Hifi-Boxen an PC anschließen

xtra1287

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
4
Hallo liebes Forum,

ich habe alte Boxen im Keller rumfliegen, die ich gerne an meinen PC anschließen möchte. Die Boxen haben jeweils ein rotes und weißes Kabel, also kein cinch-Anschluss. An der Hifi-Anlage, von der die Boxen sind, wurden die Kabel reingeklemmt. Online finde ich Adapter für jeweils ein rotes und weißes Kabel plus dem cinch-Anschluss. Aber ich möchte ja beide Boxen anschließen. Durch eine kurze Recherche habe ich gelesen, dass man einen Verstärker zwischen PC und Boxen schließen sollte. Ich würde mir jetzt ungerne irgendwelche Adapter-Konstruktionen zusammenbasteln, damit beide Boxen angeschlossen wären oder einen teuren Verstärker kaufen.

Daher meine Frage: hat jemand eine elegante, kostengünstige Lösung parat. Gibt es einen Adapter mit 2x rot und weiß zu cinch? Oder MUSS ich wirklich einen Verstärker kaufen, wo ich vier Kabel "rein"-klemmen kann und einem Cinch Anschluss auf der anderen Seite für den PC.

Oder sollte ich mir einfach neue Boxen kaufen 😅?

Vielen Dank
 
Brauchst ein Verstärker dafür, ich hab Klinke auf Cinch (Eingang Verstärker) und dann mit rot/schwarz auf die Lautsprecher.

Ggf mal in der Umgebung schauen was so gebraucht für Verstärker angeboten werden.
Was für Lautsprecher werden den angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Die Sache ist - die Audioausgänge eines PC können bestenfalls einen Kopfhörer antreiben - oder eben Line-In eines Verstärkers.

Einen Verstärker brauchst du auf jeden Fall. Ich würde Aktivboxen vorschlagen (da ist der verstärker integriert), vorzugsweise mit digitalen Eingängen (USB, HDMI oder SPDIF, falls dein PC das liefert)

Oops @Fujiyama und @MoGas waren schneller.
 
Es gibt auch günstige kleine Verstärker, aber ohne so ein entsprechendes Gerät kannst du keine passiven Lautsprecher betreiben, dafür sind die Ausgänge deiner Soundkarte nicht gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero Cool
Zuletzt bearbeitet:
xtra1287 schrieb:
Oder sollte ich mir einfach neue Boxen kaufen
Kommt drauf an. Wenn das gute Boxen sind, kauf einen Verstärker und freu dich über guten Sound.
Neue Aktivboxen klingen dann eventuell schlechter, als die alten mit Verstärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
Ob Du Dir neue Boxen kaufen solltest, kann man ohne weitere Informationen nicht beantworten.
Wie hoch ist überhaupt Dein Budget und welche Qualität schwebt Dir vor?
Was
  • ist an Hardware vorhanden, genaue Bezeichnungen, Mainboard, Soundkarte, Lautsprecher?
  • möchtest Du damit anstellen?
  • sind Deine Anforderungen?
  • welches Audiomaterial liegt in welcher Qualität vor?
  • ist das Hören von lossless Audio in sehr guter oder sagen wir mal ansprechender Qualität das Ziel?
  • was für Geräte sollen angeschlossen werden?
  • darf es ein USB Recording interface aus dem Studio bereich mit ASIO Treiber für Windows sein?

Du solltest schon mal ein paar Informationen mehr geben, sonst weiß man überhaupt nicht, was Du da benötigst.
 
Hey,

es sind alte, kleinere Boxen von einer Hifi-Anlage, welches Modell kann ich nicht sagen. Aber die Info, dass ich einen Verstärker benötige, der sie mit Saft versorgt und die geposteten Links helfen mir weiter! Ich werde wahrscheinlich einfach einen für rund 30~40€ auf Amazon bestellen. Dann spare ich mir das Geld für Neue und die alten haben eine Verwendung. Ein zweites paar steht im Keller neben den anderen :D! Wäre schade um die Dinger!

Vielen Dank euch !!
 
Zurück
Oben