High End PC nach Anniversary Update total langsam?

Kreuzfelder

Lieutenant
Hallo Leute,

gestern das Update installiert, Neustart > und siehe da > ein i7 4790k mit 16GB Ram und schneller SSD verhält sich wie ein C2D mit 2GB Ram, ach was sag ich, noch langsamer...

Mehrfache Neustarts und Updatesuche brachten keinen Erfolg.

Also erstmal das Acronis Image von vor 3 Wochen drauf.
...so macht das "neue" OS keinen Spaß.

Wird wohl auf eine komplette Neuinstallation hinauslaufen, oder?

AW: High End PC nach Anniversary Update total langsam ?!?

Was exakt ist denn so langsam? Programmstarts? Bootverhalten? Benchmarks?

Kreuzfelder schrieb:
gestern das Update installiert, Neustart > und siehe da > ein i7 4790k mit 16GB Ram und schneller SSD verhält sich wie ein C2D mit 2GB Ram, ach was sag ich, noch langsamer...

Woran machst du das fest? Ist das ein subjektiver Eindruck oder anhand von Benchmarks belegbar?

Bei mir läuft Redstone top, gefühlt noch einen ticken zackiger als vorher. War der Virenscanner während des Upgrades aktiviert ?

Ah sorry,

das geht schonmal damit los > Explorer öffnen > Erkennung der Laufwerke ca. 50 sec.
Doppelklick auf einen Ordner > bis zu 90 sec. Wartezeit

Selbst rechte Maus > Desktop > Aktualisieren > Alle Icons weg und 50 bis 60 sec. tut sich gar nichts ...

Ähh, ja, G-Data war aktiv

Das Fortschrittfenster beim kopieren wird eine ganze Weile durchsichtig angezeigt bevor es eingeblendet wird und so weiter

Was hat denn die Auslastung auf dem Datenträger gesagt?
Eventuell ist irgend ein Indexierungsprozess Amok gelaufen oder du warst zu ungeduldig^^?
Vielleicht hat sich auch dein AV veranlasst gefühlt die komplette SSD zu überprüfen, das dauert auch ne Weile.

LG KeYKon

Zuletzt bearbeitet:

bis heute kannte ich GData noch gar nicht, scheint für viele Problemursache zu sein.

SSD vielleicht zu voll?

Nach der Datenträgerbereinigung und alte Win Installationen löschen waren bei mir mehr als 30GB mehr frei.

Daran kann, muss aber nicht, der Virenscanner Schuld sein. Ein Upgrade sollte aber immer mit deaktiviertem Virenscanner durchgeführt werden, schließlich werden massenhaft Systemdateien geändert, was der Virenscanner durchaus blockieren könnte und die Installation damit zerschießt.

Klar bin ich schnelle PCs gewohnt und ungeduldig aber selbst nach mehreren Neustarts war das Verhalten so mies.

CPU und Datenträgerlast waren sehr gering, so zwischen 3% und 11%

G-Data nutze ich nur weil ich es geschenkt bekommen hatte, normalerweise vertraue ich auf eset ;)

Die SSD hat noch 300GB von 480GB frei

NACHTRAG:

OK Leute, danke erstmal für euer schnelles "Eingreifen" :)
Ich mach morgen mal den Test ohne G-Data und andernfalls installiere ich nochmal komplett neu :(

Sollte man eh immer so machen aber der Zeitdruck und die ganze Einrichtung > Steam, GoG, U-Play etc.

Zuletzt bearbeitet:

System neu aufgesetzt? Falls ja dann läuft vlt. etwas andere schief, evtl. Inkompatibilitäten bei Hardware oder Ähnliches (Treiber? Interrupts? Win 10 am spacken evtl. mit deiner Hardware ->Neues OS meint Win10? Frisch installiert oder Upgrade?).

Das Problem hatte ich nach dem Update.
Mit "neuem OS" meine ich Tabula Rasa > Formatieren und sauber neu installieren ;)

richtig einfach einmal ein clean install und schon läuft alles, bei mir läuft alles ohne probleme

Je nach Partitionierung der Festplatten reicht ja auch Clean Install vom Windows Laufwerk bzw. der Festplatte. Wenn man Steam z.B. auf einer anderen Platte hat, erspart das später viel Arbeit.

Jedes mal einen clean install ist aber auch keine Lösung, 1x von W7 auf W10 sollte reichen.

engine schrieb:
Jedes mal einen clean install ist aber auch keine Lösung, 1x von W7 auf W10 sollte reichen.

clean install ist auch nicht mehr nötig.
früher hat es was gebracht, aber seit spätestens win8 braucht man das nicht mehr bzw. upgrade läuft genauso gut wie clean install.

die üblichen verdächtigen wie virenscanner mal deinstallieren, alle treiber updaten oder msconfig/startup im taskmanager freiräumen wird die Probleme in der regel beheben.
verkorkste systeme sollte man aber wirklich mal neuinstallieren.

Die Installation hat bei mir auch "relativ" lange gedauert ca. 30 Minuten und gefühlte 10 Neustarts.

Aber ich muss sagen Redstone läuft sehr gut bis jetzt. Mir kommt es auch so vor, als ob Windows 10 nun noch schneller läuft.

Das einzige was war, dass meine Soundkarte erst nicht erkannt wurde. Nach der Problembehandlung hat er die Treiber jedoch erneut installiert und nun läuft es.

Die Cortana Websuche war das erste was ich deaktiviert habe.

Mein Windows bootet nach dem update langsamer, selbst diese Kügelchen drehen sich langsamer, gebootet wird von einer normalen sata hdd, in der ereignisanzeige konnte ich aber nichts finden...

So Leute, alles wie es sein soll > clean install und schon läuft die Düppe :)

Das kann es doch einfach nicht mehr sein. Jedes halbe Jahr gibts ein großes Upgrade... Wenn man da jedesmal ein Clean Install machen muss, mit etlichen Software Installationen und Anpassungen derer als auch am OS ist das langsam nicht mehr hinnehmbar. Windows 7 war bei mir 3 Jahre und das upgegradete System auf 8.1 lief wie Butter bis jetzt. Ohne jegliche Neuinstallation, mit allen Updates.

Auf dem Testrechner mit Windows 10 musste ich jetzt innerhalb eines Jahres seit Release das System 3 mal neu installieren, insbesondere nach den großen Upgrades.

Das ist stümperhaft von Microsoft. Wenn Apple das so machen würde, hätten die keine Kunden mehr.

Für Gamer, die ausser OS und ein paar Spiele installiert haben, macht eine Clean Install jedes halbe Jahr sicher nichts aus. Ich habe etliche Software und auch mehrere Benutzer zu verwalten.

Einfach nur lächerlich.

Im übrigen, weiterhin habe ich das Problem das interlaced Video Streams H. 264 egal von welcher Software mit Microruckeln wiedergegeben werden
Alle erdenklichen Einstellungen, Cidecs etc probiert. Für meinen Video Hauptrechner - bei dem ich das auch getestet habe, gibt es das Problem auch, nur mit Windows 10.

Mensch, ich hab das dem Support schon etliche male geschildert, das es nur in Windows 10 auftritt, aber weder in Vista, Windows 7 noch 8.1.
Okay, also weiter mit Windows 7 und 8.1 vorlieb nehmen. Hauptsache, alles läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben