HI8 digitalisieren

MAiniak

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
191
Hi,

ich hab letztens ne Kiste mit alten HI8 Kasetten aus meiner Kindheit aufm Speicher gefunden^^. Damit der Kram erhalten bleibt und ich den Brennen kann etc. wäre es nun von nöten das ich die Videos digitalisiere. Da ich aber überhaupt keine Ahnung habe wie sowas geht wollte ich hier mal nachhören. Also, die Kamera hat nen ganz normalen AV Ausgang (also gelb, rot und weiß) und nen S-Video Ausgang. Ich hab gehört man kann sich da ne D8 Kamera holen und dann darüber aufn PC oderso. Wie gesagt keine Ahnung^^ wichtig wäre mir das bei der Digitalisierung möglichst wenig Qualität verloren geht. Wie kann ich das am besten bewältigen(muss nicht die günstigste Lösung sein)? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal im Vorraus und frohes neues Jahr

MfG MAiniak
 
Hallo,

ich habe vor längerer Zeit für das Überspielen von HI8 Kassetten einen "Dazzle Video Creator 80"
benutzt. Dieses Teil liegt auch noch bei mir rum und ich würde den Dazzle auch verkaufen.
Ich kann dir aber nicht sagen ob die Software MovieStar 5 auch mit Vista oder Win 7 funktioniert.
Die Handhabung ist auf jeden Fall sehr einfach.
Hier mal ein Link des Herstellers http://www.pinnaclesys.com/PublicSi...o+Archiving/Dazzle+Video+Creator+Platinum.htm.
Dort gibt es auch neuere Produkte die unter Win 7 laufen.

Gruß BRM1
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal die c't mit der Ausgabe 1/2010 noch im Laden zu bekommen. Dort ist ein (c't typisch) sehr guter und umfangreicher Artikel bezüglich VHS Digitalisung drin. Zusätzlich findest du auch Tipps, welche Filter du nutzen kannst um das Bild noch aufzuhübschen.

Viele Grüße
Quick
 
Hi,

sry hatte die Tage kein Internet wir stellen grad um. Also dieses Teil BRM1 sieht genau danach aus wonach ich gesucht habe. Prinzipiell genau das wäre es ja oder? Kostet allerdings 50€ und bei ebay sind die Teile für net weniger drin (deshalb hast du ne PM @BRM1^^). Das ist quasi einfach so das ich die Kamera daran anschließe und dann an den PC und fertig?

Danke schonmal im Vorraus

MfG MAiniak
 
Hallo MAiniak,

funktioniert genau so.
Kannst du für 24 inkl. Versand haben.
Ich kann dir aber nicht sagen ob ich es im Marktplatz einstellen muss,wenn ja mache ich das und du bekommst den Dazzle.
Vielleicht kann ja ein
Mod was dazu sagen ?
Es ist dieses Teil hier http://www.dooyoo.de/tv-karten/dazzle-digital-video-creator-80/ mit allen Kabeln der Treibersoftware und Movie Star 5
Gruß BRM1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben