High-End PC als verspätetes Weihnachtsgeschenk so ok?

genau das hab ich schon befürchtet. ich hab damals für meinen E6600 schonmal dieses liquid pro gekauft und dann 3 jahre später kaum mehr vom heatspreader wegbekommen. war mir jetzt eben nicht ganz sicher ob sich das mittlerweile gebessert hat aber wenn das immernoch so is lass ich lieber die finger davon.

wg. SSDs wollte ich eig aus gründen der bequemlichkeit auf ein raid verzichten, das bringt erfahrungsgemäß mehr ärger als vorteile. rein interessehalber: funktioniert mittlerweile trim im raid?

das mit der ramdisk werd ich mir auf jeden fall überlegen, wäre dann allerdings neuland für mich. weiß jemand von eich ein gutes tutorial bzw. gute software für diesen zweck?

mit der grafikkarte muss ich noch schauen, im moment hab ich eh wenig zeit zum spielen und sooo langsam is meine aktuelle ja auch noch nicht. da sich ja die 8000er serie so langsam abzeichnet am horizont würd sichs vll fast lohnen zu warten :)

schließlich zum netzteil: das ding is, den lüfter im NT kann ich im zweifelsfall nicht tauschen wenn er mir zu laut ist. den gehäuselüfter schon ;) davon abgesehen baut seasonic wirklich durch die bank extrem spannungsstabile geräte und dafür zahl ich dann im zweifelsfall lieber 20€ mehr.
 
die ultra is schon besser als die pro vom handling,aber ist halt immer noch etwas mehr vorarbeit u. reinigung von nöten.
https://www.computerbase.de/2010-08/test-coollaboratory-liquid-ultra-waermeleitpaste/5/

mit aktuellen intel raidroms funktioniert trim.viele hersteller aktualisieren das aber eher selten.bei gb kannste bei jzelectronic im board solche aktualisierten biose bekommen.

vom handling/speed wird das einfacher sein als ne ramdisk.ramdisk musste mehr mit den daten fummeln,is aber das schnellste.das schnellste wird sein lesen/schreiben ramdisk.ist halt die frage obs von deinen dateigrößen ausreicht.evtl. wäre lesen ramdisk/schreiben ssd raid0 besser vom speed/handling.

musst du entscheiden.vielleicht sagt dir einer von den cracks noch was dazu.ich werd auf jeden fall mal ramdisk mit 16gb ram gesamt/pc ausprobieren.sollte für meinen letzten schwung filme wohl reichen.

nt kühlen mit u. hinten raussaugende lüfter sind am effektivsten fürs gesamte case.nen nt ist ne gute möglichkeit 140er hinten rein zu bekommen.das haben nicht alle cases.

ich hab da etwas bedenken bei nen 39xx geoced im case.

ich hab das bq e9 480w selber u. es ist wirklich idle ultrasilent,bei last silent!

seansonic baut gute nt,keine frage.mir wäre es der extraobulus aber nicht wert,zumal im e9 silentwings verbaut sind.

musst auch du entscheiden.


edit: die 330 hat sandforce 2xxx.da sind die schreibwerte von komprimierten daten angegeben.unkomprimiert sinds nur noch 214 mb/s beim schreiben.dann besser 128/256 840 pro für raid0 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal der Noctua - auf jeden Fall. Da kommt der Macho im Ansatz nicht ran, wenn es um hohes OC geht.

Videobearbeitung mit welcher Software?

Die Standardbelüftung des Gehäuses wird nicht reichen. Da muss nachgearbeitet werden.
Nimmst Du von Deinem alten PC was mit rein?

Wie leise stellst Du Dir das Ergebnis vor?
Wie weit willst Du übertakten?
 
Ich habe Dataram RAMDisk und Qsoft RAMDrive getestet. Beide sind unbrauchbar, da man sie entweder manuell starten muss, oder damit leben muss, dass man einen um etwa 30s (je nach Größe) verzögerten Systemstart hat. Letzteres ist besonders lästig in der Konfiguration, weil man bei jeder Größenänderung den Rechner neustarten muss - blöd, wenn er das erste Mal Einstellen nicht annimmt.

Für Games sind die Dinger nutzlos. Beim Arbeiten kann man Vorteile bei sehr, sehr, sehr speziellen Anwendungsgebieten haben.
 
Gehäuselüfter ergänzt, Grafik- und Soundkarte (vorerst) entfernt. Die Idee is: zwei 140er sorgen für Frischluft von vorne, 1 120er und 1 140er blasen die Luft nach hinten bzw. oben wieder raus. Das Netzteil hat den Lüfter ja sowieso nach unten gerichtet und holt sich Luft über die Schlitze im Gehäuseboden, von daher denk ich machts jetzt auch keinen großen Unterschied für die Gehäusebelüftung ob das NT einen 120er oder 140er Lüfter hat.

Was OC angeht wollte ich definitiv über 4GHz kommen, 4.2GHz scheint ja der beste Kompromiss zu sein zwischen Leistung und Stromverbrauch wenn ich mich hier so umseh. Richtiges hardcore-OC hab ich nicht vor. Das würde dann auch meinem Bestreben nach einem möglichst leisen PC im Weg stehen.

Für die Videobearbeitung vertrau ich derzeit auf Software von TMPGEnc für die einfachen Sachen und Premiere Pro wenns komplexer wird.

Aus meinem alten PC werd ich vorerst wahrscheinlich nur die Grafik- und TV-Karte weiterverwenden, beim NT bin ich mir noch nicht ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab grad mal einen blick ins user manual vom P9X79 geworfen und da steht, dass das board 4 PWM-fähige Lüfteranschlüsse (+ nochmal 2 für den CPU-Kühler) hat. die adapter sind also denk ich gar nicht nötig :)
 
dann sollteste aber pwm lüfter nehmen,wenn auch wirklich 6 gesteuert werden.du hast 3pin drin
 
kann man 3-pin lüfter nicht auch steuern? bei meinem M5A97 pro und den bequiet shadow wings (non-PWM) geht das zumindest
 
schon,3pin u. 4pin sind aber unterschiedlich bzgl. der steurung selbst.3pin per volt,4pin per modulation.3pin kann mit modulation nichts anfangen.

ich würd die adapter mitbestellen,falls nicht alle anschlüsse regelbar sind.da kannst du zu 99% von ausgehen.

es is aber besser entweder nur 3pin o. 4pin zu verwenden.

http://geizhals.de/478667

per speedfan kannst du auf 10 u/min bei 3pin genau selber einstellen.boardsteuerungen sind meist nen bischen limitiert.pwm lüfter sollen zudem etwas fiepen wegen dem frequenzwechsel für die modulation.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben