kommt
Er kann ja auch mal den vlc aus dem Store und den installierbaren vergleichen

wupi schrieb:
mpv kniet nieder wenn Potplayer um die ecke kommt, den einzig wahren Gott der Videoplayer. :p

Article 5 (Collection and Use of Data and Other Information)

1. (1) Daum may collect and use data from the computer of Users as a part of its product support services that are provided to Users in connection with the Software. Data that may be collected solely include the type of computer and type of operating system used on the computer, memory capacity, type of graphic card, Directx version, media player version, type of webcam and TV reception card.
  2. (2) Daum will use the above collected data only for the purpose of improving the Software or providing service or technology that is suitable to the user environment of the User and will not use such data for any other purposes.
Article 6 (Agreement to the Use of Data Transfer Technology)

For the proper transfer of data streaming, Daum may use a technology that relay transfers data between Users in its services. You hereby agree that you may relay transfer steaming data to another User and agree to the receipt of relay transfer of streaming data to another user, through a network device installed on the User’s computer.

phone-home software, die mich in ein p2p netzwerk einspannt? nein danke, ich bleib beim mpv.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und 10Ccirc
@Pitt_G.
Nu mach mal hier die Leute nicht verrückt, den MS Store braucht es am allerwenigsten um HEVC vernünftig zu gucken. Ich habe übrigens eine RX 560 mit AMD Treiber manuell installiert, die ganz normale VLC Installation und Null Komma Nix aus dem Store - und alles läuft.

0x8100 schrieb:
phone-home software, die mich in ein p2p netzwerk einspannt? nein danke, ich bleib beim mpv.
Ich kann das schon nachvollziehen, das man will als Entwickler wissen will was für Funktionen die Leute benutzen und was für Hardware verwendet wird um dahingehen zu optimieren, aber das sollte optional sein. :(
Zum glück kann man alles blockieren, aber ich werde mir mpv mal anschauen. ;)

Zurück
Oben