HiFi Kopfhörer Upgrade!

Loperix

Lt. Junior Grade
Moin, liebe ComputerBase Userinos!
Zurzeit besitze ich die Beyerdynamic DT990 Kopfhörer.
Sie gefallen mir bis jetzt sehr.
Da ich aber Geld bekommen habe, durch meinen ersten Lohn, will ich mich upgraden!

Diese Kopfhörer wären zur Auswahl da:
  • AKG K701
  • AKG K712 Pro
  • Philips X2/27 Fidelio Premium
  • Sennheiser HD 650
  • Shure SRH 1840
  • + Eure Vorschläge!

Zurzeit habe ich den FiiO E10K als Verstärker.
Wenn es noch "bessere" gibt, wäre ich sehr froh, Empfehlungen zu bekommen!

Anmerkung: Bei den höheren Preisen wird es kritischer!:D

Hallo Loperix,

Bleib' bei dem Beyerdynamic, da die anderen Kopfhörer diesem kaum das Wasser reichen können! Schenk deiner Freundin oder Ehefrau von dem Geld lieber ein Fläschchen Chanel No.5!

Hab' ein schönes Wochenende

Hab die AKG Q701 und finde, dass die DT 990 noch ein bisschen besser sind. ;) Aber ist auch ein wenig Geschmackssache.

Danke meine Herren, oder Damen!
@ella_one, ich wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende, danke für dein Tipp!
@Nidvhegg. Meine Frage an dich wäre, sind die AKG eher für die spielerische Technik geeignet?
@Reflex2Play, dies werde ich noch machen!

Weitere Fragen:
  • Welche Kopfhörer sind eher mehr für einen Audiophile geeignet, in Sache Musik?
  • Welche mehr für Spiele?

Schönen Abend euch.
Für alle die mir noch antworten, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Philips X2 am PC und MP3 Player. Habe dafür meine Beyer verkauft. Nicht weil sie schlechter klingen, ich finde nur das man die Philips wesentlich besser tragen kann. Klanglich waren beide gleich. Wobei das natürlich auch an den Quelldateien liegt. Und da meine Musik eher Dance, House Mix ist, gibt es da nicht viel klanglich zu unterscheiden.

Wenn es also um den besten Ton geht, würde ich auch bei den Beyer bleiben, wenn es etwas besser zu tragen sein soll, besorg dir die KH über z.B. Thoman zum probehören/tragen.

@P4ge, alles klar!
Kann man grosses an einem Upgrade nichts tun?

Würde es einen Unterschied machen, wenn ich mir einen effizienteren Verstärker kaufe, oder eine Soundcard?
Mein Verstärker gibt Signal bis 150Ohm, meine Kopfhörer haben 250Ohm.
Danke für deine schnelle Antwort!

Ich betreibe den Q701 direkt am PC oder am AV Receiver für Musik oder Spiele. Er ist ohne Verstärker sehr ausgeglichen und neutral, fast schon schwach, aber recht direkt. Mit Verstärker lässt sich einiges aus dem Kopfhörer rausholen!

Ich hoffe, ich könnte dir weiterhelfen.

das ist halt Geschmacksache...
wenn du mich fragst, dann ist der K701 dem DT990 haushoch überlegen. Die Bühnendarstellung ist wesentlich besser, der typische Beyer Höhen-Peak ist nicht da, aber der Bass ist nicht gerade "dick" (dafür ist aber das was kommt sauber und präzise).

Der K712pro lohnt sich meiner Meinung nach nicht, man bekommt etwas mehr Bass als beim 701, der Rest ist aber sogar tendenziell schlechter. Da würde ich lieber nach Q701 oder HK702 gucken.

bei den Beyer ist der DT880 aus meiner Sicht der einzige "erträgliche" bei den günstigen Modellen obwohl auch hier noch Höhen-Peak recht ausgeprägt ist. Der T90 geht in dieser Hinsicht gar nicht und tut mir in den Ohren weh. Der T1 ist da ausgeglichener und kann mit dem K701 mithalten, ist dafür aber auch deutlich teurer. Da kommt demnächst die 2nd Generation mit abnehmbaren Kabeln, vielleicht kann man da den "alten" günstig bekommen. Da ist das Kabel aber wirklich nervig billig gemacht.

Die 600Ohm AKG sollten schon gerne an einem KHV betrieben werden und profitieren davon deutlich, der FIIO reicht da aber völlig aus. Die Beyer funktionieren auch an halbwegs ordentlichen KH-Ausgängen von PCs oder den angezapften von AVR/Stereo-Verstärkern.

@Mickey Mouse, da meine Lieblingsgenre eher Drum&Bass ist, kann ich auch nicht 100% sagen, welches ich nehmen oder behalten soll!
Hier ein Drum&Bass lied, mit wenig Höhenpeaks: Koven - Get This Right!
Bei diesem Lied hab ich bei paar Stellen sehr unangenehme Peaks! Wird dies besser mit einem AKG, wenn man es so sagen kann? :)
Danke!

Loperix schrieb:
@Mickey Mouse, da meine Lieblingsgenre eher Drum&Bass ist, kann ich auch nicht 100% sagen, welches ich nehmen oder behalten soll!
Hier ein Drum&Bass lied, mit wenig Höhenpeaks: Koven - Get This Right!
Bei diesem Lied hab ich bei paar Stellen sehr unangenehme Peaks! Wird dies besser mit einem AKG, wenn man es so sagen kann? :)
Danke!

Unangenehme Peaks? Als ich die 880 probegehört habe empfand ich sie zuerst sehr beeindruckend, aber nach längerer Zeit haben sie in der Tat ziemlich genervt. Vor allem wenn das Quellmaterial schlecht ist, fällt es schnell auf.

Generell sind die von Dir genannten Produkte keine echten Upgrades. Aber vom Klangcharakter unterscheiden sich die Kopfhörer teilweise massiv. Geh doch mal in die Richtung X2 oder HD650, die klingen etwas relaxter ;-)

Vielleicht mal verschiedene Produkte probehören, Fachgeschäft oder auch Amazon. Oder höre mal was aus einer deutlich höheren Preisklasse an, vielleicht weißt Du dann eher wo Du hin willst.

@wille1277, ja ich gehe mal probehören!
Ich entscheide mich dann zwischen X2,HD650 und AKG 701.
Schon wie gesagt, bei den teuren Produkte wirds schwerer!
Danke viel mal.

Einen Beyer DT990 gegen einen der anderen KH in der Preisklasse zu tauschen ergibt 0 Sinn, wenn du mit deinem jetzigen zufrieden bist..

"Upgraden" = 300-500€ Klasse ala T70/90 etc.

Besser KHV's gibt es eine Reihe, ich persönlich fahre mit einem Lehmann Rhinelander und einem Meier-Audio Corda Cantante 2 sehr gut.

ich halte das für ziemlichen Blödsinn, in mehrfacher Hinsicht...

auch die "günstigen" KH in der 200€ Klasse unterscheiden sich deutlich voneinander. Wie gesagt, ich halte einen K701/702 für haushoch überlegen.
ich hatte auch mal testweise einen T90 hier. Den habe ich nichtmal 5 Minuten auf gehabt, weil der einfach komplett unbrauchbar (für meine Ohren) ist. Wenn der DT990 schon wegen des Höhen-Peak "nervt", dann sind T90/70 wohl das dümmste was man vorschlagen kann.

dagegen sehe ich es für komplett sinnlos an, (relativ) viel Geld in einen KHV zu stecken. Die Komponenten für einen absoluten Spitzenklasse KHV kosten keine 50€, aber die Leute wollen halt gerne verarscht werden

Den T1 habe ich mir extra gekauft, weil der so schön einfach anzutreiben ist und dabei ordentlich klingt. Den kann ich auch im Büro mal eben an den Ausgang vom Laptop anschließen und er klingt daran genauso gut wie an einem teuren KHV. Mein HD800 zuhause muss mit dem Ausgang vom AVR (bzw. AV-Vorstufe) klar kommen, das passt aber auch super.

Welche Kopfhörer sind eher mehr für einen Audiophile geeignet, in Sache Musik?
Das hängt ab wie gut ein Track abgemischt worden ist. Mit dem richtigen Remastering klingen auch schlechte Kopfhörer gut. Kann man so also nicht sagen.

Weitere Fragen:
Welche mehr für Spiele?
AKG Q701, auch bekannt als godlike Headphones :=), wegen der sehr größen extremen Bühne und dem sehr feinen detail, die sonst keine anderen so gut beherrschen, bass ist da aber ermüdet auf lange dauer nicht bei langen sessions.

Audiophile oder diejenigen die Musik Mixen und remastern haben im Studio gewöhnlicherweise mehr als einen KH, weil alle eben anders klingen. Da sucht man nach Kriterien die einem wichtiger sind, als dicker Bass. Je nachdem was man braucht.

AKG K701/02 < Sehr große Bühne, ...
AKG Q701, Sehr detailreich die größte Bühne die man sich nur so vorstellen kann, ... alle Musikalischen Instrumente klingen seperat aber immer noch sehr deutlich, sehr gute höhen, mitten. Zweck: Analytisches hören, Musik und Spiele, für Filme eher weniger geeignet. Gleiche Treiber wie beim K702, Siehe Ersatzteilliste aber durch die etwas andere Bauform mehr Bass präsenz als bei den anderen K701/02
Die AKG sind gut wenn du auf Klassiche Musik, Akustische Musik stehst oder Instrumente genau "orten" willst. Wenn du aber Basslastige Musik hörst, kaufe nie ein AKG der ist da zu schwach für dicke "beats" dafür aber hochauflösender und detalierter in der Klangwiedergabe, da der tiefton dort begrenzt ist. Dieser Lautsprecher ist für reference quality hören only. Wenn du viel hören willst und das hören nicht so schnell langweilig werden soll dann behalte deine Beyers oder kaufe dir die Sennheiser 650 beide sind da mehr vielseitiger als die AKG 701. Dafür klingen die Q701 extrem weiträumig. (Ein Grund wieso sie auch als die besten Gamer Headphones durchgehen. Wenn du ein Fan vom Bayerdynamyks sound bist, von Ihren speziellen klang dann wird dir da was fehlen, den die AKG sind das reinste Gegenteil im vergleich zum 990 DT. Pro / Premium.
Q701 vs K701 , der K701 hat weniger Bass, klingt plastischer.
HD600 vs Q701, der Q701 hat eine größere Bühne und ist mehr detailreicher
AKG K712 Pro vergleichbar mit dem Anniversary AKG, noch mehr bass
Philips X2/27 Fidelio Premium (den hatte ich noch nicht)
Sennheiser HD 650 Ein allrounder, sehr warmer ton, langes hörvergnügen,
Shure SRH 1840 (den hatte ich noch nicht)
DT 990 große bühne, basslastiger als alle oben erwähnten, die mitten sind nicht so present und eher als distant zu beschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir der DT990 klanglich gefällt, dann bleib dabei, aufwerten geht nur, wenn du viel mehr Geld in die Hand nimmst. Wenn du dich klanglich in Spielen aufwerten willst, versuchs mal mit Razer Surround. Finde die Software einwandfrei, auch wenn ich von der Firma nichts halte.
Wenn du sowieso zockst, kannst du von dem Geld auch eine ordentliche Mecha holen, sofern du noch keine hast. Ist in meinen Augen besser investiert.

@All.
Also wollt ihr mir sagen, wie ich es verstanden habe.
Ich soll mir entweder die Sennheiser HD650 kaufen, oder bei meinen bleiben?

Zweite Frage:
Ich höre Drum&Bass, also eignet sich AKG eher weniger dafür?

Danke
Ergänzung ()

Drum&Bass Beispiel!

Also ich habe mir mal die Mühe gemacht und mir die das Lied mit folgenden KH angehört:

Philips X2
AKG545
Beyerdynamic DT-990 Pro
SMS Audio Sync by 50 Cent

Also "natürlichsten" fand ich persönlich den Beyer am besten. Danach den SMS, dann X2 und am Ende den AKG.

AKG fehlt mir so der komplette Bass-Bereich. Der X2 ist auch nur deswegen hinter den SMS, weil ich die persönliche Liebe. Es gibt für mich unterwegs keine besseren. Perfekt abgestimmt auf mein Ohr.

----

Besorg die die Sennheiser hör mit denen am WE ein paar Stunden und entscheide dich dann.

Wenn du Bässe testen willst kannst du auch auf sowas zurückgreifen ;)

Link 1
Link 2

Zurück
Oben