@Chris_S04
Das Problem bei der 970 sind nicht die fehlenden 512MB, den sie sind ja da.
Sondern das sobald sie verwendet werden, die restlichen 3536MB in dem Moment nicht ansprechbar sind.
Die 512MB sind mit 32Bit angebunden, die 3536MB sind mit 224Bit angebunden.
Sobald der letzte Block angesprochen wird hat es sich mit der Performance erledigt. Viele Spiele legen in den VRAM hinein was sie in naher Zukunft benötigen, das gibt keine Probleme. Sobald aber ein Spiel wie bsp. Witcher 3 in FHD Daten speziel in den letzten Block legt die auch verwendet werden, bricht die Karte auf den Punkt genau in sich zusammen.
b2t:
Tja, AMD wieder mal Inovationsträger. Daran werden die noch Pleite gehen.
Jetzt kann NVIDIA sich das ganze Know How einfach bei AMD abkupfern, ohne signifikante Kosten oder 8 Jahren teurer Entwicklungszeit, gut gemacht AMD
NVIDIA verbaut in aktueller Generation kein HBM weil es sinnfrei ist. Die haben sicher ihre Testsamples mit HBM in Laboren seit einem Jahr herumliegen. Auch mit HBM erwarte ich das beide Hersteller wohl sogar im ersten Jahr direkt 2x "High-End" neu definieren werden.
Meine Befürchtungen:
Erst mal erscheint eine NVIDIA Karte(GTX 1080?) die 20% schneller ist als eine GTX 980 zu "attraktivem" Preis(500€). Sozusagen um erstmal was zu liefern. Da AMD dämlich ist wird NVIDIA zuerst was anbieten und den Markt zuerst zu beliefern. Mitsamt Werbekatastrophe folgt dann kurze Zeit später AMD(Radeon 480X) die dann max. 20% mehr liefert als die von NVIDIA. NVIDIA wird dann zu genau dem Zeitpunkt(+1-2 Wochen) mit großem Werbetamtam eine neue 1080 TI vorstellen die ihrerseits dann 5-20% schneller ist als das AMD Modell für so 750€. Dann wäre die Performance pro € um ca. 10-20% gestiegen und man hätte genug Pulver für die nächsten Jahre übrig. Die gesamte Presse jubelt über die allgemeine Energieeffizienz und geringer Abwärme
Dank GDDR5X wird es, meiner Vermutung nach, nur im High-End Segment HBM geben. Alle Karten einer Generation damit auszustatten ist ein viel zu großes wirtschaftliches Wagnis bei einer neuen Technologie, auch und vor allem für AMD. Vor allem da HBM im neuen "Niedrigpreissegment" für 200-250€ keine Vorteile bieten dürfte.