Hi,
ich bin gerade dabei von der Konsole auf den PC umzusteigen, bin aber (da dies mein erster Gaming-PC wird) bezüglich der einzelnen Komponenten noch etwas unsicher.
Hier aber erst mal der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wenn möglich, perspektivisch auch für Videobearbeitung/ Streaming nutzbar.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
eher zweitrangig
schön wäre aber wenn das Gerät so leise wie möglich wäre
RGB-Beleuchtung ist zwar cool, aber kein unbedingtes muss
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich hatte an eine Größenordnung von 4k gedacht.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
relativ bald, möglichst vor September
8. Möchtest du den PC
Die folgende Konfiguration hatte ich mir mal zusammengestellt:
Mainboard: ASUS ROG Crosshair X670E Hero
Prozessor: AMD Ryzen 9 7950X3D
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 (-> gibt es hier verschiedene Modelle/ Unterschiede bzgl. Spulenfiepen etc.)
RAM: Team Group DIMM 32 GB DDR-5 7200 (2x16GB) -> reichen 32GB aus?, geht es in einem ähnlichen Preissegment auch noch besser hinsichtlich Geschwindigkeit/ Qualität?
SSD: Ich dachte an 3x 2TB -> evtl KINGSTON KC3000 ?
Gehäuse: evtl ASUS ROG Strix Helios
Kühler: Welche/ Wie viele sind denn zu empfehlen (auch hinsichtlich der Lautstärke) -> ist das Gehäuse (va ja auch bei dem Preis zu empfehlen (z.B. im Bezug auf Haltbarkeit, Luftstrom, etc.)
Netzteil: z.B.: 1000Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
Nun noch ein paar Fragen dazu:
1. Haltet ihr die Konfiguration für sinnvoll? -> gibt es eventuell zu den einzelnen Teilen bessere Alternativen?
2. Habe ich irgendwas vergessen (z.B. irgendwelche Adapter etc.)
3. Gibt es Nachteile, falls man statt einem internen ein externes Blu-Ray Laufwerk verwendet?
Vielen, vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Viele Grüße
Rick
ich bin gerade dabei von der Konsole auf den PC umzusteigen, bin aber (da dies mein erster Gaming-PC wird) bezüglich der einzelnen Komponenten noch etwas unsicher.
Hier aber erst mal der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Aktuelle Games und möglichst auch noch deren Nachfolger etc. (z.B. GTA, Witcher, Flight Simulator, Starfield, Cities Skylines, Cyberpunk,...)
- Auflösung: 4K
- Ultra hohe Grafikeinstellungen
- 60FPS aufwärts
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wenn möglich, perspektivisch auch für Videobearbeitung/ Streaming nutzbar.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
eher zweitrangig
schön wäre aber wenn das Gerät so leise wie möglich wäre
RGB-Beleuchtung ist zwar cool, aber kein unbedingtes muss
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich hatte an eine Größenordnung von 4k gedacht.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
relativ bald, möglichst vor September
8. Möchtest du den PC
- ich würde erst mal versuchen diesen selbst zusammenzubauen (Vorwissen eher gering) -> mithilfe von Anleitungen/ Videos bin ich aber recht zuversichtlich dies irgendwie hinzukriegen.
Die folgende Konfiguration hatte ich mir mal zusammengestellt:
Mainboard: ASUS ROG Crosshair X670E Hero
Prozessor: AMD Ryzen 9 7950X3D
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 (-> gibt es hier verschiedene Modelle/ Unterschiede bzgl. Spulenfiepen etc.)
RAM: Team Group DIMM 32 GB DDR-5 7200 (2x16GB) -> reichen 32GB aus?, geht es in einem ähnlichen Preissegment auch noch besser hinsichtlich Geschwindigkeit/ Qualität?
SSD: Ich dachte an 3x 2TB -> evtl KINGSTON KC3000 ?
Gehäuse: evtl ASUS ROG Strix Helios
Kühler: Welche/ Wie viele sind denn zu empfehlen (auch hinsichtlich der Lautstärke) -> ist das Gehäuse (va ja auch bei dem Preis zu empfehlen (z.B. im Bezug auf Haltbarkeit, Luftstrom, etc.)
Netzteil: z.B.: 1000Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum
Nun noch ein paar Fragen dazu:
1. Haltet ihr die Konfiguration für sinnvoll? -> gibt es eventuell zu den einzelnen Teilen bessere Alternativen?
2. Habe ich irgendwas vergessen (z.B. irgendwelche Adapter etc.)
3. Gibt es Nachteile, falls man statt einem internen ein externes Blu-Ray Laufwerk verwendet?
Vielen, vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Viele Grüße
Rick