High-End oder Mid-Range? Ersatz für HD5870 gesucht.

Yukatan

Cadet 4th Year
Hi,

ich kann mich nicht so recht entscheiden, welche Karte meine aktuelle Karte ersetzen soll.
Vor allem im Hinblick auf Pascal und Polaris ist die Frage ob es sich noch lohnt in eine Grafikkarte Richtung 980 ti zu investieren.

Daher bin ich im Moment ständig am überlegen zwischen drei Optionen:

1.) einfach warten
2.) Geforce 970 (Asus Strix) oder AMD 390 (ka)
3.) Geforce 980 ti --> Palit Super Jetstream

Was meint ihr?

System siehe Sig. Danke :)

Edit:

Auflösung ist 1920x1080 --> Anforderung so weit möglich alles was zur Qualitätsverbesserung beiträgt an.

Spiele: Civ 5, Tomb Raider, Assetto Corsa, Batman, GTA 5

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Ansicht dass sich grundsätzlich eher lohnt in Midrange Karten zu investieren, dafür öfter, als einmalig viel für High-End Karten auszugeben.

Wenn Du allerdings schon auf die nächste GPU Generation schielst, scheint es mir generell besser zu warten. Vllt könntest Du ja mit einer gebrauchten Karte überbrücken? Mit einer R9 290 kämst Du schon dicht an die R9 390 heran und die gibt es gebraucht für <250€

Würde ich auf Pascal setzen, dann käme für mich nur 1.) infrage. Und für Full HD brauche ich keine 980 Ti.

Die Frage ist ob es sich wirklich immer rechnet mit Mid-Range Karten. Klar ich gebe in der Regel weniger als die Hälfte dafür aus, aber ich brauche, sagen wir mal in vier Jahren, zwei Mid-Range Karten und eine High-End. Bei der Variante Mid-Range habe ich jedoch auch einen zu erwartenden Wertverlust beim Verkauf.

Da man bei Highend immer weniger Leistung für das Geld bekommt (z.B. 130% Leistung für 160% Mehrpreis), fährt man in der Regel immer besser mit Mittelklassekarte, was die "Langlebigkeit" betrifft. Außerdem kann man bei einem Generationswechsel wieder von neuen Features profitieren.

High-End kauft man nur, wenn man es aktuell auch wirklich braucht und nicht, weil es länger hält.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre vllt so, wenn das Preis-Leistungsverhältnis bei Midrange bis Highend gleich wäre...

Ist es aber nicht... alles über einer 380 hat ein schlechteres P/L-Verhältnis..

Günstigere Karten halten zwar nicht so lange, aber so schlimm ist es auch nicht...

Was interessiert mich das P/L-Verhältnis, wenn ich pure Leistung will oder brauche?

@ moquai wäre da eine 980 ti nicht schon wieder eine Option, wenn du meinst, dass man für FullHD diese nicht braucht... also in Hinblick auf neuere Spiele?

moquai schrieb:
Was interessiert mich das P/L-Verhältnis, wenn ich pure Leistung will oder brauche?

Gar nicht. Aber viele Leute brauchen die Leistung nicht und kaufen nur teuer, weil die GPU dann vermeintlich länger hält. Unterm Strich ist das aber oft nicht wirtschaftlich und man zahlt mehr und hat am Ende über die Dauer gesehen sogar weniger Leistung.

Wer jetzt HighEnd kauft, kauft diese wahrscheinlich nicht für FullHD-Gaming, sondern darüber. Da brauch man sicher mehr, als Mittelklasse. Aber jetzt für simples FullHD-Gaming eine teuere HighEnd-Karten zu kaufen, ist doch letztlich Quark. Klar. Die hält dann sicher länger. Ab da gebe ich lieber aller 2-3 Jahre 200-300 Euro aus, als aller 4-5 Jahre 500 Euro und mehr...

Also rechnerisch ist Mittelklasse billiger. AUSSER man brauch das aktuelle HighEnd auch wirklich...

Yukatan schrieb:
... also in Hinblick auf neuere Spiele?
Doch, die 980 Ti ist eine sehr gute Karte, aber Deine Frage war ja die:

Vor allem im Hinblick auf Pascal und Polaris ist die Frage ob es sich noch lohnt in eine Grafikkarte Richtung 980 ti zu investieren.

Ich habe also die 980 Ti nicht als Übergangskarte gesehen. Wenn eine 980 Ti, dann würde ich die auch behalten.
Und darauf zielt auch meine Aussage an cvzone.

jup, da gebe ich euch schon allen Recht. Aktuell brauchen werde ich die 980 ti nicht, eher die 970. Tomb Raider macht einfach kein Spaß... ein einziges Geruckel.

moquai schrieb:

cvzone hat deine Frage eigentlich schon beantwortet (Danke dafür, bro ;) )

Ich wollte nur auf die Rechnung eingehen, dass man 2 Mirange oder 1 Highend Karte in 4 Jahren braucht. Die Rechnung geht halt nie auf, wenn man nur normaler Gamer ist und auf 1080p spielt... Was soll man da an "purer Leistung" brauchen?

Die Mid-Range Karten auf Basis von Pascal und Polaris werden sicherlich erst gegen Ende 2016 oder Anfang 2017 der Welt erblicken (Wer weiß). Also wäre eventuell eine 970 doch eine Option?
Ergänzung ()

Die 390 wäre für den Übergang auch eine Option, die Sapphire macht einen sehr guten Eindruck.

"High-End kauft man nur, wenn man es aktuell auch wirklich braucht und nicht, weil es länger hält."

Naja. High-End kauft man schon deswegen weil es länger hält. Ich zumindest mache das so weil ich mir nicht jedes Jahr eine neue Mittelklasse GPU kaufen will.

Ich spiele gerne mit allen Reglern auf Max.

Deswegen war für mich die 980 Ti eine Option... zwecks Kantenglättung, 2x DSR und 60 fps bei 1080p.
Was meint ihr Hinblick auf die Anforderung?

Eine Variante wäre auch: Jetzt eine Asus GTX 970 Strix kaufen mit Cash-Back und Tomb Raider (wollte ich eh kaufen) --> Zirka 290€ und dann in einem Jahr ne Pascal oder Polaris.
Ergänzung ()

Bei der 980 Ti würde ich mich für die Palit Super Jetstream entscheiden

Zurück
Oben