Oh wow, so viele Antworten habe ich doch nicht erwartet
Erst mal ein
fettes Dankeschön!
@VYPA HDR braucht es nicht. Das Thema ist für mich noch irrelevant.
@Thorque Die 500GB SSD werde ich vom alten PC übernehmen. Kommt nur Windows & Programme drauf. Habe danach immer noch 200GB frei. Soll daher erst mal dabei bleiben.
Zum RAM: Hab momentan
2x Crucial Ballistix Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 bereits hier stehen.
Der Grund: Waren im Gegensatz zu 64GB Kit 115€ günstiger. Da habe ich dann impulsiv zugegriffen.
Bei RAM allgemein hat sich mit Ryzen soviel getan, da komme ich einfach nicht mehr mit.
Früher erschien mir das viel einfacher...
Ich möchte ungern mehr Geld ausgeben als ich Muss. Preis/Leistung muss stimmen.
Doch falls 4x16GB schlechter funktionieren/takten werden als 2x32GB, könnte ich es mir nochmal Überlegen.
Wie gesagt, ich kenne mich mit RAM-OC kein bisschen aus und weiß nicht welche Kombinationen für Gaming & Editing das Beste ist. Wenn ich aber mit 4-Stick-Belegung auf 3600 (oder sogar 3800) kommen könnte, würde es mir ausreichen.
Zum PCIe 4.0 x4 m.2 SSD: Die PS5 soll dadurch profitieren. Auch Nvidia hat in der Richtung etwas angekündigt. Ich gehe davon aus, dass bei AMD auch etwas Ähnliches kommen wird. Ich warte natürlich damit noch. Das kostet sehr viel Geld und wenn es im Vergleich zu einem SATA SSD nur 10% schneller ist, lohnt sich das nicht. Hab es nur der Vollständigkeit halber mitgeschrieben.
Ansonsten werde ich Warten. Ich wollte diesen Thread jetzt schon mal erstellen, damit ich andere/bessere Ideen und Anregungen bekomme. So ist es auch passiert. Ich werde mich melden, wenn ich auf etwas Neues komme.
Vielen Dank, Leute!