• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO HIGH END PC CS2

Kapiocs

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Das spielt CS2 ruckelt, könnt Ihr vielleicht sagen warum?

PC HARDWARE:

i7 13700K
RTX 4070
DDR5 32 GB 6000MHZ Hersteller: ARES
Be Quiet 1000W Netzteil
Mainboard Z790 TOMAHAWK Wi-Fi
SSD: 990 PRO M.2 u. 980 M.2
Wasserkühler: Pure Loop 2 3 Lüfter
Gehäuse NZXT H6 FLOW
Monitor BenQ Zowie XL2546
Ergänzung ()

BIOS ist aktuell, Grafiktreiber ist aktuell und die ganzen andere Driver sind aktuell.
 
Hallo.
Wie sind die Temperaturen?
Ansonsten die mal beim spielen prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kapiocs

Anhänge

  • 3333.png
    3333.png
    163,4 KB · Aufrufe: 101
  • 555555.png
    555555.png
    184,1 KB · Aufrufe: 94
  • 33333333333333.png
    33333333333333.png
    184,1 KB · Aufrufe: 82
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    211 KB · Aufrufe: 99
Hast du ein anderes Spiel zum testen?
Geht CS2 eigentlich solo? Dann solo spielen, um das Netzwerk ausschließen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
F1database schrieb:
Ruckelt es weil die FPS schwanken?
Wie sieht es mit VSync, etc aus?

Hab leider kein Vsync mein Monitor verfügt nur DYAC und AMA
Dyac habe ich ausgemacht, weil es irgendwie bei mir zum Rucklern führt und AMA habe ich auf High
Die Fps sind eigentlich immer stabil zwischen 400 und 600
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Für später: Klick mal auf den Doppelpfeil unten links...

Die temps sind gut. Tippe auf Netzwerk und/oder routing.
Ich bin auch davon ausgegangen, dass meine Internetverbindung oder mein Monitor Probleme macht.
Anschluss von meinem Monitor hat 'nen Wackelkontakt
Wie kann ich herausfinden, dass es wirklich vom Netzwerk kommt
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Hast du ein anderes Spiel zum testen?
Geht CS2 eigentlich solo? Dann solo spielen, um das Netzwerk ausschließen zu können.
Habe ich eben mal getestet, fühlt sich auf jeden Fall flüssiger an, anstatt ich Online auf Faceit Servern spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kapiocs schrieb:
immer stabil zwischen 400 und 600
Dann ist es schon mal nicht der Rechner. Dann bleibt ja nur Netzwerk.
Wackelkontakt ruckelt nicht auf dem Monitor, ist natürlich trotzdem nicht akzeptabel.

Teste deine Internetverbindung, wie sind die Up/Down Werte?
Manchmal hilft Router neu starten
Seit wann ist das so?
Steht kein Ping in der Serverübersicht? Bei CS 1.6 war das so, das ist mein letzter Stand^^.
 
@Smily Mein Ping ist auf Deutsche Servern sehr niedrig zwischen 5 und 10 immer.
Ich habe den Rechner neu zusammengebaut, vor 1-2 Monaten noch ganz frisch, die Graka war eigentlich nur die einzige gebrauchte Hardware, die ich gekauft habe.
Was könnte man den dagegen machen? Soll ich das Mainboard zurückschicken?
 

Anhänge

  • 333.png
    333.png
    60,1 KB · Aufrufe: 43
Und es war schon immer so?
Ergänzung ()

Hast du nen Fernseher? Spiel mal da drauf.
 
Kapiocs schrieb:
Hab leider kein Vsync mein Monitor verfügt nur DYAC und AMA

VSync ist ein GPU-Feature. Natürlich kann deine GPU mit dem Monitor syncen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Smily schrieb:
Und es war schon immer so?
Ich sage mal so, öfterem JA, aber ich hatte das Gefühl bevor ich zu Telekom gewechselt bin, hatte ich 1&1 und die Fritz!Box als Router, da konnte man noch Einstellen, dass man Online Spiele mehr getroffen hat.
Hab derzeit den Speedport 4, 10Meter Lan Kabel von Wohnzimmer bis ins Kinderzimmer.
Ergänzung ()

Otsy schrieb:
VSync ist ein GPU-Feature. Natürlich kann deine GPU mit dem Monitor syncen.
Wie geht, dass den oder wo mache ich das an oder aus?
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Und es war schon immer so?
Ergänzung ()

Hast du nen Fernseher? Spiel mal da drauf.
Ja, aber die ist kaputt, hab mir überlegt einen neuen Monitor zu kaufen.
Weil hab bis jetzt alles gewechselt bis auf mein Monitor, den ich auch gebraucht gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
Für später: Klick mal auf den Doppelpfeil unten links...
Sein HWiNFO ist breitgezogen. Das was du meinst, hilft nur, wenn zusätzliche Spalten eingeblendet werden sollen und hätte nun sogar den gegenteiligen Effekt.

Kapiocs schrieb:
Hab leider kein Vsync mein Monitor verfügt nur DYAC und AMA
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Natürlich kann dein Monitor gesynct werden. Bitte aktiviere VSync umgehend und dann sag uns nochmal, ob du Ruckeln wahrnimmst oder nicht. Ich gehe jede Wette ein, dass du Tearing hast und das entsprechend unsaubere Frametimes verursacht.

Übrigens: dein PC ist durchaus potent, aber gewiss nicht "High End". Wenn du das Ruckeln also genauso danebenbewertest, dann müssen wir bei Blümchen und Bienchen anfangen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database, Otsy und Kapiocs
@DJMadMax Hallo,

das stimmt, sowas sollte nicht als High End benannt werden :D.
Ich hoffe, das ist Vysn, das hatte ich immer aus.
 

Anhänge

  • 333333333333333333.png
    333333333333333333.png
    167,8 KB · Aufrufe: 48
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Vielleicht ist das Peering von Telekom zu Steam einfach nur gestört/voll? Wäre ja nicht das erste mal, dass die Telekom da gewisse Probleme macht (damit das Peering mit denen bezahlt wird)...
 
@floklo4 Hm, das wäre sehr blöd, wenn es wirklich an Telekom liegt.
Könnte man da anrufen und denen etwas sagen, womit die es beheben können?
 
@Kapiocs
"VSync" -> "Vertikale Synchronisation". Das bedeutet, dass der horizontal zeilenweise verlaufende Bildaufbau zwischen Grafikkarte und Monitor abgeglichen wird. Je nach Spiel KANN engine-bedingt dabei ein leicht spürbarer Inputlag entstehen, bei CS2 sollte das nicht der Fall sein.

Der größte Vorteil von VSync ist dabei das perfekte Frametiming, das selbst G-Sync und FreeSync nicht hinbekommen.

Also, im Treiber einfach IMMER auf "Anwendungsbasiert" stehen lassen (wieso fummeln Leute immer an Dingen rum, von denen sie eigentlich gar nicht verstehen, was sie bezwecken?) und dann entscheide einfach individuell pro Spiel. Praktisch jedes Spiel bietet die Möglichkeit, VSync im Grafikmenü auszuschalten, also gibt es gar keinen Grund, das global im Treiber zu tun.

Erst recht dann nicht, wenn du jetzt - GENAU JETZT - mal gegentesten sollst, ob bei aktiviertem VSync (auch im Spiele-Grafikmenü) dein "Ruckeln" der Vergangenheit angehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Kapiocs schrieb:
@floklo4Könnte man da anrufen und denen etwas sagen, womit die es beheben können?
Die machen das extra, damit die für das Peering bezahlt werden. Ist nicht das erste mal... Prüfe über den Tag verteilt, ob das Problem nur zu bestimmten Zeiten auftritt. Nachmittags/Abend sollte es so sein, in der Nacht und Vormittags eher nicht. Viele Leute daheim = Mehr Auslastung. ;)
 
cruse schrieb:
Man sieht alles auf einmal.
Okay spannend, bei mir bleiben die weiteren Spalten einfach leer. Evtl. muss ich mal HWiNFO64 updaten, das ist schon n paar Monde alt :D
 
Zurück
Oben