High End Gaming PC Hardware/ +- 3000 €

Assmodis

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche, wie z.B Cyberpunk, Assasins Creed und alle zukünftigen Tripple A Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch- Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? In Zukunft maximal

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Idealerweise leise und etwas RGB, später auch auch mit der Option zum Overclocking ( hat aber noch Zeit )

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe meinen alten PC bis auf das Netzteil und GPU meinem Bruder verkauft.

GPU- 1080TI Asus ROG Strix ( warte auf die RTX3080 mit 20 GB Ram )
Netzteil- ASUS ROG Thor-850P Platinum

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+ - 3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Wollte die Komponenten in den nächsten 1-3 Monaten nach und nach kaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen

Mein angedachtes Setup:

Gehäuse-Phanteks P600S
Netzteil- ASUS ROG Thor-850P Platinum
CPU- AMD Ryzen 9 9590x
GPU-Asus ROG Strix 1080 TI ( warte auf die RTX3080 mit 20 GB Ram )
Mainboard-ROG Crosshair VIII Dark Hero x570 ( wegen passivem Kühler und gut zum overclocken, hat aber Zeit für die Zukunft )
RAM-Crucial Ballistix BL2K16G36C16U4BL RGB, 3600 MHz, DDR4 32GB (16GBx2),CL16,Schwarz ( ist das der Richtige RAM Bezeichnung? Höre immer wieder Probleme mit Zusammenspiel von MB und CPU )
CPU Kühler- NZXT Kraken X73 360 mm
-SSDs Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0 NVMe M.2 ( Systemfestplatte )
Samsung 980 PRO 2 TB PCIe 4.0 NVMe M.2 ( Spiele )

Was ist mit den Lüftern von dem Gehäuse? Wegen Airflow / Silent und RGB ?

Wie gesagt, Bildschirm und GPU ist gerade nicht relevant.....

Ich wollte die Komponenten in den nächsten 1-3 Monaten nach und nach kaufen.

Vielen Dank für eure Anregungen / Verbesserungsvorschläge ;)

Sieht alles soweit solide aus.
Bei deinem Budget kannst du dir auch anstelle von den Crucial welche mit Samsung B Dies holen. Sind aktuell die Creme del a Creme.
Bei deinen SSD kannst du dir auch anstelle der Samsung die Western Digital SN850 anschauen. Aktuell hat die WD die Leistungskrone.

Die 3090 kommt für dich nicht in Frage? Sofern sie mal wieder zur UVP dropped...

Moin,

die 980 Pro würde Ich nicht kaufen:

https://www.computerbase.de/2020-09/samsung-980-pro-ssd-test/2/#abschnitt_fazit

warum einen AMD Ryzen 9 5950X ? Der bringt doch beim zocken auch nicht mehr als der 5800X. Gerade da es nur ums zocken geht ist das doch unnötig. Ich würde mein Geld da nicht so rausschmeißen wollen. Eine gute PCie SSD 3.0 für die Hälfte der Kohle reicht doch völlig. Auch bei der System Platte reicht da zb eine Kingston A2000 völlig aus. Oder bei gleichem Preis gleich 2x2TB. Wirst Du beim spielen sicher auch keinen Unterschied merken. Da würde Ich doch eher gleich auf 2x32GB RAM gehen der Dir zukünftig sicher beim zocken mehr bringt als alles andere. Warum das ultrateure Board? Was erhoffst Du Dir davon? Dieses ist doch auch Top und kostet die Hälfte:

https://geizhals.de/asus-rog-strix-x570-e-gaming-90mb1150-m0eay0-a2079032.html

Aber ist auch nur meine Sicht auf das ganze. Klar kannst Du das auch so kaufen wie Du es ausgesucht hast. Aber welchen Mehrwert hat das beim zocken? Oder geht es primär auch nur darum es HABEN zu wollen? Hauptsache alles vom teuersten?

Der Tower ist natürlich auch Geschmackssache. Da kannst Du Dir ja mal diesen im Vergleich anschauen.

https://geizhals.de/?cmp=1976147&cmp=2239835

MfG

Zuletzt bearbeitet:
5950X macht keinen Sinn bei einem Gaming-System, so viele Kerne bringen nichts. Manchmal sogar weniger Leistung als kleinere CPUs. Oder spielst Du vielleicht Benchmarks?
Sonst, sehr schlechter Zeitpunkt für einen Neukauf. Da Du ja auch nach und nach kaufen willst, warte mal besser noch einen Monat ab ob etwas besser wird.

Danke für die Antwort ;)

Hast die die genaue Bezeichnung von den 32 GB RAM Modulen ( Samsung B Dies) ?

Also

WD_BLACK SN850 1 TB NVMe Interne Gaming-SSD; PCIe Gen4 Technologie, bis zu 7.000 MB/Sek.

und

WD_BLACK SN850 2 TB NVMe Interne Gaming-SSD; PCIe Gen4 Technologie, bis zu 7.000 MB/Sek.

???

Wegen der RTX 3090 bin ich mit mir noch am kämpfen, wegen Verfügbarkeit und Preis ;)

Würde das mit dem Netzteil noch reichen?

Moin,

ganz ehrlich? Was du dir ausgesucht hast ist nicht solide, sondern rausgeschmissenes Geld.

Wozu ein x570? Du brauchst die Features nicht und um den Lüfter los zu werden wirfst du massig Geld raus. Wieso einen 16Kerner? Kostet 400€ mehr als ein 5800X und bringt dir eigentlich nie irgendwelche FPS.

Die SSDs bringen was? Die sind für Heftige Workloads gedacht.

Die 3080 20Gb kannst du vergessen. Die 10GB kostet aktuell schon 1100++. Da kannst du auch gleich heute nach einer „günstigen“ 3090 suchen. Die gab es in letzter Zeit noch recht oft um die 1700€.

//Edit
Wenn du wegen Preis überlegst, wieso bei allen anderen Komponenten 100% Preisaufschlag für 0-1% mehr FPS? Unter dem Gesichtspunkt ist ne 3090 der Preisleistungskracher. Vorteil der 3090 ist die Verfügbarkeit.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, TheMerlin und fremder1970
Ich sehe auch keinen Sinn im 5950x, einfach zu viel Aufpreis zu den nächst kleineren Modellem. Warum man meint, mit einem 500 euro Board besser zu fahren, als mit einem für vielleicht maximal 200 habe ich auch nie verstanden, außer man benötigt unbedingt ein besonderes Feature. Ist vielleicht eine Frage von "will ich haben", sinnvoll ist das vermutlich nicht.

Die SSDs machen auch wenig Sinn, viel Geld, aber vermutlich real kein Geschwindigkeitsunterschied.

Plane sinnvoller und schenk fürs gesparte Geld deiner Partnerin / deinem Partner was Schönes. Hast du mehr von. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Wegen dem 5950x, wollte mir halt eine CPU holen, die auch mal Paar Jahre halten muss ( Reserven für die Zukunft ).

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperSabo
Genau die SSDs meine ich.
Samsung B Dies sind auf allen möglichen RAM Kits. Such dir einfach eins aus:
https://www.hardwareluxx.de/communi...b-die-liste-alle-hersteller-22-01-21.1161530/

Bei der 3090 hatte ich auch meine Bedenken. Hab ein 2014 erworbenes beQuiet 750W NT und selbst OC ist drin. :) Denke 850W reichen, sofern Gold spezifiziert.

Und weil sich alle immer über den 5950X aufregen auch ein Wort dazu. Ich bin der Meinung dass sich mehr Kerne in Zukunft auszahlen. Der Trend geht klar in die Richtung. Wenn man das Budget hat, finde ich eine Investition in mehr Kernen sinnvoll. Der 5XXX ist AMDs letzte AM4 CPU. Wenn man nicht jedes Jahr alles neu aufrüsten will, ist das Highend des aktuellen Sockels nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Der 5950 bringt dir keine Zukunfsfähigkeit. Aktuell sind 6 Kerne bei Games klar der „Standard“, bis 16 Kerne genutzt werden ist 2030 (übertrieben gesagt). Schau einfach mal seit wann es 8Kerner gibt und wo wir bei Games jetzt stehen. Durch die Konsolen wird die Zukunft vermutlich bei 8 Kernen liegen.

Wenn man mal den 5900 zur UVP bekommt wäre das eine Option aber für Gaming auch Zuviel.

Übertaktung kannst du auch gleich vergessen. Damit kannst du jetzt ein paar Prozent für Benchmarks rausholen, später bringt nix.

Allein die SSDs kosten 650€. Klar sind die schnell aber du willst nichts anderes außer zocken? Wozu dann die Geschwindigkeit gerade bei großen Datenmengen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Mir waren 2,5GBit LAN Anschlüsse bspw. bei meiner 1GBit Internetanbindung wichtig. Kriegst halt nicht bei einem 200€ Board...

@SuperSabo
Das ist ja auch legitim und ein Usecase, da kann man gern mehr ausgeben. Aber auch da könnte man einfach auf eine PCI Karte zugreifen.

Wenn man 2,5Gbit will wäre der B550 eh der beste Chipsatz. Das gibts dort nämlich ab 108€ (Gigabyte B550m Aorus Pro-P; mit Intel Chip ab 170€).

mfg

Es wirkt ein wenig wie, ich hab Zuviel Geld und muss es auf Teufel komm raus loswerden.
Ein "sehr" gutes System (mit dem du die nächsten Jahre viel spaß haben wirst) kannst du auch deutlich günstiger bauen.

Nur weil man vielleicht ein "gutes" Budget zusammengetragen hat,
heißt es ja nicht das man wirklich alles raushauen muss nur um es irgendwie zu füllen.

Ein gutes System sollte effizient sein (auch was die kosten angeht) , "Luxus" Items welche eigentlich keinen nutzen bringen dafür aber im preis komplett abgehoben sind haben in einem "guten" System nichts verloren, das ist eher was für abgehobene Youtuber.

Ich frage mich immer, ob überhaupt irgendwer jemals auf Grundlage der hier geführten Diskussionen ein System gekauft hat.

Pack, was Du so haben willst, in Deinen Einkaufskorb und zähle die Taler nach. Wenn es nicht reicht, musste eben Abstriche machen.

Alternativ kann man ja auch über ein Sockel 1151 System mit einem 9900K als Basis nachdenken. Der ist günstig, bärenstark und sollte noch einige Jahre völlig ausreichend sein. 4000 RAM und eine 3080FE dazu und fertig ist der Rechenknecht. Noch dazu um Längen günstiger als aktuelle State of the Art Hardware und nur unwesentlich langsamer.

Was er sich zusammengestellt hat steht doch immer noch in einem vernünftigen Verhältnis zur gebotenen Leistung. So ist es doch nicht... Vielleicht steigts nicht mehr linear auf der P/L-Skala, aber HighEnd war schon immer drüber. Dennoch bekommt er mehr Leistung für mehr Geld und das immer noch vertretbar.

SuperSabo schrieb:
einem vernünftigen Verhältnis zur gebotenen Leistung.
"Vernünftig" müsste man noch einmal genauer definieren. Besonnen eingekauft und objektiv analysiert, wäre wohl eine CPU im 9900K oder 3900X Bereich und eine 3080FE eine Entscheidung der Vernunft, weil mehr aktuell einfach nicht nötig ist. Ist jemanden die Vernunft abhold, leistet man sich eben alles darüber.

Genauer definieren müsste man das wohl, ja. Schaue ich darauf was aktuell "nötig" ist, oder schaue ich darauf was morgen "nötig sein könnte". Ich habe mich schon immer für zweiteres entschieden. Ist für mich soweit vernünftig. ;)

Zurück
Oben