• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hi-Fi Rush lebt weiter: PUBG-Publisher übernimmt den Entwickler Tango Gameworks

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.850
  • Gefällt mir
Reaktionen: wexoo, TigerherzLXXXVI, Deinorius und 11 andere
Freut mich für Tango Gameworks :) Mochte die Spiele The Evil Within 2 und Ghostwire Tokyo sehr.
Vielleicht gibt es jetzt doch noch eine Fortsetzung von Ghostwire Tokyo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980 und Romanow363
Und bitte mach Ghostwire Tokyo 2. Wenn du es übernimmst, wäre schön wenn es weiterlebt 😍
 
Microsofts ohnehin seltsame Entscheidung ist damit wohl effektiv revidiert ... ich sehe das positiv. Ich habe zwar keines der Spiele des Studios selbst gespielt, gerade Hi-Fi Rush hatte aber ja einen recht guten Ruf, weshalb die Schließung solches Kopfschütteln auslöste.

Phil Spencer und co. fahren in der Xbox-Sparte wirklich eine fragwürdige Politik. Einerseits wird allen Studios vorgeblich "kreativer Freiraum" gewährt, so dass jedes seine eigene Vision umsetzen kann. Effektiv bedeutet das relativ lax geführte Studios, die enorme Entwicklungszeiträume für sich in Anspruch nehmen und dennoch nichts vorzuzeigen haben (Wie lange wird etwa ein neues Fable schon entwickelt und wann wurde es angekündigt? Gezeigt wurde jedenfalls nie mehr als ein Teaser).

Auf der anderen Seite schließt man dann Studios, die tatsächlich mal Output geliefert haben. Man muss sich schon fragen, was da der Sinn sein soll. In meinen Augen wäre es dort schlicht mal Zeit für einen Führungswechsel. Phil Spencer hatte nun deutlich über 10 Jahre Zeit, die Situation zu verbessern und hat trotz groß angelegter Übernahmen und Strategiewechsel nicht viel bewirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, evilhunter, Rescripted und 2 andere
Mit so einer News hab ich nicht gerechnet
Wow, das freut mich für Tango sehr. Wie man den einzelnen Entwicklerreaktionen damals zur Schließung auch entnehmen kann, hat niemand dort mit einer Schließung gerechnet.
Jetzt kann ich mich doch auf ein Hi-Fi Rush 2 freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Strikerking schrieb:
Vielleicht gibt es jetzt doch noch eine Fortsetzung von Ghostwire Tokyo.
Ghostwire und TEW sind weiterhin eine MS IP, Krafton hat (bisher) nur die Hifi-Rush IP übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =rand(42)
EZ win für Krafton
 
heroesgaming schrieb:
Auf der anderen Seite schließt man dann Studios, die tatsächlich mal Output geliefert haben. Man muss sich schon fragen, was da der Sinn sein soll.
Die Hintergründe sind einfach (und dämlich)
Blizzard kostete absurd viel Geld, also kam die Anweisung man solle sparen, also schloss man Studios, die eben erst released hatten und damit nichts kostenspieliges in der Pipeline.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
heroesgaming schrieb:
Man muss sich schon fragen, was da der Sinn sein soll.
Es ist Microsoft. Da muss nicht alles einen Sinn ergeben.

Freut mich für das Studio und deren Mitarbeiter.
 
@heroesgaming

Einen guten Ruf mag HiFi Rush gehabt haben… also bei den drei Leuten, die das Spiel gekauft haben :D .
Die Spielerzahlen zumindest bei Steam sprechen jedenfalls für einen Megaflop, was die Verkaufszahlen angeht.

Bleibt der GamePass. Ob das da eine große Nummer war, weiß wohl nur M$. Ein richtiger Abodrücker scheint es jedenfalls nicht gewesen zu sein. Die Schließung des Studios spricht dafür, dass das auch bei M$ underperformed hat.

Insofern muss man da wohl die kleine mediale Blase, die das Spiel hypt und die kalte, harte wirtschaftliche Realität auseinanderhalten. In der Spielepresse ist das Game teils gut angekommen, aber das reicht eben nicht, wenn es dann wie Blei in den (virtuellen) Regalen liegen bleibt…
 
Wurde doch selbst von Xbox bestätigt, dass es die Erwartungen übertroffen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
RogueSix schrieb:
Die Spielerzahlen zumindest bei Steam sprechen jedenfalls für einen Megaflop, was die Verkaufszahlen angeht.

Gerade solche Spiele dürften im Gamepass verhältnismäßig gut laufen. Hier ist das Konzept der Fehler. Kleine unbekannte Titel kauft kaum jemand, wenn man sie ohne Risiko im Abo spielen kann und wenn es nur der Probemonat für einen Euro ist. Die Gleichzeitig hat bisher kein Spiel die Abozahlen großartig bewegt. Auch große Spiele wie Starfield haben kaum Wachstum gebracht. Solch große Spiele mit dickem Marketing verkaufen sich aber auch außerhalb des Abos deutlich besser, als ein kleines Spiel, was Null marketingbudget eingeräum bekommt und niemand weiß, dass es existiert, wenn es nicht durch Zufall im Shop vorgeschlagen wird.

Hier ist das Problem das Marketing durch Microsoft. Kleine Spiele die man offiziell ja bevorzugt bekommen kaum marketing und werden Teils als Shadow Drop veröffentlicht, große Marken sind aber so teuer in der entwicklungm dass man alles an marketing budget dort reinsteckt, damit es sich am ende wenigstens lohnt. Auch ein GTA 6 würde deutlich schlechter performen, wenn das Marketing nicht alle Käuferschichten abholt. Kleine spiele die man innerhalb von einem Moat gut wegspielen kann, verleiten auch niemanden zu einem dauerhaften Abo.

der Gamepass als Konzept funktioniert nicht wirklich, dass sieht auch Microsoft langsam ein, weshaln daran geschraubt wird.
 
heroesgaming schrieb:
Auf der anderen Seite schließt man dann Studios, die tatsächlich mal Output geliefert haben. Man muss sich schon fragen, was da der Sinn sein soll. In meinen Augen wäre es dort schlicht mal Zeit für einen Führungswechsel. Phil Spencer hatte nun deutlich über 10 Jahre Zeit, die Situation zu verbessern und hat trotz groß angelegter Übernahmen und Strategiewechsel nicht viel bewirkt.
Das ist leider gang und gäbe bei Microsoft. Xbox's originale Vision war auch, dass man den Markt nicht der Konkurrenz aus Japan überlassen wollte. Es wäre ein Schnitt in Windows gewesen, wenn die Gaming-Community sich auf einem anderen Betriebssystem aufhält.
Zu Phil: er ist und war wie Raja Koduri bei AMD(jetzt Intel), aber auf seinem Posten kann er im Vergleich zu der genannten Person trotz ausbleibender Erfolge bleiben.

ZT: Jedes erhalten gebliebene Studio ist gut für die Vielfalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bad_sign schrieb:
Die Hintergründe sind einfach (und dämlich)
Blizzard kostete absurd viel Geld, also kam die Anweisung man solle sparen, also schloss man Studios, die eben erst released hatten und damit nichts kostenspieliges in der Pipeline.
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Denke in der Tat Sinn ergibt (obwohl sie natürlich gleichfalls angewendet worden sein kann, eine Unternehmensführung hat schließlich kein Abo auf sinnvolle Entscheidungen). Denn die ABK-Akquisition wurde ausschließlich aus vorhandenen Barmitteln bestritten, gleichzeitig war immer klar, dass es ein ROI in den kommenden Jahren niemals geben würde, dafür ist der Ertrag der Sparte selbst mit ABK viel zu klein. Wirklich konsequent wäre es daher jedenfalls nicht, unter diesen Gesichtspunkten zu rationalisieren (abseits natürlich von Doppelstrukturen in der Verwaltung, die es nach Akquisitionen logischerweise nicht mehr braucht) - erst recht nicht, während andere Studios seit einem halben Jahrzehnt vor sich hin entwickeln und nichts für diese Zeit vorzuzeigen haben.
Wie gesagt, kann trotzdem so gewesen sein. Nur folgerichtig wäre es eben nicht.
Djura schrieb:
Es ist Microsoft. Da muss nicht alles einen Sinn ergeben.

Freut mich für das Studio und deren Mitarbeiter.
Das stimmt wohl leider - man denke an den Nokia-Kauf mit fast sofortigem anschließendem Absägen des eigenen Smartphone-OS :D
Wenn man sich solche Entscheidungen mal isoliert ansieht, muss es schon fast als seltsam erscheinen, dass Microsoft in seiner Geschichte kaum jemals Verluste gemacht hat und so erfolgreich ist, wie es ist.
RogueSix schrieb:
Einen guten Ruf mag HiFi Rush gehabt haben… also bei den drei Leuten, die das Spiel gekauft haben :D .
Die Spielerzahlen zumindest bei Steam sprechen jedenfalls für einen Megaflop, was die Verkaufszahlen angeht.
Das Spiel hatte ja nun einmal auch keinerlei Marketing-Budget, kam als unangekündigter Release auf den Markt und war Teil von Game Pass. Dass es sich auf Steam dann nicht verkauft, verwundert nicht.
RogueSix schrieb:
Bleibt der GamePass. Ob das da eine große Nummer war, weiß wohl nur M$. Ein richtiger Abodrücker scheint es jedenfalls nicht gewesen zu sein. Die Schließung des Studios spricht dafür, dass das auch bei M$ underperformed hat.
Richtige "Abodrücker" hat Microsoft aber schon seit Jahren nicht mehr veröffentlicht. Der Service stagniert heftig und selbst vermeintliche Blockbuster wie Starfield konnten das nicht ändern. Man sollte zumindest meinen, dass man als Unternehmen gehalten wäre, Talent zu halten, das zumindest überhaupt Ergebnisse (und keine schlechten) abliefert. Denn wie gesagt, etliche Studios unter Microsofts Ägide tun eben genau das nicht.
Aber ja, am Ende reden wir von Microsoft, also sei's drum ... :D
RogueSix schrieb:
Insofern muss man da wohl die kleine mediale Blase, die das Spiel hypt und die kalte, harte wirtschaftliche Realität auseinanderhalten.
Aber wie gesagt, betrachtet man sich die Gesamtsituation der Spielesparte, passiert ja genau letzteres eher nicht. Stattdessen verschwindet endlos Geld in Studios, die keinerlei Output liefern, während eines der wenigen, bei denen das Gegenteil der Fall ist, sofort geschlossen wird. Erfolgreiches Spiel oder nicht, nichts zu releasen dürfte insgesamt weit teurer sein ...
RogueSix schrieb:
In der Spielepresse ist das Game teils gut angekommen, aber das reicht eben nicht, wenn es dann wie Blei in den (virtuellen) Regalen liegen bleibt…
Grundsätzlich sicher richtig. Aber ja ... siehe oben. Am Ende wissen nur die Entscheidungsträger bei MS, was in ihren eigenen Köpfen abgeht.
 
RogueSix schrieb:
Die Spielerzahlen zumindest bei Steam sprechen jedenfalls für einen Megaflop, was die Verkaufszahlen angeht.
Um das mal zu klären, so sieht ein MegaFlop aus:
https://steamdb.info/app/1680880/charts/#max
Oder
https://steamdb.info/app/1294810/charts/

So jedenfalls nicht:
https://steamdb.info/app/1817230/charts/#max

Schätzungen gehen von 600k bis 1,5M Steam-Verkäufe. Wenn man Gamepass berücksicht, ist etwas in dieser Region nicht verkehrt. Vor einem Jahr hat Microsoft 3 Millionen Spieler gemeldet - mit äußerst postiver Community-Bewertung.
Man darf das halt nicht mit den ganz großen AAA vergleichen.

Alles in allem, kein MEGA Erfolg, aber erfolgreich, definitiv kein Flop.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und malcolm
Dazu kommen dann ja noch die Verkäufe auf Playstation und anderen Vertriebsplattformen.


Ghostwire Tokyo 2 fände ich auch super, der erste Teil dieses sehr unterbewerteten Titels war mir viel zu kurz.
 
Schön für die Mitarbeiter und vielleicht kommen am Ende ja noch einige weitere unterhaltsame Spiele bei raus. Frage ist / bleibt was Krafton daraus machen wird. Aber erst einmal eine gute Nachricht.


RogueSix schrieb:
das reicht eben nicht, wenn es dann wie Blei in den (virtuellen) Regalen liegen bleibt…
Davon ist bei MS keine Rede. Ganz im Gegenteil:
Aaron Greenberg, vice president of Xbox Games Marketing at Microsoft[...].

"Hi-Fi Rush was a break out hit for us and our players in all key measurements and expectations. We couldn’t be happier with what the team at Tango Gameworks delivered with this surprise release."
https://www.shacknews.com/article/135182/xbox-hi-fi-rush-sales-disappointment
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Verrückt dann schafft Krafton also wozu Microsoft nicht in der Lage ist, wer hätte das gedacht. Kommunikation über Ländergrenzen hinweg, nicht auszumalen für die Firma die Skype und Teams vertreibt😵‍💫
Aber im Ernst, das ist eine gute Nachricht, ich hoffe wir bekommen noch einige Perlen von diesem Entwicklerstudio.
 
Zurück
Oben