H
highks
Gast
Brudertuck schrieb:Glaub so langsam gehen denen die Ideen aus.
HDR bringt im Vergleich zu 4K aber wirklich was! Video ist bisher im Farbraum und vor allem auch im Kontrastumfang so stark beschränkt, wie nichts anderes. Der Standard für Farben und Kontrast basiert noch auf Röhrenfernsehern aus den 60er Jahren, das ist wirklich ganz alter Scheiß.
Das ist eine Sache, die hätten sie im Prinzip schon lange ändern müssen, darauf haben auch alle Profis im Bereich Video und Kino schon lange gewartet!
Schau doch mal auf dem PC Monitor eine Grafik an, oder ein Bild, und dann wechsle zu einem Spielfilm - für den Film musst du den Monitor immer heller stellen, und das Weiß leuchtet lange nicht so stark, wie wenn du ein Bild auf dem Monitor anschaust. Das ist die Begrenzung des bisherigen Kontrastumfangs - sogar deutlich weniger, als jeder normale Monitor oder Fernseher seit Jahren darstellen könnte.
Es wurden auch schon Tests mit HDR vs. 4K mit Laien durchgeführt, und nahezu alle waren begeistert von HDR und gaben an, dass sie das gern kaufen würden, während bei 4K nicht so wirklich die Euphorie aufkam (bzw. sie den Unterschied nicht gesehen haben).
Nachdem 4K jetzt aber mit HDR zusammen kommt, na gut. Von mir aus hätte man bei FullHD bleiben können und nur HDR einführen. Mit 4K hat man nur wieder massive Probleme mit der Bitrate und sämtliche Übertragungen werden wesentlich teurer. Am Ende zahlt der Konsument ja auch irgendwie die Übertragung, und bei 4K zahlt man mehr und hat am Ende wahrscheinlich trotzdem noch zu wenig Bitrate für ein wirklich gutes Bild...
Ergänzung ()
krsp13 schrieb:mal ganz blöd gefragt: können OLED Fernseher, wie zum Beispiel mein 940V, von dieser Technik profitieren, oder ist das bei OLED dank dem tollen Kontrastverhältnis schon "mit intrigiert"?
Bisher nützt dir der Kontrastumfang der Hardware relativ wenig, weil Video schon von der Kamera aus in einen Farbraum und Kontrastumfang gepresst wird, der einfach nicht mehr zeitgemäß ist. OLED wäre sicher in der Lage, HDR richtig darzustellen, bräuchte jetzt aber ein Software Update, weil HDR Material sich ja vom alten Standard-Video unterscheidet, und der Fernseher das richtig darstellen können muss. Deshalb ja auch die Software Updates bei den Sony Fernsehern (die von der Hardware her schon vorher zur Darstellung in der Lage sind)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: