Hifi-Kopfhörer Kaufberatung

savoy2k

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
199
Hey Leute,

nach mehrmaligen Fehlkäufen was Headsets usw. anging, hab ich mich entschlossen auf eine Kopfhörer / Mikrofon Kombi umzusteigen.

Beyerdynamics 770/990 oder AKG K702 bzw K612 Pro werden immer als gute alternativen um die 150 Euro genannt.

Optisch finde ich die AKGs attraktiver. Und da wäre auch schon meine Frage:

Welche der beiden AKGs würdet ihr nehmen? Präferenz (50% Musik, 30%Film, 20% Gaming)

Danke im Voraus

Savoy

PS: Hab nur OnBoard Sound... wird auch erstmal dabei bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich zu den genannten würde ich noch den Fostex T50RP mk3 mit einbeziehen.

Einige Testberichte im Netz klingen vielversprechend.

Dazu würde ich mir überlegen, ob es nicht interessant wäre, einen KV mit integriertem Dac zusätzlich zu nehmen, egal welcher Kopfhörer es am Ende wird.
Der Anschluss geht dann per USB oder SPDIF. Das bringt nicht nur mehr Power, sondern auch mehr Qualität in den Klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
KV? Kopfhörerverstärker? Irgendwelche emfehlungen?
 
Zum Beispiel von SMSL:

SMSL SD 793II (SPDIF optisch und coaxial) --> EUR 60-65,-

SMSL M3 (USB und auch powered über USB, SPDIF optisch und coaxial) --> EUR 70-75,-

SMSL M6 (USB, SPDIF optisch oder Coaxial) --> EUR 170,-

Aus Erfahrung gibt es bessere Preise beim "großen Fluss" als in der "Bucht".
 
ich würd die 702 nehmen. aber je nach dem was für ein hörer du bist. die 702 ist im vergleich noch neutraler und vor allem analytischer. für manche vielleicht zu anstrengend. außerdem finde ich die Verarbeitung besser und das wirkt sich natürlich auch am preis.
 
Nachdem ich meinen K712 mit EQ eher näher an die klangsignatur des K612 gebracht habe, würde ich auch diesen wählen wenn ich die wahl zwischen 702 vs. 612 hätte.
Wenn man davon ausgeht neutral=natürlich, dann sehe ich eher den k612 vorne.
 
Das ist tatsache der 612 ist ja Quasi ein 601 er mit nen ticken mehr Bass, und der 601 gilt als einer der Neutralsten hörer überhaupt nicht wie die 701/702 oder 880 wannabe Neutral.
 
Ich habe den AKG K612 an einem Tarion TRD 80, der ist baugleich mit dem SMSL SD 793II. Die Kombination passt gut zusammen.

Auch der SMSL sApII kann den AKG problemlos antreiben. Das ist allerdings ein reiner Kopfhörerverstärker ohne DAC.

Würde ich jetzt noch mal bestellen, würde ich mir wohl auch den M3 näher anschauen...leider gab es den noch nicht, als ich gesucht habe;-)
 
so... habe jetzt die AKG K702 und auf euer raten hin den smsl m3 bestellt. ;)

sollte alles Anfang der Woche da sein :)

Danke euch für die Tipps!
 
Viel Spaß damit...wenn du Lust und Zeit hast, berichte doch bitte mal über die Kombination. Vor allem ein Bericht zum M3 würde mich interessieren.
 
Normal sollte man probehören Empfehlungen sind quasi sinnlos....auch wenn er dir gefällt gibt's bestimmt was was dir noch viel besser gefällt aber na ja.
 
Das mit dem Probehören stimmt natürlich prinzipiell, ist aber leider nicht immer so einfach möglich.

Einen HiFi Laden in Reichweite gibt es nicht immer, mal abgesehen davon, daß die wohl eher so etwas wie SMSL und Co nicht anbieten. Und bei Saturn und Co. gibt es die genannten Hörer auch nicht unbedingt. Von daher ist man ja auf Empfehlungen und Erfahrungen von anderen angewiesen um mal irgendwo anzusetzen und eine Vorauswahl zu treffen. Bei Nichtgefallen kann er die Teile ja wieder zurückschicken.
Wenn man sich das Zurückschicken nicht zum Hobby macht, ist das denke ich auch OK.
 
Und in genau solch einer Region wohne ich auch :)

Ich werde das ganze adäquat bei meinem Onkel testen können... Das ist eine Hifi Junkie vom feinsten... Der hat einen D/A wandler.... allein der lag mal bei 14.000 Mark Neupreis ^^

Nur von mid-Preis segment hat er schon keine Ahnung mehr...

PS: Ich bin zwar absoluter Leihe, aber da ich nächste Woche Urlaub hab, kann ich mal ein kleines Feedback schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wandler macht auch nichts besser als einer um 70€.....
Ergänzung ()

Und du willst was neutrales ja?
 
Beyerdynamiks 770 mit Anklipps-Mikro, kann ich dir empfehlen. Da macht aber ne Soundkarte Sinn, da kriegst echt nen sauberen Klang.

Alle Teile einzeln austauschbar, somit haste echt lang was.

Anklippsmikro gabs bei Amazon für glaub 8 €, werd im TS gut verstanden.

Optik als Auswahlkriterium bei Kopfhörer? :freak: Wenn de se auf hast sieht se eh nicht und wenn de runter nimmst, leg se ausser Blickfeld.
 
Der dt770 ist ne hoffnungslose Badewanne die nervt, für dessen Preis gibt's besseres.
 
horvath schrieb:
Der dt770 ist ne hoffnungslose Badewanne die nervt, für dessen Preis gibt's besseres.

Geschmackssache würde ich behaupten, wenn der KH so schlecht wäre würde es den vermutlich nicht schon so lange geben. ;)

Mir hatte der auch zuviel Bass, aber mich stört der Beyerpeak z.B. nicht -
Probehören wird ja nicht umsonst empfohlen..
 
Zurück
Oben