Hier nochmal ein Ritterschlag für die Zalman Kühler wegen der Befestigung

Was macht man aber mit den Pins am Infinity ?
Werden die einfach ignoriert ?
Wie befestigt man den Kühler denn ?

Fotos wären schon hilfreich, das der alte Scythe A für Sockel 775 paßt ist unstrittig, nur den gibts nicht mehr .....

Grüße
Sascha

P.S. Das mit den verbogenen Pinnen bei der Deinstallation eines Ninja hatte ich auch schon :)

Hey Sascha...

die Pins montierst Du dann gar nicht an den Kühler sondern die 478er Halterung. Quasi als würdest Du ihn auf Sockel 478 verbauen. Dann das Thermalright So478 Modul aufgeschraubt und schon passts :-)

Moin Moin,

ich habe sowas schon befürchtet, habe mir den Scythe Mine auf dem P5B bestellt.
Muss ich jetzt Angst haben, dass der langfristig rausbricht ?
Im Unterschied zum Infinity ist er immerhin fast 400 Gramm leichter ?
Allerdings wird er mir eingebaut ! per Post geliefert. Worauf sollte ich zuerst wegen Transportschäden achten ?

Wie sieht es mit anderen Usern hier aus ? Wie lange halten Eure Mines schon ?
Würdet ihr jetzt sagen, ich muss den sofort abbauen und ne Backplatte installieren ?

Moin !

Nene, wenn der einrastet ists schon in Ordnung.
Ich hatte den Mine auch und fands eklig das ich keinen richtigen Quittungston erhalten hab.

Kühlleistung von dem Teil ist super, aber ich boykottiere diese Befestigung, also zurück und den Thermalright SI-120 rein.

Derzeit hab ich den Zalman 9700 drin, der läßt sich superflott ausbauen, ich wechsele öfter mal die CPU, das geht mit diesem Kühler einfach phänomenal einfach !!

Grüße
Sascha

ICH WARTE NOCH AUF DAS FOTO !!

Ich übrigens auch.

Bevor ich mir eine Backplate kaufe möchte ich erstmal die Montage betrachten.

ich habe zwar den ninja-a und somit dieses prob nicht.
ich habe aber 2 kumpels die einen infinity haben wollen aber ihn nicht mit den pins montieren wollen.

daher habe ich auch reges interesse an einem/ mehreren Bild(ern).

cYa

Hatte zwischenzeitlich den Mine bei mir gehabt, meiner war leider auf dem Mainboard verbogen, angeblich durch nen Lieferungsschaden.
Der Umstand dass eher der Kühler selbst verbiegt als abbricht, zeiegt schon, dass das System recht stabil ist. So gross is der Mine nun auch nicht.

Ich hätte keine Angst, dass der abbricht.

Zuletzt bearbeitet:
also hab grad den infinity auf nem gigabyte ds4 mit dem retentionmodul von thermalright verbaut. war ganz schön knifflig aber es ist machbar.
hab die streben von dem modul mit nem seitenschneider abgeknippst, weil sonst der kühler nicht draufgepassst hat, kp wieso.
den kühler draufzubekommen war nich ganz einfach(hab aber auch keine erfahrung mit sockel 478 kühlern), denn diese beweglichen dinger zum einhängen rutschen schnell mal wieder raus aus der halterung. am besten nimmt man sich nen kumpel der dabei behilflich ist, denn ich hatte das gefühle ich bräuchte noch 4 arme+hände mehr.
aber jetz hält es bombenfest und der kühler hat auch ein hammer anpressdruck auf die cpu.
foto konnt ich leider nur eins mit nem handy machen und die quali is grottig, wer es trotzdem haben will soll sich melden.

Der Asus Silent Knight benutzt auch nicht Intels Pin Methode. Also auch da ein Lob an Asus.

@ Athlon 64

Also du hast verstanden worum es hier geht, danke für die Info. Weiter so.

Grüße
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
hi,
hab au nen cnps 9700, aber iwi versteh ich nich wie ich den einbauen soll...der soll aufn asus p5wd2-e Premium, s775.
das problem ist dass ich die schrauben des clips nicht reinbekommme, oder nur eine. auch wenn ich versuche die eine schraube nur anzudrehen um die zweite dazu zu schrauben geht dies nicht weil die spannung der klammer zu gross ist und ich entweder die eine schraube nich reinbekomm oder es die andere schraube regelrecht raushaut.
hoffe es kann mir jemand bei dem einbau helfen.

mfg & danke im vorraus BlackFox

Danke für den tollen Beitrag,

ich weiss, ich wiederhole mich.

Aber ich habe es (mit einem Freund) nicht hinbekommen einen SI-128 in einem Chieftec Big Mesh mit ausgebautem NT und ausgebauter Graka zu befestigen.

Und die Pins vom Intel Boxed Kühler sind deutlich besser.

ja das problem war dass der bügel einfach zu viel spannung aufgebaut hatte und da ich nichts beschädigen wollte nicht fest genug gedrückt hatte....ich hab mir dann einfach den mut genommen und etwas stärker gedrückt..und siehe da er hält und läuft.
wegen den pins: ich hab noch den boxed-kühler von intel aber so wie der aussieht hält der nicht viel aus, bzw raus und wieder rein würd ich da garnicht erst versuchen, allein schon dem mainboard zu liebe! :D

ich hab bei meinem TR XP-90 und auch bei meinem aktuellen ninja die bügel dran.
man muss zwar echt gewalt anwenden, aber dann sitzts und es ist klar das da mächtig anpressdruck ist, so wie sein soll.
was auch super ist, ist die federschrauben-montage der noctuas.
macht spass und hält bombenfest! in meinen augen die beste lösung.

cYa

Hört sich ein wenig nach IKEA an Blackfox ;).

Einmal zusammenbauen und nie wieder anfassen :).

Und da hab ich über meinen Zalman 9500 geflucht (habe ich schon seit einigen Monaten).

1. Auf meinem alten 754er-Sockel ist mir nach ca. 1 Stunde der Halte-Bügel gebrochen.
Da sich aber der Lüfter nur leicht von der CPU gelöst hatte aber nicht runterfiel (weiss der Teufel warum), habs ich's erst zu spät gemerkt und bei knapp 120 Grad beinahe meinen A64 3200+ gebraten.
Hat es aber überlebt und läuft noch heute (hier ein Dank an AMD ;))

2. Auf meinem neuen System "hält" er - lässt sich aber "schieben".
Den Einbau habe ich richtig vorgenommen und auch alles fest angezogen.
Eine richtige Fixierung ist nicht möglich (vllt. auch nicht nötig).
Gefällt mir aber trotzdem nicht so unbedingt.

Hoi, also ich denke das von Zalman die 9000 serie gut ist. Der rest ist in meinen Augen schrott.
Was bringt das einen Cpu kühler zu haben der die Warme Luft nur im Gehäuse verteilt und so andere Bauteile aufheizt?

Ich habe so einen Zalman für meine Graka gekauft. Jetzt habe ich 10°C höhere Temps und musste noch einen Gehäuselüfter an der Seite anbringen der auf die Graka bläst um den Wärme stau der entsteht ein wenig die Power zu nehmen. Und meine Rams werden auch richtig heiss. Kein vergleich zum Arctic Silencer.

Genauso die Lüftersteuerung. Auf 5V hört man ihn nicht (kühlt aber sehr schlecht) und auf 12V zu laut. Spitzen teil Zalman danke.!

greetz H3ddi

H3tf!eld schrieb:
Hoi, also ich denke das von Zalman die 9000 serie gut ist. Der rest ist in meinen Augen schrott.
Was bringt das einen Cpu kühler zu haben der die Warme Luft nur im Gehäuse verteilt und so andere Bauteile aufheizt?

Ich habe so einen Zalman für meine Graka gekauft. Jetzt habe ich 10°C höhere Temps und musste noch einen Gehäuselüfter an der Seite anbringen der auf die Graka bläst um den Wärme stau der entsteht ein wenig die Power zu nehmen. Und meine Rams werden auch richtig heiss. Kein vergleich zum Arctic Silencer.

Genauso die Lüftersteuerung. Auf 5V hört man ihn nicht (kühlt aber sehr schlecht) und auf 12V zu laut. Spitzen teil Zalman danke.!

greetz H3ddi

Also deinen VF700Cu solltest du auch nicht mit einem "guten" Zalman Grafikkartenkühler vergleichen. Der VF900Cu sieht etwas schlechter aus, kühlt aber um einiges besser(gibt genügend Test dazu). Der VF900Cu ist mit deinem genannten Arctic Silencer zu vergleichen.

Und dein Problem mit Gehäusetemperaturen versteh ich auch nicht, ich hatte schon eine 7900Gt mit Zalman VF900Cu und selten mehr als 40°C (Mobo misst ja beim ASUS A8N-SLI Deluxe diese). Und mit meiner 7900GTO sind es auch nicht mehr.
Und beim guten Kühler waren die Temps bei 5V fast gleich wie bei voller Drehzahl(2400U/min) und da hört man dann halt "Windgeräusche" und die sind normal. Hört man bei anderen Lüftern auch.

ich hab ne sapphire x1950xt und der lüfter is ja doch ganz schön laut wenn der aufdreht..und heiss wird die graka auch noch. jetzt hab ich mal gekuckt was es so für kühler gibt, und bin auf den Zalman Fatal1ty FC-ZV9 gestossen wisst ihr ob der gut is oder welcher besser is?
mfg BlackFox

Also ich finde alle Zalmankühler, einschließlich dem VF900 und dem FC-ZC9 zu laut. Selbst auf 5V noch deutlich aus meinem Sys herauszuhören und die Kühlleistung is da auch net so doll.

@BlackFox: Meine Meinung hab ich oben schon geschrieben, aber bezüglich bessere. Revolec Graphic Freezer Pro + 120mm Lüfter is besser......oder der TR HR-03, der is der allerbeste

Zurück
Oben