• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hi-Fi Rush lebt weiter: PUBG-Publisher übernimmt den Entwickler Tango Gameworks

Das freut mich für das Studio, ich fand das Spiel erfrischend anders, auch wenn es am Ende nicht meinen Geschmack getroffen hat.

Was mich aber immens erschreckt, ist das offensichtlich komplett verloren gegangene
Textverständnis im Forum 😵‍💫
Warum wird hier wild spekuliert, die Fakten stehen doch offensichtlich im Artikel?! 🤷🏻‍♂️

Bei Tango Gameworks war laut Medienberichten hingegen der Standort ausschlaggebend. Generell soll Microsoft das Ziel verfolgen, künftig einen Fokus auf günstigere „AA“-Titel zu legen, die mehr Risiken und Innovation erlauben, als es etwa bei Blockbuster-Produktionen der Fall ist. Für die Spiele sollen bekannte Blizzard-Marken verwendet werden.

Nun ist ein Überraschungshit wie Hi-Fi Rush das ideale Beispiel für so eine Strategie. Weil das Studio jedoch in Japan ansässig ist, sei es den Berichten zufolge zu weit entfernt von anderen Entwicklern, mit denen man eigentlich Kollaborationen plane. Für Microsoft war also vor allem die Lage entscheidend für den Schlussstrich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, =rand(42) und Hurricane271
Ich finde eher interessant, dass wohl der Großteil der Spieler das Game via Game Pass gespielt hat.

Da man den teils für 1€ / Monat bekommt, dazu überall in den Keystores Schleuderpreise für Game Pass Abos etc. hin und wieder zu finden sind, sind die 3 Millionen Spieler zwar beachtlich, aber ob das finanziell am Ende ausreicht - kann ich und sicher kein anderer hier zweifelsfrei erörtern.

Dahingehend finde ich so News wie "Hi-Fi Rush setzt sich in den Steamcharts fest" auf diversen Seiten und den gemachten Spielerhype bei Steam gerade heraus gesagt als sehr kritisch zu betrachten.

Das Game hatte bei Steam max. 6043 gleichzeitige Spieler im Peak.

Am Ende hat es vielleicht nicht soviele Käufer gehabt, wie es Spieler hatte.

Dass das Game total toll ist und super viel Spaß macht, steht ausser Frage!
 
Hurricane271 schrieb:
Wurde doch selbst von Xbox bestätigt, dass es die Erwartungen übertroffen hat.
Wenn man erwartet, dass sich das Spiel sehr schlecht verkauft, dann hat das nicht viel zu bedeuten
 
Dann kann man trotzdem nicht von einem Flop sprechen, was für eine krude Logik soll das sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Ericus und Eorzorian
Wenn der Break-Even Point nicht mindestens erreicht wird, dann ist das ein Flop.

Remedy hat mich Alan Wake 2 bisher auch kein Geld verdient. Ist das Spiel ein Flop? Für Remedy schon
 
Wenn sie vorher nicht damit gerechnet haben den Break even zu erreichen und dann alle Erwartungen übertroffen wurden, ist es immer noch kein Flop.
Verstehe immer noch nicht über was du hier diskutieren willst. Vor allem da gar nichts in diese Richtung hindeutet. Das alle Erwartungen übertroffen wurden war eine Aussage bei dem Dementi von Xbox zu den Gerüchten, dass das Spiel schlechte Verkaufszahlen hätte.
 
Ach komm: Schau dir die Verkaufszahlen auf der PS5 an. Das Spiel ist finanziell ein Flop
 
Fand hifi rush meh. Zusammenkopierte Radio-Musik mit generischem Comiclook waren für mich ein Schock nach den guten Bewertungen...
 
=rand(42) schrieb:


???

Dir ist schon klar, dass 6K Spieler in der Spitze (HiFi-Rush) weniger ist als 12K bei Flopspoken? Und Redfail und HiFi Rush sind etwa gleich hart geflopt mit jeweils ca. 6K in der Spitze.

=rand(42) schrieb:
Schätzungen gehen von 600k bis 1,5M Steam-Verkäufe. Wenn man Gamepass berücksicht, ist etwas in dieser Region nicht verkehrt. Vor einem Jahr hat Microsoft 3 Millionen Spieler gemeldet - mit äußerst postiver Community-Bewertung.
Man darf das halt nicht mit den ganz großen AAA vergleichen.

Die geschätzten Verkaufszahlen kann man bei SteamDB schon lange vergessen.

Kommerziell war das bei den geringen all-time peak Spielerzahlen zum Launch definitiv der totale Flop. Man müsste errechnen können, wie viele neue Abos es gebracht hat. Nur weil möglicherweise 3 Mio. gelangweilte GamePass Spieler sich das Spiel mal runtergeladen und da ein wenig rumgedaddelt haben, sagt doch überhaupt nichts aus.

Fakt ist, dass M$ so ein Studio nicht aus Jux und Dollerei schließen. M$ schwimmen im Geld. Sie haben keinen unmittelbaren wirtschaftlichen Zwang, Studios zu schließen, aber in Einzelfällen wie bei Tango zieht man dann eben doch die Reißleine, wenn nichts Zählbares bei rumkommt.

Ja, ich habe verstanden, dass einige hier HiFi Rush gaaaaaaanz toll fanden :) , aber es sind nicht automatisch alle Spiele dann auch große Erfolge, die Ihr oder ich großartige finde(n).

Mir geht das zum Beispiel auch volles Rohr auf den Senkel, dass Pillars of Eternity II Deadfire trotz seiner kaum bestreitbaren Qualitäten kommerziell einen Köpper ins Becken ohne Wasser hingelegt hat.
Aber das ist nun mal die Realität. M$ wird Obsidian so schnell kein PoE III (jedenfalls nicht im selben Stil) machen lassen.
 
Was du aber ignorierst, sind die offiziellen Aussagen, es kein AAA Game ist, ein Shadowdrop ohne Marketing war und sowieso die Verkaufszahlen bei den Gerüchten um die Schließung keine Rolle spielen.
Und wie man in den verlinkten Charts von @=rand(42) sieht, hat Hi-Fi Rush Schwankungen bei den aktiven Spielerzahlen, was auf mehr Verkäufen bei den Rabattaktionen hindeutet, also nichts mit im Regal liegen bleiben, anders als bei Forspoken und Redfall, wo die aktiven Spielerzahlen nach dem Abfallen flach bleiben und sich in den Steam-Sale Zeiträumen kaum was tut.
 
RogueSix schrieb:
Die geschätzten Verkaufszahlen kann man bei SteamDB schon lange vergessen.
Das sind die Schätzungen von Gamelytic, PlayTracker und VG Insight auf Basis von verschiedener Informationen wie Stichproben (Public Steam Profile), Steamcharts oder aktive Spieler.

Das ist offensichtlich keine exakte Wissenschaft, aber hast du etwas besseres?

RogueSix schrieb:
Kommerziell war das bei den geringen all-time peak Spielerzahlen zum Launch definitiv der totale Flop.
Was soll denn die Logik sein, bei einem Shadow-Drop, das also ohne Ankündigung bzw. Werbung oder existierende Marke einfach erschienen ist, den reinen All-time Peak (sprich, Spielerzahlen zu Release) anzuschauen?

Schau dir z.B. Spieler nach 1 Woche, Fläche unter dem Graphen im ersten Monat, usw. an

Andere interessante Indizien, z.B. Anzahl positive Rezensionen oder Steam Topseller Liste.

RogueSix schrieb:
Fakt ist, dass M$ so ein Studio nicht aus Jux und Dollerei schließen
Wir brauchen nicht spekuliren, längst bekannt und steht auch im Artikel:
"Bei Tango Gameworks war laut Medienberichten hingegen der Standort ausschlaggebend."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Syrato und Hurricane271
RogueSix schrieb:
Die Spielerzahlen zumindest bei Steam sprechen jedenfalls für einen Megaflop, was die Verkaufszahlen angeht.
~1 Million verkaufte Exemplare auf Steam, ist jetzt nicht wenig!

Ich finde HiFi Rush um einiges besser als so einen Flop wie Starfield. Das ist aber Geschmackssache.
Ergänzung ()

=rand(42) schrieb:
Das ist offensichtlich keine exakte Wissenschaft, aber hast du etwas besseres?
Bei Baldur's Gate 3 sind es PlayerTracker -29%, das hat sich genau mit den Zahlen von Larian Studios gedeckt. Da es nur Steam gab, kann man schon von guten Schätzungen ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =rand(42) und TigerherzLXXXVI
Wenn es tatsächlich die eine Rettung für das Spielestudio ist, dann freue ich mich natürlich sehr darüber. Dass es Microsoft trotz der erfolgreichen Arbeit "schließen" wollte, ist immer noch ein echtes Desaster für die gesamte Spieleindustrie und ein klares Anzeichen einer zunehmend dystopischer werdenden Welt. Zumindest konnte jeder sehen, wohin das Einverleiben einst unabhängiger Spielestudios durch große Aktienunternehmen führt...
 
Zuletzt bearbeitet:
RogueSix schrieb:
Ja, ich habe verstanden, dass einige hier HiFi Rush gaaaaaaanz toll fanden :) , aber es sind nicht automatisch alle Spiele dann auch große Erfolge, die Ihr oder ich großartige finde(n).
HiFi Rush:
1000038696.jpg

Starfield:
1000038694.jpg

Du bist ein Starfield Befürworter, aber es war ein Flopp.
Für mich sieht Hifi Rush besser aus.

Und ein NoMansSky ist bei mittlerweile, aktuell 92% positiven Bewertungen, overall 81.20%.

Aber nur Starfield ist ein AAA Game, mit Bezahl-Mods und 0% Leidenschaft!

Ich hoffe es kommen weitere gute Spiele von Tango Gamesworks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi@all!

Dass die Jungs und Mädels von Tango Gameworks jemand gefunden hat, der sie weiter arbeiten lässt, Gratulation!

Für meinen Teil weine ich aber den Arkane Studios viel mehr hinterher,
die haben wirkliche "Welthits" produziert und sind jetzt nach 22 Jahren dank M$, tot!
Dishornerd, Dishorned 2, Prey, Deathloop...mit Arx Fatalis hat es 2002 angefangen.
Man kann nur hoffen, dass diese Talente auch sauber unterkommen
und man von den Jung und Mädels auch mal wieder etwas hören wird.

BTW, dass Hi-Fi Rush ein Flop war, nein das war es nicht!

Gruß
Mehlstaub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
MehlstaubtheCat schrieb:
Für meinen Teil weine ich aber den Arkane Studios viel mehr hinterher,
die haben wirkliche "Welthits" produziert und sind jetzt nach 22 Jahren dank M$, tot!
Dishornerd, Dishorned 2, Prey, Deathloop...mit Arx Fatalis hat es 2002 angefangen.
Es wurde nur das Austin Studio geschlossen, also die, die Prey (2017)/Redfall gemacht haben.
Lyon ist immernoch das Hauptstudio und ist am Leben.
 
Microsoft hat es einfach nicht drauf. Studios schließen, dass können sie andererseits gut.
Schade um die vielen guten Studios.
 
RogueSix schrieb:
Einen guten Ruf mag HiFi Rush gehabt haben… also bei den drei Leuten, die das Spiel gekauft haben :D .

Mit mir waren es schon einmal mindesten vier. :D
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Für meinen Teil weine ich aber den Arkane Studios viel mehr hinterher,
die haben wirkliche "Welthits" produziert und sind jetzt nach 22 Jahren dank M$, tot!
Dishornerd, Dishorned 2, Prey, Deathloop...mit Arx Fatalis hat es 2002 angefangen.
So ein Unsinn, ist da jetzt wieder nur unreflektiertes MS Gebashe?!

Redfall wurde von einer Außenstelle der Arkane Studios in Austin entwickelt und nur diese wurde geschlossen. Das hat nichts mit Dishonored & Co zu tun.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arkane_Studios
 
Jetzt, da Hi-Fi Rush gerade im Angebot ist, frage ich mich gerade, wie derzeit das Geld wandert. Wandert es noch an Bethesda/Microsoft oder wann gelangt es zum neuen Publisher?
 
Zurück
Oben