• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Hexenmeister oder Druide?

Vulpecula

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.246
Hallo zusammen!

Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit raus aus dem Spiel, möchte aber mit Cataclysm mal wieder die eine oder andere Stunde verbringen. Den 4er-Patch habe ich leider gar nicht mehr mitbekommen und bin gerade dabei, mich mit den Veränderungen zurechtzufinden.

Mit WotLK war das Leveln meiner Meinung nach als Druide (Katze) sehr leicht; mit dem Hexenmeister kam es mir jedoch um ein Vielfaches einfacher vor. Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, welcher meiner beiden Charaktere es wohl in Cataclysm am schnellsten richtung Level 85 schaffen würde. Dazu sei gesagt, dass ich meistens nur allein Queste und beim Leveln die Instanzen meistens nur dann besuche, wenn ich einen haufen Quests dafür angesammelt habe.

Berichten aus der Beta habe ich immer entnommen, dass es als Hexenmeister nach hinten raus deutlich schwerer sein soll; die Katze dagegen soll aber vom Schaden her ziemlich abgesackt sein... Was meint ihr?
 
Hexenmeister ist beim Leveln sehr einfach, da man ab Level 10 die Teufelswache bekommen kann, wenn man Dämonologie als Skillbaum wählt.
Das erleichert das Solospielen sehr. Wie das bei den anderen Skillung ist, kann ich nicht sagen, aber es ist einfach super genial, weil man so viel alleine machen kann.

Ich spiele momentan einen kleinen Druiden hoch, zwar auf Tank geskillt, aber die ersten paar Talente sind da ja relativ ähnlich. Mit Level 30 kann man nun für 10g Dual-Spec erwerben und ich hatte dann mal eine Eulenskillung ausprobiert; mag auch sein, dass ich da einfach ein schlechtes Timing für hab, obwohl ich sonst fast nur magische Klassen spiele, aber ich hab als Eule wesentlich weniger Schaden gemacht als mit Katzenskillung. Und in Instanzen lieg da meistens relativ weit oben im Schaden...bisher zumindest.
Wie das ganze auf höheren Levels aussieht kann ich nicht beurteilen, da mein Hexe 80 ist und meine höheren Druiden meistens heilen.

Quests für Instanzen gibt es nun direkt in den Instanzen, außerhalb gibt es keine mehr dafür.

Ich denke, du solltest einfach überlegen, was dir besser gefällt:
- Starker magischer Charakter, der ordentlich Schaden verursachen kann und auch gut alleine zurecht kommt.
VS
- Nahkämpfer, der aber auch noch andere Rollen übernehmen kann (was vor allem im späteren Spiel recht interessant sein könnte, falls du doch mal öfters in Instanzen gehen möchtest, da man als Tank/Heiler einfach nicht so lange auf ne Gruppe warten muss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm... sorry, aber ich glaube ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt: Ich habe bereits zwei Level 80 Chars und bin mir jetzt nicht sicher, welchen dieser beiden ich als erstes leveln sollte. Vornemlich würde ich da nämlich den spielen wollen, der schneller auf 85 landet.
 
Hmm, jeder könnte dir hier was erzählen was das beste ist was das schnellste ist usw..aber hast du vergessen wieso du das spiel hast? du zahlst doch nicht 13€ monatlich für "ich bin am schnellsten..lvl 85". Spiel die klasse die dir spass macht es sei den du musst dich nach deiner erfolgreichen raidgilde wie fth usw richten was ich persönlich niemals tun würde und auch deshalb nicht bei fth spiele :D

mein tip: überlege dir was DIR spass macht und das kannst du spielen.
 
Am schnellsten Level 85 bin ich sowieso nicht, da ich wahrscheinlich eh 2 Wochen brauchen werde. Es soll ja auch WoW-Spieler geben, die arbeiten müssen. :)
 
Du solltest dir weniger die Frage stellen, ob du nun hier oder da 5-10% schneller unterwegs bist sondern viel mehr, welche Klasse du hauptsächlich und am Anfang spielen magst. Beide haben ihre Reize und es wird einiges an Zeit, Kraft, Gold und Nerven kosten um einen davon "raidfähig" zu machen.

Der große Vorteil beim Hybriden liegt ja schon auf der Hand, du kannst deiner Gilde da zur Hand gehen - wo gerade Not am Mann ist bzw. welche Rolle eben gebraucht wird. Vorausgesetzt du bist jemand, der auch mal in die Heiler- bzw. Tankrolle schlüpfen mag :)
 
Es gibt Leute, die sind in 2 Tagen lvl 85... welche Klasse kommt da auch nicht wirklich drauf an. Willst du immer Ini Gruppen finden und einen sehr vielseitigen Charakter spielen und kommst mit dem Formswitchen zurecht, dann nimm den Druiden. Wenn du als Caster-DD völlig zufrieden bist, dann nimm Hexer. Im Endeffeckt ist wichtig, dass du die Klasse spielst, welche dir am meisten zuspricht, denn es bringt ja nichts wenn du 1 Tag früher 80 bist, dir das ganze jedoch wieder nach 1 Woche langweilig wird, weil du die Klasse spielst, die dir weniger Spass macht. Wenn dir beide gleich viel Spass machen.
Wirf ne Münze :P

Gruss
Losu
 
Ich würde auch schwer empfehlen zu leveln was dir mehr Spass macht.
Zu bedenken ist vielleicht noch, dass wenn du mit 85 viel mit dem Dungeon-Finder unterwegs sein willst, dann wirst du als Tank- oder Heiler-Druide wesentlich schneller Gruppen finden (je nach Realm ca. Wartezeiten von 0 Minuten als Tank, 3-5 Minuten als Heiler, anstatt 15-20 mit nem DD).
 
Ich würde mal tippen ein Warlock levelt 10-20% schneller, vorrausgesetzt du spielst Demo oder Destro. Da du als Affliction oder Feral-Cat auf Dot/Blutungsticks "warten" musst, da diese Skillungen nicht auf Burst ausgelegt sind. Multi-Dotting ist halt auch wieder so eine Sache, da viele behaupten mehr als einen Gegner pullen wäre gefährlich. kA ist wohl eh eine Erfahrungsangelegenheit, ausprobieren und machen, ganz einfach. Umskillen kostet ja net die Welt.
 
Also im Dungeonfinder kannst du die Wartezeiten wirklich auf Sekunden reduzieren indem du Dualspecc Tank/Heal auslegst. So wirst du unmittelbar in Inis invitet und auch für Raids wirst du sehr schnell Gruppen finden, denn eines von den Beiden fehlt in 90% der Fälle. DDs gibt es nunmal wie Sand am Meer. Wenn du dich jedoch als DD behauptest kann es gut vorkommen, dass dich auch immerwieder irgendwelche Leute anfragen, ob du mitkommst bei nem Run, wenn du schon einmal mit ihnen in einer Ini warst.
So hatte ich auch mit meinem Schurken (und davon ist mein Server überfüllt) nie wirklich Probleme in eine Gruppe zu kommen. Hexer sind ja auch meistens gerne gesehen. Und wenn du dich gar nicht entscheiden kannst, dann fang mit beiden Klassen das Lvln an und du wirst relativ schnell merken, was dir mehr liegt.
 
Druide wird beim Leveln schon schneller sein, eben einfach deshalb,weils bei Cata nicht mehr möglich ist, mehr als 3 Mobs gleichzeitig zu töten.

Ich weiß nicht, ob sie es in einem späteren Build nochmal geändert haben, aber der Schaden der Mobs ab Deepholme schoss in der Beta rasant nach oben.
Fast alle Mobs haben mitlerweile, ich nenne es mal "noobkiller" Spells. Mal als Beispiel, Deepholme is ab ~82, du hast da ca 50000 HP und die normalen Mobs haben Spells, die für 20k+ reingehen. Also entweder du interruptest oder bist tot.

Jetzt aber mal zur eigentlichen Frage:
Der 4.0er Patch hat bereits alle Klassen auf Cataclysm Talente gepatcht und das Spielgefühl
ist so ziemlich akurat das, was du auch auf 85 mit der jeweiligen Klasse hast.
Du schreibst du findest dich grade mit den Änderungen zurecht, also gehe ich mal davon aus,du spielst grade.
Spiel also einfach das, was dir JETZT am besten gefällt, lvl 85 ändert kaum was an dem Spielgefühl.

Achso und nochmal zu den Instanzquests. Die gibts nicht mehr ausserhalb, sondern nur noch in der Instanz, du kannst also nix verpassen.
 
Hm wenn du gerne Instanzen machst, dann spiel doch einfach den Dudu als Tank und Heiler?

Aber wie hier schon oft gesagt. Spiel vor allem dass was dir Spaß macht. ;)
 
Zurück
Oben