Hi leute ein neuer Pc steht an

Raist

Cadet 3rd Year
Also erstmal die Grundfakten:
Max. 2000€ wenn es 1800€ werden ist das auch nicht so schlimm. ;)
Ich brauche den Rechner hauptsächlich zum Spielen, zur Film Bearbeitung und zum Programmieren!
Der Geräuschpegel ist egal also ist auch keine Wasserkühlung Notwendig.
Ich hätte an ein Raidsys. gedacht, doch nun weiß ich nicht ob das möglich ist, weil ich 2 Betriebssys. habe. Einmal Windoof zum Zoggen und dann noch ne unix zum Programmieren und Surfen und sonstiges was mit dem Internet zu tun hat!
Ich hab schon eine HD mit 160 Gig viell. könnter die ja mit einbauen:D (Ist aber keine SATA!)
Zur Frage ob AMD oder Intel
Weiß ich ehrlich gesagt nicht... Ich hab auch keinerlei Vorurteile also baut mir den ein der zur zeit Marktführer ist und das beste Angebot hat. :evillol:
Zur Grafikkarte da ist es mir auch schnuppe ob Nvidia, oder ATI!
Hab auch schon mal drüber nachgedacht 2 einzubauen ist glaube ich zukunftssicherer und viell. auch im Preis einbaubar!
Ich bräuchte dann noch nen Dvd brenner (sollte nen guter sein )
Netzteil weiß ich net hängt von der Anzahl der Grakas ab! Bitte auch nen Angebot posten!
Kennt ihr nen guten Tower? Wenn möglich mit Vielen Laufwerken und Nem display für die Temperaturen aller komponenten, so das ich dort auch die Temp regulieren kann!
Oder macht sich dort Software besser? wenn ja könnte ich mir die auch selber machen also kein Angebot nötig!
Die Kühler sollten gut sein damit ich auch ein wenig übertakten kann! Falls es der CPU net zu lässt ist auch net schlimm. ;)
Ich brauche auch noch eine Soundkarte, mit min. 5.1.
So ich kann alles selber zusammenbauen und habe auch kein problem damit wenn die Ware Bulk ist!
Falls ich noch irgendwelche Infos vergessen hab bitte Posten!
Achso und wenn möglich immer den ungefären Preis dazuschreiben Angebot ist nicht nötig
THX im Voraus
Raist

Dann fang ich mal an.
Die Preise beziehen sich auf www.alternate.de und/oder www.caseking.de

AMD System:
- AMD Athlon64 3.800+ (Venice-Core) 369€
- Thermalright XP 90-C Multiple Heatpipe - Pure Copper + Papst 120mm Lüfter 4412 F/2GL 80€
- DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D (nForce4 Ultra) 139€ oder Asus A8N-SLI deluxe (nForce4 SLI) 144€
- 1024MB OCZ Platinum DDR Serie-Kit (400MHz) Kit 229€ (bei Bedarf von 2GB kannst auch 2 Kit´s nehmen)
- Sapphire Radeon X850XT für 499€ oder Leadtek WinFast PX6800 Ultra-TDH 529€
- Creative Audigy 2 ZS 84€
- 2x Seagate ST3250823AS (250GB) @ RAID0 für je 129€
- Plextor PX-716SA 139€
- Be Quiet! Titanium BQT P5-520W-S1.3 130€
- Chieftech Bigtower (MeshSerie) 94€
Geamtpreis: max. 2056€

Intel System:
- Intel Pentium 4 Processor 650 379€
- Thermalright XP 90-C Multiple Heatpipe - Pure Copper + Papst 120mm Lüfter 4412 F/2GL + Retentionmodul für Sockel775 85€
- Asus P5AD2-E Deluxe 209€
- 1024MB OCZ Platinum DDR2 Serie-Kit (533MHz) je Kit 239€ (bei Bedarf von 2GB kannst auch 2 Kit´s nehmen)
- Sapphire Radeon X850XT für 499€ oder Leadtek WinFast PX6800 Ultra-TDH 529€
- 2x Seagate ST3250823AS (250GB) @ RAID0 für je 129€
- Plextor PX-716SA 139€
Gesamtpreis. max. 2146€

So das mal als Gedankenstoß. Ob da UNIX drauf läuft kann ich dir nicht sagen. Auf jedendall wirst du lange dran Freude haben, denke ich zumindest.
Ein SLI-System aufbauen bringt es nicht wirklich. Es gibt im Moment noch keine richtigen MultiGP-Spiele. Und es besteht auch die Gefahr das SLI mit der nächsten GeForce-Reihe wieder eingestapft wird. Muss nicht aber ich bin da immer bisschen skeptisch.

hi

ich würde zu einem Athlon System greifen.
lieber - 2 * 1024 MB Ram module nehmen. (für Videobearbeitung auf jeden fall)
z.b.
- MDT 1024 MB PC 400 für ~ 85 € pro riegel , oder
- Corsairs Value Select 1024 MB PC 400 ~ 110 €

... und als Graka eine ati x800 pro für ca. 300 oder eine 6800 gt für ca. 320 €.(die reichen vollkommen aus)

gruß
robert

also CPU würde evtl. auch ne 3500+ reichen. Dafür dann doch die x850XT. So würde ich das machen.

Gruß Charmin

@shai_amok
1. Bei 1GB-Riegeln besteht die Gefahr das die inkompatibel sind. Deswegen gehe ich hier auf 4x512MB
2. Ich würde keinen Value-RAM nehmen. Da wenn er zocken und Video bearbeiten will sich ein "Profi"-RAM besser eignen würde. Auf einer AMD64-Plattfrom macht das schon was aus

@charmin
Ich würde aber den 3.800+ nehmen da der schon den Venice-Core hat. Da hat man dann noch SSE3. Klar bringt im Moment nichts, aber der Rechner soll ja eine Weile halten.
Und ich hatte ja schon eine x850xt hinzugefügt.

@Pennywise09
Stimmt, da habe ich mich wohl verklickt. Naja Lüfter is da ja auch egal. Er sagte ja egal wie laut. :D

du wirst auch denn 3500+ mit venice kern bekommen koennen, von daher nehmen die sich nicht viel. oder nimm gleich nen san diego, falls du uebertakten willst

Das OCZ Platinum Set für 229€ ist ein wenig überteuert finde ich. Es gibt momentan bei Alternate auch ein OCZ-Set mit 1024 für 99€, zudem kann man meistens noch an den Latenzen rumdrehen ...

@ Under_Zaker: Ich habe mich damit auf meinen Vorposter bezogen. ;)

Gruß Charmin

also ich würde den amd 4000+, 2gb ram und die x850xt nehmen. da hast du dann auch power für mehrere jahre.

@under-zacker was is value ram?
@raist was is bulk?

Ok dann erstmal danke bis hierher! :bussi:
Also dann wäre das bis jetzt das sys:

- AMD Athlon64 3.800+ (Venice-Core) 369€
- Asus A8N-SLI deluxe (nForce4 SLI) 144€
- 2x OCZ-Set mit 1024 für 189€
- geforce 6800Ultra mit sli modus für 530€
- 2x Seagate ST3250823AS (250GB) @ RAID0 für 258€
- Plextor PX-716SA 139€
+rund 80€ für Lüfter
as macht bis hierher 2016€

Fragen die noch offen stehen:
1. Kann ich ein Raid sys betreiben mit 2 Betriebsys.? (Ja unix ist kompatibl jedenfalls mit dem prozessor)Wenn sich jemand damit aus kennt bitte posten ob die anderen Komponenten auch kompatible sind! :)
2. Was ist Venice core? und was bringt es mir?
3. Was ist ein san Giego? Bezüglich dem übertakten?
4. Zum Lüfter welcher ist kompatible und welchen würdet ihr mir von den kompatiblen empfehlen?
5. Ist das Mainboard aufdas ich 2 Grakas setzen kann? Oder was bedeutet SLI? Wenn ja macht es dann nicht mehr sinn 2x 6600GT zu nehmen?
6.Creative Audigy 2 ZS ist die 5.1 oder 7.1? und ist der Preis gerechtfertigt?
7.Wie fuktioniert ein Raid0 sys?
8. Plextor PX-716SA was ist das?(ich habs erstmal ins sys mit rein genommen...)
9.Zur temperaturregelung und anzeige Besser im Tower oder als Software? ist es überhaupt möglich?
10. Sind 130€ euro für ein Netzteil gerechtfertigt? (Be Quiet! Titanium BQT P5-520W-S1.3)
11.Ich habe kein Bild zum Tower gefunden könntet ihr da noch eins posten?

So das war es ersteinmal :evillol: würde mich freuen wenn ihr mir dei offen stehenden fragen noch beantworten könntet
MFG Raist

Zuletzt bearbeitet:
Under-Zaker schrieb:
AMD System:

- DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D (nForce4 Ultra) 139€ oder Asus A8N-SLI deluxe (nForce4 SLI) 144€

Warum nicht DFI ? Warum möchtest du ein SLI board? Kostet nur unnötig, da du ja eh ne ATi kaufst. Der Chipsatz ist bei beiden gleich gut! Ich würde dir raten das DFI zu nehmen, da du ja keine 2 GraKas reinpacken kannst => verschwendeter Platz + verschwendetes Geld.

Gruß Charmin

ich würde kein sliboard nehmen wenn du dir sowieso ne ati holst, aber falls du dir das board holst würd ich ne 6800ultra im slimodus kaufen und in einem jahr wenn die leistung nachlässt noch eine dazu, vor allem weil des dann viel billiger is

Value Ram ist RAM der billiger in der Herstellung ist (oder die schlechteren sampels) die man nicht so gut übertakten kann, aber im normalbetrieb sollten sie gleich schnell sein wie die teuren (bei gleichen timings)

Bulk bedeuted keine Spiele dabei, manchmal auch kein Karton und kabel, was aber seltener ist.

ein SLI-Board würde ich schon kaufen, da es nur min. teurer ist als ein Ultra, und vorraussichtlich immer nen höheren wiederverkaufspreis hat bzw. vielleicht man sich mal noch ne Nvidia zusätlich einbaut (geht ja) :freak:

@Bang Bulk ist wenn du es ohne Verpackung und Handbücherkaufs

Raist schrieb:
Kann ich ein Raid sys betreiben mit 2 Betriebsys.?
Ja kannst du, aber wichtig ist, das es für UNIX auch die RAID bzw. Chipsatzcontrollertreibe gibt.

Raist schrieb:
Was ist Venice core? und was bringt es mir?
Ein Venice Core ist besser als ein Winchester-Core. Der Venice-Core wird in 90nm gefertigt, wie der Winchester auch, hat aber zuästzlich SSE3(ein Befehlssatz) und einen verbesserten Speichercontroller.

Raist schrieb:
Zum Lüfter welcher ist kompatible und welchen würdet ihr mir von den kompatiblen empfehlen?
Eigentlich ist jeder 92mm Lüfter kompatibel. Du musst nur auf genügend Förderleistung achten.

Raist schrieb:
Ist das Mainboard aufdas ich 2 Grakas setzen kann? Oder was bedeutet SLI? Wenn ja macht es dann nicht mehr sinn 2x 6600GT zu nehmen?
Ja das Asus ist das Board wo man 2 Grafikkarten draufbauen kann. SLI ist das Verfahren 2 Graka´s zusammenarbeiten zu lassen. SLI ist von nVidia ein MultiGPU-System.
2x 6600GT würde weniger Sinn machen, weil es im Moment noch nicht die Spiele gibt die ein Multi-GPU System voll ausnutzen können.

Raist schrieb:
Creative Audigy 2 ZS ist die 5.1 oder 7.1? und ist der Preis gerechtfertigt?
Die Audigy 2 ZS hat analoge Ausgänge für 7.1 und einen digitalen Ausgang für 5.1. Der Preis finde ich rechtfertigt sich. Da man mit einem OnBoard-Sound kein EAX-Sound hinbekommt. Die Audigy 2 ZS unterstützt EAX4 Advanced HD. Selbst Half-Life2 verwendet, meines Wissens nach, nur EAX3

Raist schrieb:
Wie fuktioniert ein Raid0 sys?
Du wolltest doch ein Raid-System!? Ein Raid0-System verteilt die Daten auf beide Platten. Ich will hier nicht alles erklären. Klickst du hier.

Raist schrieb:
Plextor PX-716SA was ist das?(ich habs erstmal ins sys mit rein genommen...)
Das ist der DVD-Brenner. Er brennt DVD-R(W), DVD+R(W), CD-R(W) und DVD-R double layer. Mit der neusten Firmware sogar noch DVD+R double layer.

Raist schrieb:
Zur temperaturregelung und anzeige Besser im Tower oder als Software? ist es überhaupt möglich?
Ich persönlich würde es per Software machen.

Raist schrieb:
Sind 130€ euro für ein Netzteil gerechtfertigt? (Be Quiet! Titanium BQT P5-520W-S1.3)
Ich denke schon. Eion Be Quiet! ist flüsterleise. Und hat mehr Power als man braucht. Außerdem hat es gleich einen Stecker für PCIe-Grafikkarten. Den brauchst du bei deiner Graka. Und auch 4x S-ATA Stromstecker. Davon brauchst du 2.

Raist schrieb:
Ich habe kein Bild zum Tower gefunden könntet ihr da noch eins posten?
Es ist eins im Anhang. Habe ein blaues genohmen. Gibts aber noch in schwarz und silber den Tower.

Danke für die sehr umfangreiche beantwortung meiner Fragen! :bussi:
Ich glaube ich nehme das Sli Board und ne kompatible 6800Ultra, sodass ich später wenn fast alle spiele das unterstützen ne 2. dazu kaufen kann!
Achso könnte mir noch einer den kompletten namen für ne kompatible 6800Ultra sagen und wenn möglich noch einen Kühler das wäre dann ersteinmal alles THX nochmal
MFG Raist

Kompatibel sind eigentlich (fast) alle. Aber ich empfehle Markenhersteller, da die guten Speicher verbauen.

z.B.
- Leadtek WinFast PX6800 Ultra-TDH 529€
- GigaByte GV-NX68U256D-B 449€
- XFX 6800Ultra 479€
Natürlich gibt es auch andere.

Die Preise sind wiedermal von www.alternate.de

EDIT: Hatte ich ganz vergessen.
Kühler:
Als Kühler empfehle ich dir:
- Arctic Cooling NV VGA Silencer 5 - Rev. 2 17,90€
- Zalman VF700-CU 25,90€

Ich persönlich würde den Silencer bevorzugen, da er die Luft direkt nach Außen befördert.

Diese Preise sind diesmal von www.caseking.de

Zuletzt bearbeitet:
wenn die Kühler nur 25€ kosten wieso der 80? - Thermalright XP 90-C Multiple Heatpipe - Pure Copper + Papst 120mm Lüfter 4412 F/2GL

Ich habe dir Kühler zu der Graka gepostet, nicht zur CPU.

Denn du sagtest:
Raist schrieb:
Achso könnte mir noch einer den kompletten namen für ne kompatible 6800Ultra sagen und wenn möglich noch einen Kühler das wäre dann ersteinmal alles

Da dachte ich, das du einen Grafikkarten-Kühler haben wolltest.

EDIT: Wenn du einen CPU-Kühler suchst, dann kannst ja hier mal einen raussuchen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben