High End Komponenten für Games

Lass ihn doch einfach auf 4,2 GHz laufen, die Leistung ist identisch zu 4,5 GHz. In Gaming holst generell fast nix durch OC raus.
Brauchst dir ja nicht wegen dem paar MHz den Stress geben und auch noch Kohle ausgeben.

Ich habe keine Probleme wenn Netzteilleiste an ist und Rechner ganz normal herunter gefahren ist.( Standby)

Dann würde ich das bleiben lassen - im Grunde kennst du ja dein Problem. Wenn deine Netzteile sich auch alle deswegen früher verabschieden bedeutet es ja Geldverbrennerei und nicht sparen. Bei meinem Kumpel dachte ich ja zuerst auch an ein schlechtes Stromnetz mit Spannungsspitzen. Aber die anderen 2 Leute die im gleichen Haus wohnten hatten kein frühzeitiges Netzteilsterben. Dann ist er umgezogen und nach 2 Jahren hat sich sogar das gute Netzteil (nach 3,5 Jahren) verabschiedet. Ich habe das Netzteil allerdings in 4 Systemen verbaut, zu der Zeit, bei den anderen 2 Leuten zu denen ich noch Kontakt habe läuft es noch ohne Probleme und wird jetzt 6 Jahre.

Wenn dein PC jetzt 18 Stunden am Tag aus ist, du ähnliche Verbrauchswerte hast wie ich (1,7-1,8W) kommst du im Monat auf knapp 1KW. Übersetzt bedeutet es das du wegen 25 Cent im Monat:
1. Mit deinen Kaltstartproblemen lebst.
2. Dein Netzteil wohl mehr beanspruchst und deswegen seine Lebenserwartung wohl verkürzt.
Das nennt man jetzt sparen, oder wie soll ich das verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dass nochmal genauer analysieren ob das Problem tatsächlich nicht auftritt und über Nacht mal den PC Standby am Netz lassen und am nächsten Tag neu starten. bzw. nach ein paar Stunden.
Wenn das Problem weiterhin besteht muss ich mal schauen wie es weiter geht.

Schade das die Boards keinen Fehlercodespeicher haben um genau herauszufinden welche Einstellung/Ursache das Problem hat.

also von i7 4K/8T auf i7 4K/8T würde ich nicht updaten - da bleibt ja quasi kein Gewinn hängen!
Wenn schon, dann wechsel auf nen 6-Kerner, damit Du überhaupt was merkst das es neuer / schneller / besser ist - und selbst dann wird dies nicht immer der Fall sein!
Hättest Du nicht die Probleme mit Deinem jetzigen System, würde ich komplett von einem update abraten......

... welches Bios hast Du drauf?

Zurück
Oben