High-End-PC läuft bei vielen Spielen nicht flüssig

Beim Spiel klicke dort auf die Automatisch angepassten Optimalen Einstellungen.

so ein ganz großer bullshit ist das schonmal nicht. alle meine bekannte, welche win 8.1 nutzten (betonung auf nutzten) hatten nur probleme damit, sei es random benutzer resets oder spontane nicht botfähigkeit nach monatlichen updates welche ich persönlich seit win7 64 nicht einmal hatte zb

Kann ich nicht bestätigen, der WinNT 8.1 Kernel ist stabiler.
Die Updates kannst du deaktiveren in dem du den Host manuell deaktivierst.

wenn was limitert: https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Zuletzt bearbeitet:
das ist keine preisfrage, sondern eune frage der leistung.

eine r9 270x ist ne gute mittelklasse karte. fertig aus.

wenn amd dann ist ne r9 290x oder 295

nvidia titan (black/z) und gtx980 highend.

R9 270x + 2GB ist gutv aber weit von high Ende entfernt.
Die kostet auch 150 Euro....

Ein Tipp
Anti Alasing etc nach unten drehen.
Win 8.1 ist absolut OK

Die Karte hatte beim Kauf noch mehr gekostet, aber das tut ja momentan nichts zur Sache :D. Bekannte von mir haben allerdings noch viel leistungschwächere Karten, die LoL ohne Probleme flüssig abspielen können. An der Leistung der Grafikkarte sollte es also wirklich nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
die kritik galt der betetilelung "highend"

Da diese Diskussion zu nichts führt, würde ich sie hier gerne beenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Naja das sehe ich etwas anderst, ich denke man kann bei AMD ab einer R9 290/290X/295 von einer High End Graka sprechen, bei Nvidia geht es ab GTX 780 /970 /980/Titan um High End Grafikkarten. Dennoch sollte mit dem Equipment des TE möglich sein das die Games flüssig laufen, wenn auch nicht immer auf Ultra Einstellungen, aber auf High Einstellungen auf jeden Fall. Ich habe selbst eine Asus HD 7870 GHz und konnte bisher noch jedes Game flüssig spielen, wenn nicht auf Ultra dann aber auf den Higheinstellungen. Und das mit meinem Xeon E3 1230 V3, der auch noch etwas weniger Leistung bringt als der i7 4770K.

@SchaTTi15
Hast Du denn schonmal Versucht eine andere Grafikkarte zu testen, ob die Probleme dann immer noch bestehen ? Ich würde vermuten das Dein Problem mit der Grafikkarte zusammenhängt und auch bei den R9 270 wie auch bei den HD 7870 GHz gibt es bezüglich der Leistung und Qualität der Grafikkarte schon unterschiede bei den verschiedenen Herstellern.

Zuletzt bearbeitet:
Schau bitte wie heiß die Karte ist hwmonitor
dann was in dem PC wirklich drin stackt: HWiNFO32
mach einpaar bencharks 3Dmark

schau bei den Spielen wie der GPU CPU RAM HDD/SSD ausgelasstet sind

Lordvider schrieb:
Ausbalanciert oder Höchstleistung ist wurscht, das hat darauf keine Auswirkung.
Schau dir wie schon empfohlen mal die Auslastungen mit Afterburner und HWinfo an, das dürfte am interessantesten sein.

Ausbalanciert beschneidet den PCI Express leicht...hab ich so in Erinnerung.

Bei LoL wird die Karte nur 33° C. heiß. Ähnliches gilt für die CPU.

Hier ein Screenshot von der System-Summary von HWiNFO32:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img1011201417wxzf3asy7b.png

Benchmark test kommt später, den muss ich noch downloaden.
Edit: http://www.3dmark.com/3dm/4670203

Habe nach dem FAQ von HisN gearbeitet und musste feststellen, dass weder die GPU noch die CPU bei LoL ungewöhnlich stark ausgelastet ist. Sobald es geruckelt hat, änderte sich kaum was bei den Anzeigen.

Ein Test mit dem Samsung Magician für meine SSD-Festplatte ergab folgendes:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img1011201418pbvdmwin85.png

Das gleiche für die HDD mit CrystalDiskInfo:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img1011201418ebjh3a7n15.png

Zuletzt bearbeitet:
Hm , alles was du gepostet hast sieht normal aus .....

Was du noch testen könntest wäre ob die Drops auch mit der CPU Grafik auftreten , für You Tube & co reicht die ja auch locker.

Wenn die Drops damit nicht auftreten wärst du der lösung ein Stück näher.

Was für eine Tastatur und Maus hast du ? Im Bekanntenkreis gab es ein ähnliches Problem , da lag es an einem Roccat Maus Treiber der unter Win 8 rumgezickt hat ....

Hast du mal alle USB Geräte abgezogen und nur ne Standard Tastatur und Maus ohne Treiber getestet ?
Falls du Maus / Tasta. treiber drauf hast v. irgendeinem Hersteller die dann stillegen oder deinstallen , sind ja schnell wieder drauf.

In welchem Steckplatz steckt die Graka .... im obersten ?

Grad noch eingefallen ..... benutzt du ein Programm (Tune up oä) was deinen Rechner "optimiert" ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist für den Arbeitsspeicher das XMP im Mainboard-BIOS aktiviert? Auf einem der Bilder steht 667 (=1333) MHz und nicht 800 (=1600) MHz.

Den Rechner einmal nur mit der SSD betreiben und das Strom- und Datenkabel der HDD abziehen. Meine Seagate-HDD (selbes Modell) ist nach 20 Monaten und 12.000 Betriebsstunden mit Totalschaden (7.000 unkorrigierbare Sektoren, 1.200 neu zugewiesene Sektoren, SMART-Werte jetzt nicht mehr auslesbar, Datenübertragungsrate: 3 MB/s) ausgefallen. Obwohl die HDD des TE noch recht neu ist (1.800 Betriebsstunden), würde ich es mal komplett ohne versuchen.

Evtl. die Firmware aller SSD & HDD's aktualisieren.

Mainboard- & Grafikkarten-BIOS aktuell?

Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Grafik werde ich bezüglich der Drops einmal testen, aber das Problem ist momentan eher nebensächlich.

Ich benutze eine Logitech G400s als Maus und eine Logitech G510 als Tastatur. Ich habe momentan keine Treiber dafür installiert, weil die alten Treiber auf Windows 8 nicht mehr funktionieren, ich also nur ein Treiberprogramm für alle Logitech Geräte zusammen nutzen kann. Das habe ich bisher nicht gemacht, weil das komischerweise die Mausgeseschwindigkeit so ändert, dass ich sie nicht mehr so wie vorher hinbekomme. Falls fehlende Maus- und Tastaturtreiber allerdings auch für eine schlechte Performance sorgen können, dann werde ich sie aber mal ausprobieren und mich dann, falls nötig, umgewöhnen müssen.

Ich habe den Rechner nicht selber zusammengebaut, allerdings würde ich sagen, dass die Grafikkarte im obersten Steckplatz ist.

Und ein Optimierungsprogramm benutze ich nicht, sollte ich das etwa tun?

Edit: Jetzt grade die nächste Antwort gelesen. Mit dem Begriff XMP kann ich leider gar nichts anfangen. Wo muss ich denn im BIOS gucken, ob das aktiviert ist?

Falls es ohne HDD besser laufen sollte, dann sollte das ein Garantiefall für die HDD sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU Grafik nicht dropt hast du dein Problem gefunden .... Graka.... also eher nicht nebensächlich , denke ich.

Wenn du keine Treiber für die logis installt hast fällt der mögliche Treiber Bug auch weg.

Seitenwand am PC öffnen und kucken wo die Graka steckt , manche Boards regieren etwas zickig wenn die woanders steckt und es im BIOS nicht extra definiert ist.

XMP musst du im BIOS nicht extra anschalten , lt HWInfo wird dein Speicher richtig erkannt.

Und NEIN , du solltest kein optimierungs Prg nutzen , die schaden meistens mehr , deswegen die Frage.

Das mit der HDD könnte man testen .....

Ebenfalls mal alle USB Geräte abziehen ( Drucker , Webcam , Hubs und ähnliches Zeugs) nur mit Maus u. Tasta testen.

So, es scheint mir als hätte ich die Lösung gefunden. Ich habe eine andere GPU verwendet, die um einiges älter ist, aber ungefähr eine vergleichbare Leistung hat und sogar eher ein bisschen schwächer ist. Mit dieser Karte lief es allerdings flüssig, sodass ich beim Laden eine neue Karte bekommen habe, also habe ich jetzt eine ASUS Radeon R9 280. Bisher lief beim Testen mit dieser Karte auch alles flüssig und was die Bilddrops angeht, werde ich die nächsten Tage einmal schauen, ob die auch noch auftreten. Falls nicht, dann habe ich ja zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Falls doch, werde ich mich noch einmal melden.

Also long story short: Es lag an der Grafikkarte. Was genau damit nicht richtig war weiß ich nicht, ich weiß nur, dass es behoben wurde.

Vielen Dank für die Hilfe von allen, die hier geantwortet haben, dafür dass ich seit ein paar Tagen hier bin, finde ich die Community sehr hilfsbereit.

Zurück
Oben