@SuperSabo
Leider kann ich dir in keinem Punkt zustimmen. Das vom TE zusammengesuchte MB, CPU, RAM und SSD Bundle kostet mal eben rund 2200€ (Board 500; SSDs 650; CPU 850; RAM 200) - wenn es dann verfügbar ist. Jede Komponente (außer - meiner Meinung nach - das MB) hat auch seinen Sinn für einen bestimmten Use Case.
Es geht hier aber im eine Beratung für den TE und der will 4K Gaming. Bei 4K Gaming reden wir nicht über CPU Limit wo ggf. eine stärkere CPU ein paar FPS bringen oder Counter Strike mit Low Setting wo RAM OC wirklich spürbar ist. Richtiges USB 3.2 (also 20Gbit) hat eh kein AM4 Board und 10Gbit hat "jedes".
Dazu einfach mal den letzten CPU Benchmark durchklicken und nicht nur aufs Rating schauen:
https://www.computerbase.de/2020-11...mm-performancerating-3840-2160-bildpunkte-fps (das wird durch Total War und Valorant verzerrt).
Thema RAM OC
https://www.computerbase.de/2020-05...en-9-3900x-ram-oc/2/#abschnitt_testergebnisse - "
Für Enthusiasten, die gewillt sind, tief in die Materie einzusteigen und sich meist im CPU-Limit bewegen – sei es durch die Spielewahl oder die Ansprüche an die berechneten Bilder pro Sekunde – kann ein Intel-Prozessor mit schnellem RAM nach wie vor Sinn ergeben. Für Leute, die sich mit OC nicht beschäftigen wollen oder die beispielsweise durch eine hohe Auflösung sowieso meistens im GPU-Limit sind, bietet sich dagegen ein AMD-System mit geeignetem Speicher sehr an."
@TE
B550 ist immer passiv, das ist der große Vorteil. Klick dir einfach bei geizhals zusammen was du brauchst, zB.:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=17256_1~317_B550~493_4x+DDR4+DIMM~544_ASUS~7226_802.11ax ich würde vermutlich zum ASUS ROG Strix B550-F Gaming oder ASUS ROG Strix B550-E Gaming greifen.
CPU wäre der 5900x aus meiner Sicht ein möglicher Kompromiss, aber seit Wochen fast nicht zu bekommen. Da er bei 4K Gaming keinen nennenswerten Vorteil zum 5800X oder 5600X bringt würde ich den 5600X nehmen.
Dazu ein schönes (Geschmackssache ich mag es eher schlicht) Gehäuse und CPU Kühler - ich würde nen Noctua NH-D15 chromax.black nehmen (auf den Platz im Gehäuse achten) wenn der PC nur zuhause steht. Wenn man ihn auch mal auf nen LAN Party (wer macht das heute eigentlich noch?
) nimmt dann was leichteres oder sogar ne AIO (da hab ich aber keine Ahnung/ Erfahrung).
Beim RAM würde ich 3600er/ 3800er nehmen und schauen den IF auf 1900Mhz zu setzten. Vorschläge:
- G.Skill Trident Z Neo 32GB, 3800, CL14-16-16-36 (schwer lieferbar und teuer 399; müsste B-Die sein)
- G.Skill Trident Z Neo 32GB, 3800, CL16-19-19-39 (schwer lieferbar und teuer 299; müsste B-Die sein)
- Crucial Ballistix RGB schwarz 32GB, 3600 BL2K16G36C16U4BL (200€; Micron-E)
Bei den SSDs würde ich aus P/L Sicht beim Gaming zu QLC SSDs greifen. Als Gamer schreibt man nicht Gigabyteweise, weswegen die "Haltbarkeit" und der "Pseudo-Cache" nicht ins Gewicht fallen. Da du nicht unbedingt sparen musst, könnte man auch zur Samsung 970 Evo Plus greifen. Ansonsten die üblichen Verdächtigen.
Mit ein wenig Risikofreude kann man auch die OEM Variante (kein Support für Endkunden, aber wer brauch den wirklich?) der 980pro bei Caseking bestellen: Samsung OEM Client SSD PM9A1. Die 1TB Version ist leider noch nicht lieferbar aber fürs reine System reicht auch die 512GB Version.
GPU kann die 3090 und Spaß haben. Mit ein wenig Glück (Verfügbarkeit im Auge behalten - google mal nach "rtx verfügbarkeitshinweise") ist mit 3000€ der komplette PC inkl. 3090 drin (wenn du dann noch die 1080Ti verkaufst alle mal).
MFG