HiFi Noob braucht Beratung für 2.1 Anlage

Craven`

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

ich möchte gerne im Schlafzimmer besseren Sound haben und deswegen mir eine 2.0 oder 2.1 Anlage zusammenstellen.

Zur Zeit habe ich meinen TechnisatHD8+ und meine Playstation3 einfach per HDMI an meinen Fernseher angeschlossen Samsung PS50C6500.

Als Boxen habe ich mir schon nooBert nuBox WS-201 Wandlautsprecher ausgesucht, weil das Zimmer relativ klein ist ca. 25m². Ausserdem stelle ich mir das relativ gut vor mit Fernseher und Lautsprecher direkt an der Wand.

Jetzt ist die Frage woran ich die nooBert´s anschließe, ich bräuchte keinen A/V-Reciever, da ich genug HDMI Eingänge im Fernseher habe und ich dadurch auch jeden Eingang mit unterschiedlichen Bildeinstellungen einrichten kann. Ausserdem brauche ich definitiv nur maximal 2.1, da ich für Kino feeling ins 7.1 Wohnzimmer gehe.

Das Gerät soll 2 optische Eingänge haben, oder 1 optischen und 1 coaxial Eingang.

Brauche ich jetzt einen Stereo-Verstärker, Stereo-Reviecer, AV/Reciever, Vorverstärker?

Mein Budget liegt bei 200€ - 400€ (ohne Boxen), ich lege viel Wert auf Preis-Leistung, hoffe damit kann man was anfangen, wenn nicht warte ich bis nächstes Jahr und spare noch ein wenig.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Greetz
Craven

Zuletzt bearbeitet:
wenn du ohne boxen bereit bist bis zu 400 auszugeben, kommst an den hier nicht vorbei. hier eine kleine übersicht über diese receiver (klick auf AV-Receiver).

bei einem bakannten habe ich ein diesen hier gesehen. schau mal drübber, ob es was für dich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
rx-v serie von yamaha, endet bei 771 und x71 steht für die neue serie, die letzte Serie war 767.

Also wenn dich bei MM erkundigst und bei Geizhalz vergleichen tust , wurde ich nur zu
Yamaha und denon raten ,sind die besten und fangen auch locker bei 300 an .

Habe gerad geschaut die 4 und dir 3 gehen schon bei 300 und 200 im internet los.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du den Ton vom TV abgreifen oder jede Quelle seperat ?
2 optische Eingänge bieten meist nur 5.1 AV-Receiver...

Dshing schrieb:
Wäre es dann nicht klüger sich gleich aktive Boxen zu holen? Oder was spricht dagegen?
Hier ein CB Test zu aktiven Nuberts.

Empfinde ich nicht als klüger, wäre nur ein anderer Lösungsansatz, wo ich aber dann nicht die möglichkeit hätte noch einen Subwoofer zu integrieren, das wäre eher was für meinen PC.

Selecta schrieb:
Willst du den Ton vom TV abgreifen oder jede Quelle seperat ?
2 optische Eingänge bieten meist nur 5.1 AV-Receiver...

Ich möchte den Ton direkt von den Zuspielern abgreifen, Playstation3 per Opt. und TechnisatHD8+ über opt. oder coax.
Deswegen dachte ich es gibt vielleicht was mit einem optischen und einem coaxialen Eingang, da eigentlich ein 5.1/7.1 Reciever unnötig ist, weil definitiv nicht mehr Boxen ins Schlafzimmer dürfen, da meine Frau sonst auszieht.

dayworker123 schrieb:
rx-v serie von yamaha, endet bei 771 und x71 steht für die neue serie, die letzte Serie war 767.

Also wenn dich bei MM erkundigst und bei Geizhalz vergleichen tust , wurde ich nur zu
Yamaha und denon raten ,sind die besten und fangen auch locker bei 300 an .

Habe gerad geschaut die 4 und dir 3 gehen schon bei 300 und 200 im internet los.

Das wäre dann aber ein 7.1/2 Reciever für eine 2.0/1 Anlage, ist das nicht etwas oversized? Würde ich da nicht viel Geld ausgeben für schnick schnack den ich nicht nutze, gäbe es da nicht lieber was 2.1 ist und dafür hochwertigere Komponenten hat.

[GP] mino schrieb:
wenn du ohne boxen bereit bist bis zu 400 auszugeben, kommst an den hier nicht vorbei. hier eine kleine übersicht über diese receiver (klick auf AV-Receiver).

bei einem bakannten habe ich ein diesen hier gesehen. schau mal drübber, ob es was für dich wäre.

Der erste Link ist ja auch ein 7.1 Reciever, wiegesagt gibt es nicht für das selbe Geld 2.1 was dafür besser ist?

Der 2te Link ist hoffentlich ein Fehler oder ein Witz gewesen.

Greetz
Craven

wird tricky.. du möchtest ein gerät, das mehrere S/PDIF bzw. TOSLINK eingänge hat, diese eingänge dekodiert, multi-channel-sound auf 2.0 abbildet und das ganze verstärkt ausgibt. wirst dir jedenfalls einen wolf suchen. schau mal zb auf den kurs der decoderstation 5 und vergleich dann, was du bekommst wenn du einfach einen AV-R für einen 100er mehr holst.

Markus83Muc schrieb:
Bzgl. Preis-Leistung wäre der Kenwood RA-5000 wohl nicht uninteressant für dich.
Noch ein kleiner Testbericht zum Gerät: http://area-dvd.de/hardware/2011/kenwood_ra5000.shtml

Hey, ich glaube das ist ein wirklich guter Tipp. DANKE!

Kann mir dann vielleicht noch einer der sich im HiFi Bereich sehr gut auskennt erklären, ob ein AV/Reciever nun genau das richtige ist für meinen Anspruch, oder ob es besser ist auf den Digitalen Eingang zu verzichten und lieber einen Stereo Verstärker zu benutzen?

sieh das mal so, zb. an dem AV-R von pioneer: du brauchst keine zusätzlichen optischen/koaxialen kabel zu kaufen. steckst einfach alle hdmi-kabel in ihn hinein und er greift sich im angeschaltetem zustand den ton ab und leitet nur das video-signal an deinen bildschirm weiter. desweiteren bekommst du hdmi passthrough standby. dh du brauchst den AV-R nicht immer laufen zu lassen um ton an dem fernseher zu bekommen. der standby-verbrauch liegt dabei bei 0,3W. schon übermorgen könntest du in deine PS3 einen bluray 3D-film mit DTS-Master-Audio reinlegen und würdest ohne den AV-R nur mute hören.

dass die AV-Rs so günstig sind, liegt an deren massenabsatz. momentan suchst du aber ein nieschenprodukt, das mehr kostet, weniger kann und übermorgen vielleicht obsolete ist.

am ende der stereo-fahnenstange bist du eh erst, wenn du teile wie diese hier hast. bist aber dann auch mit über 130.000euro bei dem komplettset dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Craven` schrieb:
Empfinde ich nicht als klüger, wäre nur ein anderer Lösungsansatz, wo ich aber dann nicht die möglichkeit hätte noch einen Subwoofer zu integrieren, das wäre eher was für meinen PC.

Das mit dem Subwoofer halte ich für ein Gerücht. Ich habe meine aktiven Yamaha HS50 an nem Yamaha HS10 Subwoofer laufen. Beide boxen sind aktiv und der Subwoofer hat eine Frequenzweiche drinnen. Angeschlossen wird das ganze dann über XLR an mein Audio Interface. Also möglich wäre das allemal ;-)

Craven` schrieb:
AV/Reciever nun genau das richtige ist für meinen Anspruch, oder ob es besser ist auf den Digitalen Eingang zu verzichten und lieber einen Stereo Verstärker zu benutzen?

Der unterschied von AV zu Stereo Verstärker/Receiver liegt nicht darin, dass der eine digital ist und der andere Analog. Nicht das du hier auf einem falschen Dampfer bist.

AV steht für Audio und Video, wohingegen ein Stereoverstärker nur Audio hat.
AV-Receiver haben neben der zusätzlichen Videokomponete meist auch nicht nur 2-Endstufen verbaut, wie bei Stereo, sondern 5-7 und zusätzlich einen PreOut für den Subwoofer.
Da 5-7 Endstufen + Video natürlich deutlich teurer sind als 2, bekommst du im gleichen Budgetrahmen qualitativ immer mehr von einem Stereo- als von einem AV-Receiver.

Komisch das die Stereo-Verstärker dann erst bei 500€ los gehen, das verwundert mich ein wenig. Ne du hast mich leider falsch verstanden ich meinte das ich auf die digitalen Eingänge verzichten soll, die finde ich nämlich bei kaum einem Stereo-Verstärker. Das A/V Audio Vido heißt kriege ich auch noch hin ganz dämlich bin ich dann doch nicht ;)

Für das was du suchst, dürfte ein 2.1 AV-R genau das richtige sein. Du kannst deine Geräte alle so anschließen wie geplant.
Solltest du qualitativ mehr haben wollen, wäre der erste Punkt an dem man ansetzten sollte die Boxen. Denn klar dürfte sein, das Wandboxen zwar schick sind und deutlich mehr leisten als die integrierten im TV, aber es halt Wandboxen bleiben. Ein Steroverstärker dürfte in dieser klasse nur wenig mehr aus deinen Boxen rausholen als der oben genannte Kenwood.
Vorteil des AV-R ist, dass du zusätzlich die möglichkeit hast bei bedar fnoch weitere Geräte anzuschließen. Sei es ein Mediaplayer, die Videokamera mit Urlaubsvideos usw.
Ergänzung ()

Craven` schrieb:
Komisch das die Stereo-Verstärker dann erst bei 500€ los gehen,

Ich weiß nicht woh genau du schaust, aber ich finde die Dinger ab 150€.

Also überlege ich jetzt ob ich den Pioneer VSX 921 oder den Kenwood RA-5000 nehme, danke schon mal für die Hilfe.

Naja ich glaube aber das Wandlautsprecher fürs Schlafzimmer die beste Wahl sind, da Standlautsprecher im Endeffekt nur die Bettkante beschallen würden, überlege jetzt nur noch ob nuBox, nuLine oder nuVero. Der Raum ist ja sowieso nicht so perfekt vom Klang verhalten, Bett, Schrankwand, 2 1,80m Regalschränke, 2 Nachttische usw. daher kamen mir die WLS in den Sinn, da sie glaube ich P/L am besten unter diesen umständen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wandlautsprecher haben klanglich natürlich immer das Nachsehen gegen Kompaktlautsprecher. Klang braucht nunmal Volumen :)

Ich würde also zu Kompaktboxen greifen. Allein der Frequenzgang der Wandlautsprecher ist mies -> die gehen nur bis ca 125 Hz. Der Subwoofer muss also sehr hoch spielen und das klingt einfach schlecht :)

Was würdest du dann von dem Center LS nuBox CS-411 halten, der hat nur 4Hz mehr als die Kompakten und man könnte ihn dafür an der Wand fest machen, da die Öffnungen seitlich sind?

Schau mal auf die Tiefe des CS-411.
Der Vorteil der Wandlautsprecher ist ja, dass diese neben einem hängenden TV immernoch gut aussehen.

Ja die sind tiefer, aber ich würde dann den Fernseher etwas höher hängen und die CS-411 dann dadrunter, dann wäre es auch net schlimm wenn die dicker sind.

An deiner Stelle würde ich mir ein Pärchen nuBox 311 kaufen und diese mit der passenden Wandhalterung an den Seitenwänden anbringen (falls das Möglich ist). Ansonsten kann man mit den meisten Halterungen die Box auch neben dem TV befestigen, das BR Rohr hat dann bloß wenig Platz... ist aber nicht so schlimm, wie man vermuten könnte.

Nubert leitet sich übrigens nicht von Noob ab. ;)

Zurück
Oben