Hex in ASCII

s4pph1r3

Lieutenant
Hallo ich programmier zurzeit einen ATmega8, Ich muss über eine RS232 ASCII Zeichen schicken. Ich benötige nun einen Algorithmuss welches hex in ASCII Umwandelt in C.
Ich hab mir paar Tutorial mal angeguckt aber versteh die irgendwie nicht....
Kann mir einer weiter helfen?

MFG
saph

ASCII ist eine vordefinierte Tabelle mit Zeichen, die in jedem Grafikprozessor implementiert ist.
Angesprochen werden die Zeichen mit der jeweiligen Nummer und da ist es egal, ob Hex (0 - FF) oder in Dezimal (0 - 255).

Ich versteh nicht, was du da jetzt umwandeln willst.
In einem Prozessor werden nur binäre Daten verarbeitet und keine Zeichen. Die Zeichen werden lediglich, mittels ihres ASCII-wertes, binär im Speicher gelagert.

Oder willst du eine Hexzahl als eine Zeichenkette speichern?

Ich möchte die Uhrzeit welches wir aus einem RTC über einen I2C Bus bekommen über RS232 senden.

An der RS232 Schnittstelle ist ein Themodrucker angeschlossen von Kyosha und laut meines Betreuers müssen ASCII Zeichen über RS232 gesendet für den Drucker, welches diese Verarbeitet

weißt du überhaupt, was ASCII bedeutet?
Beschäftige dich erstmal, was ASCII ist.

Zuletzt bearbeitet:
du beschäftigst dich mit nem atmega8 (keine ahnung was das is), ner rs232 schnittstelle und kennst anscheinend nen i2c bus. aber weißt nicht, was ascii bedeutet?

hex == ascii, nur wird es am bildschirm anders dargestellt (nämlich als zeichen und nicht als zahl). von daher ist eine umwandlung blödsinn, da beide male eh das gleiche herauskommen würde.

btw: ascii-tabelle

Zurück
Oben