2000€ Gaming PC Selber Bauen (Kontrolle/fast Fertig)
Moin Leute,
ich habe vor mir das erste mal selber einen PC zu Bauen.
1. Habe mich informiert, will aber keine Schablone, sondern von Grund auf selber suchen. Habe einiges gefunden, beim Rest bin ich mir unsicher. Deswegen hier meine Idee und vill. kann ja mal wer drüber schauen, damit ich nichts übersehe.
2. Preisspanne soll um ca. 2000€ liegen (Alle folgenden Bauteile Inklu.)
3. Es soll ein Gaming PC werden. Spielen tue ich bunt gemischt von Schooter bis Strategie und RPG.
3.1 Auflösung soll so Hoch sein wie es eine GTX 1080 8GB schafft, also am besten 4k, die Monitore sind aber sehr teuer, deswegen habe ich mich zu nächst mit 4K UHD 3860*.... eingeschossen. Da hab ich gute Monitore um 400€ gefunden.
Im Endeffekt sollten alle spiele auf Hoch oder Ultra laufen und in ein Paar Jahren dann Mittel-Hoch.
Beispiele sind da Ghost Recon Wildlands oder Witcher 3 aber auch Battlefields etc.
Keine Videobearbeitung oder ähnliches.
4. Lautsprecher bleiben (5.1 Logitech),
Tastatur bleibt (std. 30€ Trust (wird bei Zeit erneuert, hab noch nicht die richtige gefunden, bin Mechanischer Fan, mag es nicht wenn man die Tasten so leicht und aus Versehen drücken kann))
4.1 Vom alten PC werden ich nur eine 3TB Interne HDD übernehmen, da dieser weitergegeben wird. Also Neuanfang.
4.2 Ich brauche einen neuen Monito, 4k am besten. Hatte mir den LG Electronics 27UD58-B, 27" ab € 377,-- angeschaut.
Eine Neue Maus, Roccat Kone XTD (oder eine seiner Brüder)
5. Ich plane diesen PC eine Ganze Weile zu haben, 5 Jahre mindestens, dann werden ich nachrüsten, so der Plan.
Also einmal gut einkaufen jetzt und naher nur noch einiges weniges dran machen.
6. Verbrauch egal,
mit übertakten kenne ich mich nicht aus und lasse das lieber,
Design wird mit dem gewählten Gehäuse schlicht Schwarz, vill. ein Stück Plexiglas an der Seite, wichtig ist, das Staub nicht so gut rein kommt,
Leise ist keine große Priorität, habe aber einige be quiet! Produkte dabei,
ein Monitor,
Marke ist Egal bei allen Bauteilen, Hauptsache Qualität und Langlebigkeit stimmt, bei Grafikkarten bin ich bis jetzt immer gut mit Nvidia gefahren, und mit CPU immer Intel,
Formfaktor ATX, also Std. Größe,
7. Werde die Teile selber zusammenbauen, traue es mir zu, habe mich mit etlichen Tipps und Videos eine Grundkenntnis angeeignet.
Möchten mir den PC so gegen Weihnachten selber schenken
8. Hier die bisher Herausgesuchten Teile
8.1 Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämft (FD-CA-DEF-R5-BK)
oder eine Variation mit Plexiglasfenster an der Seite, falls ein Bauteil von sich aus die Option von LED Leuchten mirbringt (definitiv keine Prio.)
Ca. 100€ (Geizhals)
8.2 Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Ca. 85€ (Geizhals)
8.3 CPU: Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
Ca. 307€ (Geizhals)
8.4 CPU Kühler: be quiet! Pure Rock Slim (BK008)
Ca. 20€ (Geizhals)
8.5 Mainboard: Gigabyte GA-B250-HD3P
Ca. 82€ (Geizhals)
8.6 Grafikkarte: KFA² GeForce GTX 1080 EXOC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (80NSJ6DHL4EK/80NSJ6DHL4EKB)
Ca. 500€ (Geizhals)
8.7 RAM: G.Skill NS Series DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15S-8GNS)
2 mal kaufen für 16 GB
Ca. 160€ (beide/Geizhals)
8.8 OS SSD: Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
Für das Betriebssystem Win10 64bit habe ich mir die rausgesucht, klang vom Preis ganz okay, kann aber auch was kleineres sein, schlagt was vor.
Ca. 140€ (Geizhals)
8.9 HDD: 3TB intern vom alten PC
Sollte in kombi mit SSD reichen glaube ich.
8.10 Monitor: LG Electronics 27UD58-B, 27"
27" wurden mir von einem Kollegen geraten, platz dafür hab ich, hat Auflösung von 3840x2160, 16:9, hört sich erstmal gut an, aber da nehm ich gern Ratschläge an, mag die Monitore eher klassisch Schwarz.
Ca. 377€ (Geizhals)
8.11 OS: Win 10 64 bit
Home edition sollte reichen
Ca. 50-100€ (sehr unterschiedlich) was haltet ihr von download vs. Disc ?
8.12 wo ich es gerade frage... Laufwerk: heutzutage noch notwendig ?
Benutze DVD wenige Male im Jahr und habe noch ein externes Laufwer, also mir USB an den PC und fertig.
aber wenn es nicht die Welt kostet wieso nicht. Bitte um Vorschlag
Ca. 20€
8.13 Maus: Roccat Kone XTD wired laser mouse
Bin mit der alten Roccat Kone jetzt gut 6-8 Jahre ausgekommen und sehr zufrieden.
Ca. 60€
8.14 Etc: Wärmeleitpaste egal welche? Menge am besten nur für 1-2 mal Anwendung
Was habe ich noch vergessen?
Muss ich noch was spezielles beachten?
9. Habe eine Summe von Ca. 1926€ errechnet.
So das war meine Idee, ich danke jedem der sich die Zeit nimmt um bis hier her zu lesen und freue mich auf Ratschläge aller Art.
Vielen Dank!
Hier noch die Links zu 2 meiner Konfigurationen und dem Bildschirm:
https://geizhals.de/?cat=WL-796665
https://geizhals.de/lg-electronics-27ud58-b-a1495783.html?hloc=at&hloc=de
Achtung diese Liste ist nicht 100% richtig, da die Seite nicht genau die Bauteile hatte die ich wollte, hab ich die nächsten in die Liste mit aufgenommen: https://de.pcpartpicker.com/list/2FdR2R
Moin Leute,
ich habe vor mir das erste mal selber einen PC zu Bauen.
1. Habe mich informiert, will aber keine Schablone, sondern von Grund auf selber suchen. Habe einiges gefunden, beim Rest bin ich mir unsicher. Deswegen hier meine Idee und vill. kann ja mal wer drüber schauen, damit ich nichts übersehe.
2. Preisspanne soll um ca. 2000€ liegen (Alle folgenden Bauteile Inklu.)
3. Es soll ein Gaming PC werden. Spielen tue ich bunt gemischt von Schooter bis Strategie und RPG.
3.1 Auflösung soll so Hoch sein wie es eine GTX 1080 8GB schafft, also am besten 4k, die Monitore sind aber sehr teuer, deswegen habe ich mich zu nächst mit 4K UHD 3860*.... eingeschossen. Da hab ich gute Monitore um 400€ gefunden.
Im Endeffekt sollten alle spiele auf Hoch oder Ultra laufen und in ein Paar Jahren dann Mittel-Hoch.
Beispiele sind da Ghost Recon Wildlands oder Witcher 3 aber auch Battlefields etc.
Keine Videobearbeitung oder ähnliches.
4. Lautsprecher bleiben (5.1 Logitech),
Tastatur bleibt (std. 30€ Trust (wird bei Zeit erneuert, hab noch nicht die richtige gefunden, bin Mechanischer Fan, mag es nicht wenn man die Tasten so leicht und aus Versehen drücken kann))
4.1 Vom alten PC werden ich nur eine 3TB Interne HDD übernehmen, da dieser weitergegeben wird. Also Neuanfang.
4.2 Ich brauche einen neuen Monito, 4k am besten. Hatte mir den LG Electronics 27UD58-B, 27" ab € 377,-- angeschaut.
Eine Neue Maus, Roccat Kone XTD (oder eine seiner Brüder)
5. Ich plane diesen PC eine Ganze Weile zu haben, 5 Jahre mindestens, dann werden ich nachrüsten, so der Plan.
Also einmal gut einkaufen jetzt und naher nur noch einiges weniges dran machen.
6. Verbrauch egal,
mit übertakten kenne ich mich nicht aus und lasse das lieber,
Design wird mit dem gewählten Gehäuse schlicht Schwarz, vill. ein Stück Plexiglas an der Seite, wichtig ist, das Staub nicht so gut rein kommt,
Leise ist keine große Priorität, habe aber einige be quiet! Produkte dabei,
ein Monitor,
Marke ist Egal bei allen Bauteilen, Hauptsache Qualität und Langlebigkeit stimmt, bei Grafikkarten bin ich bis jetzt immer gut mit Nvidia gefahren, und mit CPU immer Intel,
Formfaktor ATX, also Std. Größe,
7. Werde die Teile selber zusammenbauen, traue es mir zu, habe mich mit etlichen Tipps und Videos eine Grundkenntnis angeeignet.
Möchten mir den PC so gegen Weihnachten selber schenken
8. Hier die bisher Herausgesuchten Teile
8.1 Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämft (FD-CA-DEF-R5-BK)
oder eine Variation mit Plexiglasfenster an der Seite, falls ein Bauteil von sich aus die Option von LED Leuchten mirbringt (definitiv keine Prio.)
Ca. 100€ (Geizhals)
8.2 Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Ca. 85€ (Geizhals)
8.3 CPU: Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
Ca. 307€ (Geizhals)
8.4 CPU Kühler: be quiet! Pure Rock Slim (BK008)
Ca. 20€ (Geizhals)
8.5 Mainboard: Gigabyte GA-B250-HD3P
Ca. 82€ (Geizhals)
8.6 Grafikkarte: KFA² GeForce GTX 1080 EXOC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (80NSJ6DHL4EK/80NSJ6DHL4EKB)
Ca. 500€ (Geizhals)
8.7 RAM: G.Skill NS Series DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15S-8GNS)
2 mal kaufen für 16 GB
Ca. 160€ (beide/Geizhals)
8.8 OS SSD: Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
Für das Betriebssystem Win10 64bit habe ich mir die rausgesucht, klang vom Preis ganz okay, kann aber auch was kleineres sein, schlagt was vor.
Ca. 140€ (Geizhals)
8.9 HDD: 3TB intern vom alten PC
Sollte in kombi mit SSD reichen glaube ich.
8.10 Monitor: LG Electronics 27UD58-B, 27"
27" wurden mir von einem Kollegen geraten, platz dafür hab ich, hat Auflösung von 3840x2160, 16:9, hört sich erstmal gut an, aber da nehm ich gern Ratschläge an, mag die Monitore eher klassisch Schwarz.
Ca. 377€ (Geizhals)
8.11 OS: Win 10 64 bit
Home edition sollte reichen
Ca. 50-100€ (sehr unterschiedlich) was haltet ihr von download vs. Disc ?
8.12 wo ich es gerade frage... Laufwerk: heutzutage noch notwendig ?
Benutze DVD wenige Male im Jahr und habe noch ein externes Laufwer, also mir USB an den PC und fertig.
aber wenn es nicht die Welt kostet wieso nicht. Bitte um Vorschlag
Ca. 20€
8.13 Maus: Roccat Kone XTD wired laser mouse
Bin mit der alten Roccat Kone jetzt gut 6-8 Jahre ausgekommen und sehr zufrieden.
Ca. 60€
8.14 Etc: Wärmeleitpaste egal welche? Menge am besten nur für 1-2 mal Anwendung
Was habe ich noch vergessen?
Muss ich noch was spezielles beachten?
9. Habe eine Summe von Ca. 1926€ errechnet.
So das war meine Idee, ich danke jedem der sich die Zeit nimmt um bis hier her zu lesen und freue mich auf Ratschläge aller Art.
Vielen Dank!
Hier noch die Links zu 2 meiner Konfigurationen und dem Bildschirm:
https://geizhals.de/?cat=WL-796665
https://geizhals.de/lg-electronics-27ud58-b-a1495783.html?hloc=at&hloc=de
Achtung diese Liste ist nicht 100% richtig, da die Seite nicht genau die Bauteile hatte die ich wollte, hab ich die nächsten in die Liste mit aufgenommen: https://de.pcpartpicker.com/list/2FdR2R
Zuletzt bearbeitet:
(Präzisierung der Anforderungen)