HHD plötzlich im RAW Format

wenn du jetzt quick search wählst...
Wie ist die Platte angeschlossen? das ist ja eine externe. USB2 USB3 oder eSATA?
und wo? hängt die an PC (welcher Anschluss, vorne oder hinten) oder einem Laptop?

soooo habe den rechner heruntergefahren und wieder gestartet..siehe da...die platte erscheint wieder im explorer...

die platte steckt auf einem sata anschluß..genau genommen sata 3 anschluß auf dem board (msi g54 870)

hier der beweis..sie steht wieder da....
Ergänzung ()

habe gleich nochn screen gemacht....rchtklick bei datenträgerverwaltung.....platte ist quasi ohne inhalt.....eben raw
Ergänzung ()

nochn paar infos über laufwerk e...oder eben auch nicht :-(
Ergänzung ()

vllt hat jemand ja ncoh eine zündende idee...oder nen tipp für ein gutes datenrettungsunternehmen.... :(

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 114
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 131
  • Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 119
Hallo Nobhino,

ich hatte ein identisches Problem; meine Daten-Platte lief auch nur noch im RAW-Modus.

Nach Ausprobieren von diversen Freeware-Programmen bin ich letztendlich bei

=>GetDataBack

gelandet.

Es war das einzige Programm, dass meine Daten auslesen und retten konnte. Kostet allerdings auch eine Stange "Euro". Ist aber mMn empfehlenswert!

Gruß
Jumper

Vorerst mal: Keine Panik!

Aus dem Thread im anderen Forum, den Du mir gepostet hast,
fasse ich in Kürze zusammen:
- Du wolltest von einer alten 60GB SSD auf eine neue 128GB SSD umsteigen
- Der Versuch, das System auf die neue zu Klonen, ging in die Hose.
- Der Versuch, Win7 auf die neue zu installieren, ging in die Hose, weil die alte angesteckt blieb, und daher die 100MB Bootloader-Partition der alten verwendet wurde
- Nach abstecken von allem außer der 129GB SSD funktionierte dann die Win7 Installation
- Die alte SSD wurde neu partitioniert.
- eine weitere Platte, eine externe 500GB WD Mybook, ist ebenfalls vorhanden.

im Zuge dieses Wirrwarrs hat die 500GB HDD die Hufe hochgeworfen
- CDI hat Vorsicht gemeldet mit fehlerhaften Sektoren
- Die ursprünglich darauf befindliche Partition darauf wird nicht mehr erkannt (RAW), auch auf einem anderen PC nicht
- Die Platte ist mal da, mal verschwindet sie wieder.

Als erstes würde ich mal darauf achten, dass die Platte konstant vom System her im Zugriff bleibt. Ausschalten wegen Energiesparmodus verursacht keine solchen Probleme.
Mögliche Fehlerquellen sind:
- Kontakt/Kabelprobleme der Stromzufuhr
- Kontakt/Kabelprobleme des SATA-Anschlusses.

Das kannst du per Datenträgerverwaltung überwachen, ob die Platte aufgelistet wird.
  • Um aus dem geposteten Screenshot was vernünftiges ablesen zu können, modifiziere die vertikalen/horizontalen Trennlinien durch Verschieben so, das alles sichtbar ist.
  • mache Screenshots mit ALT+Druck von einzelnen Fenstern, und keine Kompositionen mehrerer Anzeigen, die dann gegenseitig wichtige Infos verdecken
  • Zeige mal von CrystalDiskInfo den Screenshot, warum das Vorsicht zeigt (Fenster vergrößern, bis alle Werte sichtbar)
Bis jetzt hast Du bei Testdisk die 60GB SSD und die externe Mybook untersucht,
von der 500GB Samsung haben wir wegen ihres vorzeitigen Abtrittes nicht viel gesehen.

• Installier Dir mal GetDataBack for NTFS, die kostenlose Trial-Version.
    - Wähle Art der Zerstörung: Weiss nicht, Weiter
    - Im Schritt 1 selektiere unter physische Laufwerke die Samsung 500GB, Weiter
    - der Suchlauf wird etwa 2 Std dauern
    - im Schritt 2 nach Anklicken "Alle anzeigen" links unten einen Screenshot
    - im Menü Datei/Datenrettung speichern/wähle einen Ordner/als Name "Samsung.st2",Save

- Du wolltest von einer alten 60GB SSD auf eine neue 128GB SSD umsteigen
- Der Versuch, das System auf die neue zu Klonen, ging in die Hose -->Ich habe das vorsichtshalber gar nicht erst versucht
- Der Versuch, Win7 auf die neue zu installieren, ging in die Hose, weil die alte angesteckt blieb, und daher die 100MB Bootloader-Partition der alten verwendet wurde
--> ich habe die alte ssd abgezogen,die neue ssd an sata 1 angeschlossen und die hdd drangelassen....dort waren ja nur daten drauf
-> win7 funktionierte dann also mit der neuen sasmunsg ssd und auch mit der aquility II
- Die alte SSD wurde neu partitioniert. -->das ist richtig! und zwar nicht mit windows sondern selbst...damit das alignment auf 1024k steht (warum auch immer)
- eine weitere Platte, eine externe 500GB WD Mybook, ist ebenfalls vorhanden. -->genau, diese diente bisher immer für backups...leider seit 1 jahr nicht mehr gemacht

im Zuge dieses Wirrwarrs hat die 500GB HDD die Hufe hochgeworfen
-->mehr oder weniger,ja^^....auf der alten HDD waren 4 ordner mit vielen zahlen und buchstaben, diese haben mich gestört...wollte sie löschen..ging jedoch nicht..scheinbar irgendwelche ordner von win7 updates des "alten win 7 (von der agilityII) und ordner vom neuen win7 (samsung ssd)..nach dem versuch des löschens der ordner ging die platte beim nächsten hochfahren nicht mehr....
- CDI hat Vorsicht gemeldet mit fehlerhaften Sektoren
- Die ursprünglich darauf befindliche Partition darauf wird nicht mehr erkannt (RAW), auch auf einem anderen PC nicht
- Die Platte ist mal da, mal verschwindet sie wieder.

Ich schaffe es heute leider zeitlich nicht mehr mich zu kümmern..werde morgen abend alles machen was ihr mir geschrieben habt und es dann hier posten!

Danke schonmal!

Kann mich leider erst am Freitag intensiv um die alte HDD kümmern. Ist ne lange Woche.

Habe mir nun schonmal ne neue HDD besorgt. Auch wenn es nicht zum Thema passt, zu der HDD habe ich noch kurz eine Frage (damit mir nicht wieder so etwas passiert!)

1. HHD einfach einbauen - läuft auch im AHCI Modus,oder? Muss im BIOS ja AHCI wegen der SSD einstellen
2. Mit welchen Programm formatieren? Win 7 oder empfiehlt ihr ein anderes?
3. Ich würde gerne 2 Partitionen (2x500GB) einrichten. Welches Programm hierfür? Oder lohnen sich 2 Partitionen nicht? (Ich gehe davon aus, dass die andere noch geht, falls eine den Geist aufgibt)
4. Ich möchte dann auch ein vernünftiges Backup System einrichten, damit ich mich nie wieder über unnötigen Datenverlust ärgern muss. - Welches Programm empfiehlt sich hier? (ich hoffe es gibt eine Möglichkeit, dass sich 2 Platten Syncronisieren und nur die neuen Dateien kopieren). Ist auch eine Externe USB 3.0 Platte dafür geeignter? Habt ihr eine gute Platte im Hinterkopf und gibt es unterschiede in der Leistung/Zuverlässigkeit zwischen externen Platten mit und ohne seperates Netzteil

Danke für die Beantwortung der Fragen. Der nächste Post von mir ist dann wieder zum Thema (obwohl das hier ja indirekt auch irgendwie dazu gehört)

Zuletzt bearbeitet:
1. AHCI im BIOS einschalten - fertig.
2. egal (wenn sie es nicht schon ist)
3. lohnen? nö. Aber machbar ist das natürlich. Bei 1TB kommt man aber auch mit 1 Partition gut hin.

t.b.c.

Stresse mal deine Festplatte so wenig wie möglich.
Überprüfe mal Kabel etc.. auch im BIOS.
Platte muß erkannt werden um an die Daten zu kommen.
Auf diesen Screen hattest du zumindest das Menü Advanced markiert.
Das war es aber auch schon.
Normal solltest du dort mit Eingabe bestätigen und dann mir einen Screen setzen.
Auf jeden Fall war eine Partition in der Partitionstabelle.
Die Partition die grün gefunden wurde, hatte nicht den gesamten Platz belegt.

Schaue erstmal das deine Platte erkannt wird.
CrystalDiskInfos konnte ich nicht deuten, da nicht alle Punkte angezeigt wurden.

Viele Grüße

Fiona

So nun habe ich endlich etws Zeit mich meine defekten Platte zu widmen.

Mir wurde folgendes geraten:
Installier Dir mal GetDataBack for NTFS, die kostenlose Trial-Version.
- Wähle Art der Zerstörung: Weiss nicht, Weiter
- Im Schritt 1 selektiere unter physische Laufwerke die Samsung 500GB, Weiter
- der Suchlauf wird etwa 2 Std dauern
- im Schritt 2 nach Anklicken "Alle anzeigen" links unten einen Screenshot
- im Menü Datei/Datenrettung speichern/wähle einen Ordner/als Name "Samsung.st2",Save

Ich habe das Programm runtergeladen. 1 mal ging es auch! Zumindest bis es abgestürzt ist.
Im Anhang findet ihr die ersten Screenshots.

Ich habe es nicht wieder hinbekommen, dass Programm oder Crystal DiskInfo zu starten. Zumindest wenn die Festplatte am Sata kabel hängt. Wenn sie abgezogen ist geht es auch! Das gleiche beim Win7 start. Sobald die HDD beim Startvorgang am Rechner hängt, hört es beim WindowsSymbol auf....

Wahrscheinlich nichts zu machen :-( das wird teuer....
Ergänzung ()

siehe anhang
Ergänzung ()

Ich habs jetzt ein zweites mal geschafft bis zm 2.Schritt in dem Programm zu kommen..mal sehen ob es diemsal durchläuft...
Ergänzung ()

die gleiche fehlermeldung wie beim ersten mal....
Ergänzung ()

und nun noch die fehlermeldung von crystal disk. scheinbar spielen die beiden programme verrückt,sobald die hhd angeschlossen ist! vllt wird sie erkannt..aber sobald darauf zugegriffen wird, durch ein prgramm, schmiert es ab...
Ergänzung ()

aus irgendeinem grund gings jetzt mal kurz....gleich ein screenshot gemacht

Anhänge

• 1.Schritt.jpg
    1.Schritt.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 149
  • 2.Schritt.jpg
    2.Schritt.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 113
  • 3.Schritt_Fehlermeldung.jpg
    3.Schritt_Fehlermeldung.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 111
  • Fehlermeldung_CrystalDisk.jpg
    Fehlermeldung_CrystalDisk.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 140
  • CrystalDisk_Info ZUR HDD.jpg
    CrystalDisk_Info ZUR HDD.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 115
Nun, die Platte hat schwerwiegende Probleme.
Entweder die Drive-Elektronik oder Kopf/Oberflächenbeschädigung.
Unter diesen Umständen ist kein Versuch mit normalen Mitteln (Rettungssoftware) möglich und auch nicht sinnvoll. Deswegen favorisiere ich auch immer, zuerst mal die SMART-Werte zu posten, damit nicht durch sinnlose weitere Scan-, Rescue- oder sonstige heftigen Plattenaktivitäten die Situation noch verschlimmert wird.
Ich fürchte, das ist ein Fall für professionelle Datenrettung. Weitere Selbstversuche gefährden die Möglichkeit eines Erfolges.
In Deiner Nähe fällt mir der User _TK_ ein, der Dich da besser beraten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben