High end notebook für 2000?

kkk33n

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Premiere Pro, Blender, Photoshop, After Effects

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Spielt keine Rolle

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Hat keine Priorität bei dem Gerät. Gute Graka ist aber ein Muss

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Video- und Bildbearbeitung professionell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows oder ohne Vorinstallation

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

32+ gb ram mindestens 3200er
1gb+ SSD
Keine HDD
Kein Shared Graka Schrott, Turbo Mode oder sonstigen Laptop Quatsch

Möglichst auch ohne vorinstallierte ungewollte Software

Soll ein Desktop Ersatz sein, mit dem ich unterwegs ohne jegliche Einschränkungen arbeiten kann.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

2000 falls das reicht. Bin nicht auf dem aktuellen Stand was Preise angeht.

Sieh mal hier: Link

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Einsatz gewerblich oder als Hobby?
Wenn gewerblich, welches Service Level benötigst du? (also wie schnell muss die Kiste wieder repariert sein wenn was ist)
Wenn Hobby --> man nehme einen leistungsstarken Gaming Laptop
Wenn gewerblich und Servicebedarf--> Lenovo P1 / P15 / P17 / Dell Precision 5540 / 5550 / 7540 / 7550 / 7740 / 7750 / HP ZBook 15 Studio / ZBook 15 / ZBook 17

MatrixOne schrieb:
Wusste gar nicht das Medion sowas macht. Danke schau ich mir an!
species_0001 schrieb:
Einsatz gewerblich oder als Hobby?
Wenn gewerblich, welches Service Level benötigst du? (also wie schnell muss die Kiste wieder repariert sein wenn was ist)
Wenn Hobby --> man nehme einen leistungsstarken Gaming Laptop
Wenn gewerblich und Servicebedarf--> Lenovo P1 / P15 / P17 / Dell Precision 5540 / 5550 / 7540 / 7550 / 7740 / 7750 / HP ZBook 15 Studio / ZBook 15 / ZBook 17

Gewerblich aber nur als 2. Gerät also brauch da keinen Sonderservice.

Möchte einfach auch mal am WE meine 200km entfernten Eltern besuchen können und dann von dort arbeiten.

species_0001 schrieb:

Sind intel mittlerweile günstiger als amd??

Kenne mich mit Intel null aus

Denke bei mir kommt es eher auf die GPU an, da diese beim Rendern am meisten arbeiten muss.

Falls dir eine RTX 2060 reicht, könntest du auf den OEM Tongfang (gk5cp6v) blicken. z.B. das XMG Core 15 (AMD) eine Tochtermarke von Schenker bietet einen Ryzen 4800H und daher ein wirklich gutes P/L-Verhältnis.
AMD bietet aktuell sicherlich mehr für's Geld, dafür verzichtest du auf TB3 sowie höherwertige GPUs

Zurück
Oben