Basic HEX zu Ascii mit bestimmten Anforderungen

BlubbsDE schrieb:
Wenn Du schon so überheblich korrigierst, dann sollte Deine Worte auch der Wahrheit entsprechen.
Das tun sie ja zweifelsfrei.

Es gibt keinen HEX zu ASCII Konverter.
Natürlich gibt es die.

Du kannst HEX Zahlen als Zeichen aus der ASCII Tabelle darstellen.
Eben!

Das ist aber kein Konverter
doch :))

und ergibt eben idR nur Datenmüll.
Ob Datenmüll rauskommt, hängt doch nur davon ob, ob du Datenmüll in den Konverter eingibst. Du änderst ja nur die Repräsentation der Daten, das ändert nichts an deren Sinnhaftigkeit.

Und sicher gibt es ASCII Tabellen mit mehr als 127 Zeichen mit 7 Bit.
DU solltest nicht so überheblich sein, denn DU redest Blödsinn!
Selbstverständlich ist ASCII nur 7-bittig. Sogar deine Quelle besagt genau dies. Extended ASCII hingegen hat mehr, aber wir reden ja von ASCII.

Ja was denn nun :D

Also ich weiß, dass in 0080, 0090 und 00c0, 00d0 der km Stand gespeichert ist.
Ich habe auch verstanden, dass es keine Einheitlichkeit gibt, was hinter dem hex code programmiert wurde. Der Entwickler hat quasi freie Bahn. Deshalb kommt bei ascii nur Kauderwelsch raus.

Die Frage ist, wie ich es rausfinde, selbst wenn ich den ungefähren KM stand kenne. In diesem Fall sind es irgendwas um 28.000km

wie gesagt, stetig ein bisschen fahren und schauen, wo sich was tut. Danach am besten eingrenzen auf sich erhöhende Werte.

​Aus den Beobachtungen kann man dann evtl. was ableiten, vorausgesetzt, du bist dir 100% sicher, dass da der Stand gespeichert wird.

zixxxx schrieb:
Also ich weiß, dass in 0080, 0090 und 00c0, 00d0 der km Stand gespeichert ist.
Ich habe auch verstanden, dass es keine Einheitlichkeit gibt, was hinter dem hex code programmiert wurde. Der Entwickler hat quasi freie Bahn. Deshalb kommt bei ascii nur Kauderwelsch raus.

Die Frage ist, wie ich es rausfinde, selbst wenn ich den ungefähren KM stand kenne. In diesem Fall sind es irgendwas um 28.000km

Das hier lesen und verstehen. 0xD0C0 = 53440d. Davon die Hälfte ist 26720d. Vielleicht ein Kandidat? Einfacherer wäre es, wenn wir die genauen Hex-Werte und den genauen Kilimeterstand kennen würden.

Ok machen wir es anders. Selbes Kfz, selber Chip, andere km stand. In diesem Fall exakt 18.000 (oder 18.400).

0080: 61 04 9E FB 61 04 9E FB 61 04 9E FB 61 04 9E FB

0090: 61 04 9E FB 61 04 9E FB 61 04 9E FB 61 04 9E FB

00c0: B8 02 47 FD B8 02 47 FD B8 02 47 FD B8 02 47 FD

00d0: B8 02 47 FD B8 02 47 FD B8 02 47 FD B8 02 47 FD

Hans A. wird bald kommen und helfen. Er hat ja einen funktionierenden HEX zu ASCII Konverter...

Hey, nicht zanken :D

BlubbsDE schrieb:
Hans A. wird bald kommen und helfen. Er hat ja einen funktionierenden HEX zu ASCII Konverter...

Du machst dich ziemlich lächerlich. Offensichtlich hast du rein gar nichts verstanden.

Um zu beweisen, dass man das problemlos in ASCII konvertieren kann:

Code:
0080: ažûažûažûažû
0090: ažûažûažûažû
0D00: ¸Gý¸Gý¸Gý¸Gý
0C00: ¸Gý¸Gý¸Gý¸Gý

Das hilft ihm jedoch gar nichts, da seine Daten gar nicht ASCII-kodiert sind.

Eine Entschuldigung deinerseits wäre jetzt angebracht!

Ach so, mit 0x80, 0x90, 0xC0 und 0xD0 meinst Du offsets, keine Werte.

zixxxx schrieb:
exakt 18.000 (oder 18.400).
Ernsthaft jetzt? Was nu?

Vielleicht auch 18429, möglicherweise?

eigentlich meint er damit die Speicheraddressen der Zeilen...

​so wird das aber jedenfalls nix mit Kilometerstand finden im Speicher...

Bestimmt kommt keine Entschuldigung. Jeder der sich das hier durchliest kann sich da selber ein Bild drüber machen.

Halt Stop, um Manipulation geht es hier ganz und gar nicht. Das sind doch lediglich Beispiele.

Ich habe den String nicht erstellt, sondern als Rätselaufgabe geschickt bekommen. Es soll exakt 18.000 gespeichert sein. Mit bisschen rumprobieren konnte ich lediglich 18400 in dezimal innerhalb des strings finden. Also quasi nur im dunklen gestochert.

Zurück
Oben