High-End PC Bluescreen

Avanty

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
11
Hallo liebes Computerbase Forum

Anfang 2016 habe ich mit einem Kumpel zusammen einen Gaming-PC zusammengebaut. Ich selber habe bis heute nur mässig viel Erfahrung im Bereich Hardware.

Grobes Datenblatt:
Intel i7-6700k
Asus Maximus VIII Extreme
Asus GTX 980ti Strix
2x8GB Corsair Dominator Platinum DDR4 RAM
Samsung SSD 850 Pro (256GB)
WD HDD (1TB)
Corsair HX1200 Netzteil
Inklusive Luftkühlung im Gehäuse und CPU-Wasserkühlung

Der PC ist zwar schon 4 Jahre alt, aber meistens zocke ich sowieso ältere games, bei denen dieser PC ein völliger Overkill darstellen sollte. Aber bei neueren Spielen und höheren Grafiksettings bringt er immernoch eine gute Leistung mit flüssiger fps bei WQHD Auflösung.

Das Problem ist: Seit dem ersten Tag crasht der PC regelmässig. Bei grafikintensiven Spielen schnell/häufig, bei weniger grafikintensiven Spielen zwar weniger, aber immernoch viel zu oft. Manchmal ist es ein bluescreen, manchmal crasht das game auch nur ingame.

Die Temperaturen sind auch bei uralten Spielen extrem hoch (häufig konstant knapp unter 100°C). Ich vermute es hängt damit zusammen. Ich bin aber überfragt, warum genau. Soweit ich weiss hat der Kumpel sowohl CPU als auch GPU damals übertaktet. Könnte es mit dem Übertakten zusammenhängen? Oder wurde die Kühlung falsch montiert?

Wie kann ich die Ursache weiter eingrenzen? Und wie kann ich das Problem beheben? Oder am besten gleich beim Profi für teures Geld vorbeibringen?

Liebe Grüsse
Steve

Parameters1.png
 
Temp hoch, throttling, Temp hoch, throttling... usf.

Das Ding wird zu heiß. Ob es am OC liegt oder falscher Montage... wer weiß? Vielleicht hilft auch Delidding, schließlich war bei der 6000er Serie noch billige WLP unter'm heatspreader.

Würde das OC und den Sitz des Kühlers überprüfen. Vielleicht liegt auch zuviel Spannung für die 4,6 Ghz an, die ich da jetzt sehe. Von der reinen Mhz Zahl scheint mir das nicht übertrieben.
 
Du könntest die Bluescreens mal lesen.
Ist Info und keine Schikane. Eventuell hilft auf der Bluescreenviewer. Müssen wir nicht so viel raten.
 
Hallo Steven,
poste doch mal bitte ein Foto von den aktuell Settings.
Sieht wie onesworld tatsächlich danach aus, als hätte man der Luftgekühlten Grafikkarte (Boxed Kühler)? Etwas viel zugemutet :-)
 
@Joffa
Was meinst du? Luftgekühlte Grafikkarte mit boxed? Letzteres bezieht sich immer auf eine CPU.
 
@djducky
Naja scheinbar wird bei ihm nur der CPU Wassergekühlt und nicht die GraKa. Habe ich dann Unrecht, wenn ich behaupte der Kühler der Grafikkarte ist boxed? Wollte hier nicht mit gefährlichem Halbwissen glänzen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wenn die CPU so heiß wird, haut etwas mit der Wasserkühlung nicht hin. Was für eine ist es überhaupt?
 
@Joffa Naja, die Vokabel "boxed" meint idR den zusammen mit einer CPU in der Box gelieferten Kühler. Bei Grafikkarten sagt man eher "stock" Kühler (weil er ja fix montiert ist und nicht "nur" mit in der Box), wobei man das manchmal auch bei CPU Kühlern sagt. Im englischen Sprachraum eigentlich meistens.

Sieht so aus, als sei die GPU mit stock Kühler am Laufen, die 83°C sehe ich aber nicht als kritisch. Die CPU dagegen hat ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joffa
Wie HisN schon sagte. Bluescreen Dump Log mit dem BlueScreenViewer auslesen. Da wird was rot markiert sein. Den Prozess kannst du nachgucken und wirst schlauer werden. Was man schon direkt so sehen kann ist, dass deine CPU max. Temp. erreicht und wahrscheinlich deswegen throttled und dann in den Notaus irgendwann geht.
Welchen CPU Kühler hast du genau?
Warum man nach 4 Jahren sich erst bemüht ist mir schleierhaft - das Netzteil ebenfalls oder wolltest du 3x deine GPU einbauen?
Falls du nicht weiterweißt kannst du den Log auch hier hochladen, aber Eigenleistung ist schon erwünscht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und djducky
Joffa schrieb:
Hallo Steven,
poste doch mal bitte ein Foto von den aktuell Settings.

Welche Settings soll ich alles posten? Ich hab jetzt da mal was aus dem BIOS abfotografiert, bin mir aber nicht sicher was genau euch nützt. Oder hast du damit PC Einstellungen anstatt BIOS gemeint?
20200902-002707.jpg

onesworld schrieb:
Übertaktung mal rausnehmen. Hört sich an als hätte man etwas übertrieben.
Deaktiviere ich den Overclock ebenfalls im BIOS, oder über ein externes Programm? Ich hab hier einen Ordner mit Programmen, die beim Overclocking benutzt wurden. Ich hab mich bislang nie getraut da irgendwo was zu ändern.
OCP.png

NOTAUS schrieb:
Wenn die CPU so heiß wird, haut etwas mit der Wasserkühlung nicht hin. Was für eine ist es überhaupt?
Soweit ich mich erinnere die Corsair Hydro Series H100, möglicherweise ein älteres Modell davon.

Tamron schrieb:
Wie HisN schon sagte. Bluescreen Dump Log mit dem BlueScreenViewer auslesen. Da wird was rot markiert sein.
Ich habe mir den Bluescreenviewer jetzt heruntergeladen, wie es aussieht sind keine Bluescreenreports abgespeichert. Ich muss mich vielleicht bei euch für ein Missverständnis entschuldigen.
BSV.png
Bei den Crashes ist selten ein "herkömmlicher BLUE-screen" aufgetreten. Meistens läuft es so ab, dass der PC plötzlich ein komisches Geräusch (klingt sehr ungesund für den PC) von sich gibt und ein "black-screen" mit weisser Schrift auftaucht. Da steht mehr drauf als ich in der kurzen Zeit lesen kann. Wenn ich mich recht erinnere fängt es irgendwie an mit: "To prevent damage.." und dann langer Text. Danach schaltet entweder a) der PC selbstständig aus und restartet, oder b) ich drücke eigenhändig den Ausschaltknopf um Schaden zu vermeiden.

Ich habe die letzten paar Stunden probiert einen Crash zu erzeugen. Das einzige, , was in der Zeit passierte, war ein "software crash" in dem Sinne, das plötzlich Windows das Game geschlossen hat. Einen "hardware crash" mit blackscreen/bluescreen (was auch immer) gab es noch nicht. Die crashes sind leider unregelmässig, manchmal mehrfach pro Stunde, manchmal tagelang fast nichts. Manchmal crasht einfach das Game, manchmal der ganze Computer. Ich ging bislang zumindest davon aus, dass es sich dabei um dieselbe Ursache handelt.

Etwas kann ich noch liefern. Windows legt auf meinem Desktop ein editor-file an mit dem Namen "debug.log". Mit der Fehlermeldung bin ich auf google aber noch nicht schlau geworden. Hier ein Screen.
dbg.png

Tamron schrieb:
Warum man nach 4 Jahren sich erst bemüht ist mir schleierhaft - das Netzteil ebenfalls oder wolltest du 3x deine GPU einbauen?
Ich habs all die Jahre vor mich hergeschoben, weil ich es mir irgendwie selber nicht zugetraut habe es lösen zu können. Ich hab mir dann angewöhnt eher auf Spiele auszuweichen, wo die Häufigkeit der crashes zu verkraften war. Die Komponenten haben wir Ende 2015 zusammengestellt, damals war es noch relativ normal, dass man 2 oder 3 GPUs in High-End PCs einbaute. Ich wollte mir die Möglichkeit offen halten, später weitere Karten nachzurüsten. Gerade weil ich mit einer Lebensdauer von 6-8 Jahren für den PC gerechnet habe.

Liebe Grüsse
Steve
 
Ach du meine Güte. So eine kleine AiO? Kein Wunder, dass die Temperaturen dann so hoch sind. 120mm schaffen halt nichts und dann noch OC.
Überprüfe erstmal im BIOS, ob da das OC eingestellt ist.
 
onesworld schrieb:
Es wird wahrscheinlich reichen, das BIOS einfach zu resetten.
In der Regel genau das.
Schau in dein Handbuch und suche nach CMOS Clear, bei deinem Board könnte es da durchaus sogar einen Knopf/Taster für geben und nicht nur zwei Pins zum Überbrücken.
 
Zurück
Oben