Hier nochmal ein Ritterschlag für die Zalman Kühler wegen der Befestigung

Dana_X

Lieutenant
Guten Morgen !

Aus gegebenem Anlaß möchte ich heute nochmal persönlich meinen Dank an die Firma Zalman aussprechen, für deren Mut, sich in Zeiten der Billigkühllösungen mit Intels Schrottpinbefestigung, nicht zu beteiligen.

Es kommt leider aufgrund von Kosteneinsparungspotenzialen vermehrt dazu, das auch die Marktführer Scythe und Thermalright ihre neuesten Kühlergenerationen ( Infinity, Ninja Revision B, Ultra 120, SI-128 ) die Intel Push pintechnik "spendieren".
Dies hat allerdings gravierende Nachteile zu Folge, die einem bei der Auswahl des richtigen Kühlers nicht vorenthalten werden sollten.

1. Die Pins sind nicht Langzeitstabil und können bei defekt NICHT AUSGETAUSCHT werden. Wer also oft seine CPU wechselt könnte Probleme bekommen.

2. Beim Herunterdrücken der Pins soll ein klick Ton erfolgen. Bei den Original Intelkühlern kommt der auch, die sind klein, man kann die Pins sehr gut erreichen und auch feste genug drücken. Beim Scythe Mine und Infinity z.B. ( beide habe ich selber versucht zu "verbauen", ist dies aufgrund des hohen Gewichts als auch des beengten Wirkungsraumes nicht immer zwangsläufig so. )

So habe ich z.B bei ersterem Kühler es nicht hinbekommen bei 2 von den 4 Pins einen Rastton zu erzielen. Auf der Rückseite war deutlich zu sehen das die beiden Pinne nicht soweit drin waren wie die anderen, trotzdem ging es nicht weiter rein. Außerdem ist der Druck den man benötift um die Pinne reinzubekommen sehr hoch, es ist anstrendend und extrem unsympathisch seine Hardware so zu quälen.

3. Der vorherige Punkt fußt darin das durch den Druck natürlich das Board durchgebogen wird. Je schwerer der Kühler je höher der Anpreßdruck, somit wird z.B. bei dem Thermalright 128 das Board extrem eingedrückt, vollkommen unnötig würde man auf die Pinne verzichten.

4. Die Hersteller werben damit das bei dieser Befestigung das Board nicht ausgebaut werden muß. Das ist lächerlich. Wer mal versucht hat einen SI-128 in einen beengten Miditower einzubauen OHNE das Board auszubauen muß im chinesischen Staatszirkus arbeiten, oder über Finger verfügen die ohne Knochen funktionieren. Selbst wenn man an die Pins rankommt, man kann den Druck gar nicht aufwenden diese weit genug ! reinzudrücken.

All diese Punkte sprechen eine klare Sprache. Auf dem Rücken der Kunden wird eine "Billigkühlerverkaufsorgie" ausgetragen, die wir nicht hinnehmen müssen !
Man sollte den Kauf eines Kühlers für ein Intelsystem gut überlegen der mit dieser Pinbefestigung daherkommt !
Wenn das Schule macht wird irgendwann nur noch diese Billigbefestigung produziert und dann können auch die Preise wieder anziehen, weil es nur noch diese Befestigung gibt.

Das bringt mich nochmal zurück zu Zalman.
Seit dem ersten CNPS7000 hat Zalman die gleiche Befestigungsmethode beibehalten.
Gleiche Backplate, usw.
Die Kühler der neuen Serie können frei ausgerichtet werden und werden mit 2 Schrauben locker und leicht festgeschraubt, der Kühler verkantet nicht, ist fest genung usw.

Ich hege die Hoffnung das sich andere hersteller wieder auf eine vernünftige Befestigung festlegen und auch die Interessen der Kunden wahrnehmen, denn es geht nicht immer nur über den Preis !

Auch Computerbase spreche ich meinen Dank aus, sie haben auch stets darauf hingewiesen, weiter so und auch ruhig noch einen Tich schärfer in der Problemdarstellung !!

So ich hoffe das auch der ein oder andere User das genauso sieht.

Grüße
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
ich schließe mich dir an.

das zalman system ist super.
ich habe zwar grad den ninja A der noch per backplate befestigt wird.
aber früher hatte ich nen cnps7000 und die montage war schnell und sicher.

die intel push-pins sind mit das besschiss***** was es aufm kühler-markt gibt.

backplate und schrauben samt Mobo-ausbau ist zwar komplexer aber einfach kalr besser und es macht mehr spass :D

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der Scythe Revision A war top, alber ist nicht mehr zu kriegen, jetzt nur noch mit Pins für Sockel 775......

Grüße
Sascha

dann extrem ärgerliche finde ich das zB auch der thermalright mit den schei* pins ausgeliefert wird.
wer nen 40€ kühler kauft der fürn passiv betrieb geignet ist und bald n kilo wiegt,
der hat auch ahnung von der montage.
und kundenfreudlich ist wenn der kühler bombenfest hebt.
ich persönlich bin schneller fertig mit ner backplate und 2 schrauben als die fu** pins ins board zu pressen :D

daher

-> Tod den push-pins
-> es lebe die backplate ^^

cYa

wieso bedankt man sich bei einer firma? wieso hat man so ein schwachsinniges bedürfnis? hast du den kühler geschenkt bekommen? weil ich habe nen zali in meinem 2. rechner und ich habe für das ding sehr viel geld bezahlt und da bestehe ich auf leichte montage und gute kühlleistung, sowas ist selbstverständlich. wieso rufst du nicht einfach bei zalman an und bedankst dich direkt bei denen?! die würden dir den vogel zeigen..weils einfach schwachsinnig von dir ist aber nu ja man muss ja auch seinen kranken bedürfnissen nachgehen

greetz
fooki

ich denke er zalman nur als beispiel für gute montage genommen.
nicht das er jez speziell zalman vergöttert oder so :D

er lobt einfach gute montage ...

@ fooki
also bitte überlegen was man schreibt ;)

cYa

Weil Zalman der letzte Hersteller ist der die Pins noch nicht verwendet.

Ich habe 60€ für meinen 9700LED hingelegt. Und weißt du warum ich den genommen hab ?
Weil alles anderen Modelle fürs gleiche Geld oder ein wenig drunter meinem Anspruch nicht genügen.

Und ehe man sichs versieht sind nur noch Push Pin Befestigungen am Markt, und dann weißt du warum ich mich bedankt habe !!

Grüße
Sascha

Ich bin von den Befestigungen der Zalmans auch recht begeistert. Denke mal mein neuer wird auch wieder ein Zalman werden, auch wenn ich dafür ein paar € mehr ausgeben muss.

Man kann auch bei anderen Kühlern zum Retention-Modul von Thermalright zurück greifen! Klappt wunderbar mit dem Scythe Infinity. Also die 5 Euro hat man vielleicht auch noch in der Tasche...

Wie bekommt man den denn dann fest ?
Das Retention Modul wird es nicht mehr lange geben, Thermalright hat auch auf Pushpins umgestellt.
Und es geht ums Prinzip, es kann doch nicht sein das der Kudne sich eine vernünftige Lösung selbst ausdenken muß !

Und bitte kannst du ein Foto davon machen ? Wird evtl viele Infinity Freunde sehr begeistern die Lösung !

Grüße
Sascha

Dr. Hardware schrieb:
Man kann auch bei anderen Kühlern zum Retention-Modul von Thermalright zurück greifen! Klappt wunderbar mit dem Scythe Infinity. Also die 5 Euro hat man vielleicht auch noch in der Tasche...

Dana_X schrieb:
Und bitte kannst du ein Foto davon machen ? Wird evtl viele Infinity Freunde sehr begeistern die Lösung !

Jap, würde mich freuen:)

Du hast nicht erwehnt dass der Ausbau auch schwer geht. Hatte beim testen Scythe Ninja die hälfte der pins verbogen (S.939) wegen den sch*** clips dingsta.

Beim Zahlman z.B. dauert es weniger als 2min für den einbau.

mfg

Foto wird noch folgen. Wir haben es bei meinem Kumpel so verbaut. Ober es jetzt nochmal ausbaut weiss ich ncht. Mein Modul ist bestellt. Sobald ich umbaue wird es auch geknipst. Keine Sorge!!! Wie gesagt, gute Lösung für solche Lüfter!!!

@dana_x das Retention Modul wird befestigt am Board, an den Scythe die Sockel478 Halter ran und ab gehts...

Und das passt? Da bin ich mal auf ein Foto gespannt. Sonst weiß ich, dass ich mal 5€ opfern muss;)

Also passen tut's definitiv! Habe heute nachgefragt und das Modul ist bei meinem Händler wieder lieferbar. Werde ihn dann bei der nächsten Bestellung in den Warenkorb packen und dann kanns auch schon los gehen...

kannste mal bitte nen link von besagtem retentionmodul posten, gibt da mehrere von thermalright...dankeschön

anfangs hatte ich mich geärgert das ich den ninja A gekauft habe und 2 wochen später die B-revision kam.
aufgrund der pin-problematik bin ich aber froh den ninja A zu besitzen und das Modul von scythe was MartinE verlinkt hat.

ich habe zwar mein gigabyte ds-3 noch net, hab das modul aber mal zusammengesetzt
-> das hebt bombenfest, nix wackelt.
die backplate (das kreuz) ist gepolstert (2mm schaumstoff) aber leider soll sie verklebt werden. naja ich kleb halt n bissl was drübe damit ich sie irgendwann mal wieder runterkrieg.

es gibt aber unterschiede:

meine backplate hat in mitte ne 4-eckige aussparung, und ich habe dieses goldene 4eck nicht.
was aber wohl kaum einen unterschied machen wird ...
jedoch sieht es so aus als wäre die plate bei caseking.de nicht gepolstert was ich nicht so gut finde.
aber da kann man sich ja selbst helfen.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben